September Mamis

Forum September Mamis 2012

Krankheitstage in der Schwangerschaft

Thema: Krankheitstage in der Schwangerschaft

Wollte nur mal rein interessenshalber nachfragen: Seid ihr in der Schwangerschaft öfters krank als vorher? Wie viele Krankheitstage hattet ihr schon? War bisher zweimal krank und habe das Gefühl,dass es wieder soweit ist. Mir ist es jedoch immer total unangenehm, krank zu sein bzw. mich krank zu melden.

von angie0401 am 06.05.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von angie0401

in den 9 Jahren, die ich in der Fa. bin, war ich bis jetzt nicht länger als 1 Woche/jährlich krank... Seitdem ich schwanger bin, war ich bereits 3 Wochen und 2 Tage krank...war aber nicht wirklich krank, geb ich zu.... wir sind 4 Schwangere in der Abteilung...die eine ist in der 14.ssw und bereits 4-5 Wochen krank gewesen...aber auch davor war sie öfters krank...von daher hab ich kein schlechtes Gewissen...

von Sourtouka19 am 06.05.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von Sourtouka19

Das du da ein schlechtes Gewissen hast kann ich verstehen.Aber es ist nunmal leider so das unser Immunsystem in der SS geschwächt ist und wir deshalb anfälliger sind.Aber da kannste machen nix...leider! :/

von mausemaus85 am 07.05.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von angie0401

Bei mir ist es ganz extrem. Ich war vor der SS so gut wie nie krank. Seit Beginn der SS kommen nun schon 8 Wochen zusammen (inklusive Krankenhaus). Ich bin schon echt verzweifelt. Klar hab ich ein schlechtes Gewissen, weil meine Krankheitsvertreterin mir echt leid tut. Sie muss neben ihrer eigenen Arbeit auch meine mit machen. Aber bei mir ist es so, dass ich so richtig krank war (Grippe, Virus-Infekt, Virus-Infekt, Virus-Infekt) und echt nicht in der Lage war, auf der Arbeit zu erscheinen. Hintendran brauchte ich dann natürlich wieder einige Zeit, mich zu regenerieren. Da ist leider nichts zu machen. Ein BV bekomme ich deswegen nicht. Mein FA ist der Meinung, in diesem Falle nicht zuständig zu sein und der Betriebsarzt ist ebenfalls dieser Meinung... Und gerade habe ich das Gefühl, die nächste fette Erkältung ist im Anmarsch. Das ist alle eine schöne Sch..... LG von der schniefenden Tina

von Tina (B) am 07.05.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von Tina (B)

... hat sich da noch nichts getan? Und dein AG ist auch nicht einsichtig? Oh man!

von Philou_ am 07.05.2012, 08:47



Antwort auf Beitrag von Philou_

Nee, der Betriebsarzt meint, er sei nur zuständig, wenn eine Gefährdung vom Arbeitsplatz ausginge und das ist bei einem Bürojob nicht der Fall... Mal schauen, nächste Woche ist der nächste VU-Termin, ich werde noch mal mit dem FA reden... Er würde mir ja auch unbegrenzt AU-Bescheinigungen geben. Aber damit wäre es halt bis zum Muschutz ein ungeklärte Situation auf der Arbeit und die Vertretungsregelung würde weiter gelten. Bei einem BV würde mein Zuständigkeitsbereich bis zum Ende der Elternzeit aufgelöst und meine Kollegin wäre entlastet, weil meine Arbeit auf alle Kollegen im Team verteilt würde.

von Tina (B) am 07.05.2012, 09:01



Antwort auf Beitrag von Tina (B)

Verstehe ich beim besten Willen nicht, wie sie sich und ihren Mitarbeitern so ein Bein stellen können! Klar besteht bei einem Bürojob keine Gefährdung wie bei jemandem der mit gefährlichen Chemikalien arbeitet, dennoch wäre euch beiden mit einem BV geholfen und die Lohnfortzahlung muss ja nicht mal dein AG zahlen. Wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen dass sie bald mal zur Vernunft kommen!

von Philou_ am 07.05.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von Philou_

Tja, öffentl. Dienst halt, überall Bürokratie... Und niemand fühlt sich zuständig! Und da es ja Steuergelder sind, ist es wohl auch egal. Vielen Dank dennoch. Noch 10 Wochen bis zum MuSchutz, mit Urlaub vorweg noch 7 Wochen. Das schaffe ich auch noch...

von Tina (B) am 07.05.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von angie0401

Danke für die Rückmeldung. Bin heute zu Hause geblieben. Vermute, dass ich mir einen Magen-Darm Infekt oder so etwas in der Art zugezogen habe. Fühle mich so scheiße. Wenn da nicht immer das schlechte Gewissen da wäre. Aber hilft ja nichts. Krank ist krank.

von angie0401 am 07.05.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von angie0401

owt

von Philou_ am 07.05.2012, 09:30