Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Kurzarbeit

Thema: Kurzarbeit

Man, das kann doch nicht sein. Ab Jan haben wir Kurzarbeit für ALLE außer unseren Vertrieblern und dem Labor. Das ist doch Mist. Das Elterngeld wird aus dem Verdienst der letzten 12 Monate errechnet. Kurzarbeitsgeld wird nicht dazugezählt. Das ist der Hammer- dass gabs noch nie in dem laden hier und jetzt, wo es seit jahren mal eine Schwangere gibt, kommt Kurzarbeit. Verdammte Kacke! Jetzt muss ich doch schon mit meiner GF sprechen, obwohl ich noch bis Anfang Januar warten wollte

von Kleeblatt8605 am 01.12.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt8605

Autsch, das ist ziemlich bescheiden! Da musst Du wohl wirklich schon mal mit deinen Chefs reden, ob sie dich nicht rausnehmen können. Find ich auch total fies, dass die Monate dann mit 0 gerechnet werden. Aber es gibt so einiges, was am Elterngeld "nicht fair" ist um es mal so zu sagen. LG und ich hoffe, das regelt sich für Dich! Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob es wirklich mit 0 gerechnet wird. Wir gehen halt schon arbeiten, halt nur 3 Tage die Woche ca. man ist das ätzend. Ich denke, dass sich da schon was machen lässt, aber jetzt muss ich mit denen darüber reden, was ich noch nicht wollte. Kacke

von Kleeblatt8605 am 01.12.2015, 12:02



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt8605

Dann ist es zumindest nicht 0. Musst Du sehr genau rechnen, ob das dann reicht bzw. wie viel du bekommst. Soweit ich weiß geht dann wirklich nur das genaue Gehalt ein, dass Du in der Zeit hattest. Also Du bekommst z.B. 60% Gehalt, dann gehen nur die 60% in die Berechnung für's Elterngeld ein. Voll doof, als ob man was dafür könnte, dass die Firma Kurzarbeit hat. Sieht doch bisher alles gut aus bei Dir, oder? Wenn es keine Sorgen gibt, dann ist das zwar doof, es schon sagen zu müssen aber dann ist die Gefahr gering, dass noch was passiert und Du am Ende sagen musst, "sorry, wird doch nix". Das ist immer so meine größte Sorge, weshalb ich es nicht vor dem 4. Monat sagen will. Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich meine MA-Diagnose zwei Tage vor dem Termin, an dem ich's meiner Chefin sagen wollte... dann hab ich bei der zweiten Beschlossen ich sage nichts vor dem 4. Monat und auch dann nur meiner Chefin. Und ich hab nach auch gemäß dem Mutterschutzgesetz auf meinen Geheimnisschutz bestanden, d.h. sie durfte es niemandem in der Firma sagen. Das Recht hat man. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also generell kommen wir aus, mein Mann verdient auch gut, aber wir bezahlen Hausrate, Auto, Anschaffungen fürs Kind- das ist alles teuer und da bin ich schon ein Pfennigfuchser. Ich wollte es auch nicht so früh sagen, weil ich in der letzten Schwangerschaft eine MA in der 11 Woche hatte. Aber wenn es nur die GF weiss, dann ist das ok. In meiner letzten Schwangerschaft war mein Kleines in der 8 Woche aber schon etwas klein, was mir schon zu denken hätte geben müssen. Bin jetzt ein paar Tage früher und Wusel ist schon 0,4cm größer. Naja, es kommt wie es kommt. was will man machen.

von Kleeblatt8605 am 01.12.2015, 14:42



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt8605

War bei mir genauso. Erste SS endete mit MA etwa 11. Woche wobei nur 9 Wochen entwickelt. Zweite SS dann aber Komplikationslos! Du hast bessere Karten diesmal. Statistisch gesehen ist das FG Risiko beim zweiten Mal geringer, wenn keine genetischen oder körperlichen Ursachen für die FG bestand. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 20:05



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt8605

War bei mir genauso. Erste SS endete mit MA etwa 11. Woche wobei nur 9 Wochen entwickelt. Zweite SS dann aber Komplikationslos! Du hast bessere Karten diesmal. Statistisch gesehen ist das FG Risiko beim zweiten Mal geringer, wenn keine genetischen oder körperlichen Ursachen für die FG bestand. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das macht mir Mut. Ich halte mir das dann auch immer vor Augen, aber ich denke in dieser Schwangerschaft werde ich nicht so entspannt sein. Wenn alles gut ausgeht, dann ist man in der nächsten schon vielleicht offener

von Kleeblatt8605 am 02.12.2015, 10:19