Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Krippe, Kita und Co

Thema: Krippe, Kita und Co

Hab gestern das Baby für August 2014 in der Krippe angemeldet, in der mein Sohn auch war....und muss nun bangen, ob wir einen Platz bekommen. Alles andere wäre eine Katastrophe weil die städtischen Kitas so schlecht sind. Und da ich selbst über Krippenpädagogik meine Doktorarbeit schreibe, weiß ich, wovon ich rede. Wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr schon Vorstellungen und euch drum gekümmert?

von daska am 06.03.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von daska

Ich habe einen Platz bei einer Tagesmutter. Krümel wird ab 2 Jahren in einen evangelischen Kindergarten kommen, in dem meine Tochter jetzt auch schon ist. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Regelung. Was ist denn so schlecht an den andern Krippen?

von Fravy am 06.03.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von Fravy

Schön, dass ihr das schon regeln konntet. Die städtischen Kitas bei uns sind einfach mies, die Erzieherinnen bis auf wenige total überfordert und lustlos, basteln und trinken den ganzen Tag Kaffee. Die U3-Kids werden in die bestehenden Gruppen aufgefüllt, dort hat keiner Ahnung wie man mit Kindern in dem Alter arbeitet. Von beziehungsvoller Pflege hat da noch keiner was gehört und sie haben offenkundig keinen Bock auf die Kleinen....soll ich weiter machen?

von daska am 06.03.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von daska

Och, ich glaub, die Infos reichen fürs erste ;) So ähnliche Anstalten hatte ich auch besichtigt. Schlimm sowas. Eine Zeitlang gab es in unserem Kiga auch Probleme, die aber nach Elterngesprächen und so weiter aufhörten. Jetzt sind alle motiviert und machen echt schöne Sachen mit den Kleinen.

von Fravy am 06.03.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von daska

Ich muss mir zum Glück da keine Sorgen machen. Meine jüngster Sohn besucht gerade eine Krippe, dort besuchen die älteren Kinder den Kindergarten und den Hort. Der KiGa wird von einem Trägerverein geführt der mit Belegrechten arbeitet. Zum Glück haben wir darauf ein Anrecht und so wird es sicher mit dem Krippenplatz wieder klappen. Die Krippengruppe ist einfach super, alles total neu und schön und ganz tolle Erzieher. Aber auch mit KiGa und Hort bin ich sehr zufrieden. Zu Beginn werde ich einen Sharing Platz nutzen, das reicht für mich, da ich das mit meiner Selbstständigkeit so vereinbaren kann. LG

von Snowwhite! am 06.03.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von daska

Unsere Tagesmutter ist schon informiert, ab Sommer 2015 kommt die Bauchmaus dann als Geschwisterkind in die U3 Gruppe unseres Kiga, in dem schon die drei Geschwister sind bzw dann waren. Aber da werde ich sie erst im Herbst 2014 anmelden ;-)

von KatPa am 06.03.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von daska

Hab die kleine auch schon für Juli 2014 im Kita angemeldet. Schon komisch sowas aber es sind wohl schon viele ungeborene Kinder angemeldet - da haben wir das auch lieber gleich gemacht. Denke mal schon das ich nach einen Jahr wieder das arbeiten anfangen (muss) möchte ...wie soll das sonst gehen mit 3 Kindern und nur einen Gehalt. LG Jessi

von strolch13 am 06.03.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von daska

haben wir den Stress hier nicht und müssen noch kein ungeborenes Kind anmelden. Benjamin haben wir im Frühjahr des Jahres angemeldet, in dem er im gleichen Herbst gehen sollte. Ich denke wir werden es bei Babymaus auch so machen. Aber sie wird auch erst mit 3 Jahren in den KiGa gehen. Also haben wir noch eeeeewig Zeit ;-)

von Joy20062 am 06.03.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von daska

Ja ist alles schon erledigt. Zusage haben wir allerdings noch nicht. Wenn wir keinen Krippenplatz kriegen bin ich aber ein wenig aufgeschmissen. Ich kann mir ja nur 8 Wochen Mutterschutz nehmen und mein Freund wird sich die restliche Elternzeit nehmen allerdings vermutlich nur 4 Monate. Finanziell wird es nämlich sehr eng wenn wir nur noch mit 65% seines Nettolohnes auskommen müssen Angemeldet ist er für den 1.1.14 Find ich sehr früh....dann ist er grad mal ein halbes Jahr :-( Aber was will man machen

von ina91 am 06.03.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von daska

Bei uns ist es wie bei KatPa. Die Tagesmutter ist schon informiert, da soll der Krümel von Sommer 2014-Sommer 2015 hin und danach in unseren Stammkiga. Die Leitung hat uns schon einen Platz versprochen (Geschwisterkind). Anmeldungen machen wir im Herbst 2014.

von binesonnenschein am 06.03.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von daska

Ich hatte mir vor 3 Wochen einen Kindergarten angesehen. Aber bei uns kann man ein Kind erst anmelden, wenn es da ist. Also müssen wir hoffen, dass dann unsere Kleine einen Platz bekommt.

von Windgöttin am 06.03.2013, 18:14