September Mamis

Forum September Mamis 2022

Kopfumfang zu groß - Hinweis auf Fehlbildung?

Thema: Kopfumfang zu groß - Hinweis auf Fehlbildung?

Hallo Ihr Lieben, ich hatte letzten Donnerstag die Vorsorgeuntersuchung bei SSW 31+3. Dort meinte meine Frauenärztin, dass ich einen Termin zur Geburtsvorbesprechung in der Klinik ausmachen soll, da das Kind noch in Beckenendlage liegt und der Kopf im Verhältnis zum Rest überdurchschnittlich groß ist. Hier mal die Werte: BPD: 8,98 FRO: 10,91 KU: 31,62 AQ: 8,39 AU: 26,61 FL: 5,79 Ich hatte bereits bei 28+3 einen Ultraschall, da waren die Werte wohl auch schon erhöht: BPD: 8,54 FRO: 10,27 KU: 29,78 AQ: 7,32 AU: 23,56 FL: 5,32 Die Frauenärztin meinte, es deutet nichts auf eine Fehlbildung hin, der Kopf wäre allerdings unproportional groß. Ich selber habe einen Kopfumfang von 56,5cm bei einer Körpergröße von 1,57m. Zu Hause habe ich gesehen, dass auf dem Überweisungsschein für die Klinik Makrocephalie und KU 97./98. Perzentile steht. Das verunsichert mich jetzt total und den nächsten Termin habe ich erst in 3,5 Wochen…das ist mein erstes Kind und meine 3. Schwangerschaft. Ich hatte vorher jeweils in der 12. und 15. SSW eine Ausschabung. Und jetzt hab ich natürlich total Angst, dass wieder etwas „nicht stimmen“ könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist meine Sorge berechtigt? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Melli

von Melli4456 am 20.07.2022, 11:50



Antwort auf Beitrag von Melli4456

Hey :) Ich komme aus dem Novemberbus2022. Habe bereits 3 Kinder und der 1. hatte wohl auch ab Woche 35 eins zu grossen KU! Alle sprachen vom Kaiserschnitt, Not- OP, Wasser im Kopf... aber ich bin stur und habe alles verneint. Mit 2 Tagen Verspätung kam ein "prachtkerl" wie ihn die Hebammen nannten zur Welt. Und auch heute ist er mit seinen 10 Jahren ein ein intelligenter junger Mann Dein Kleiner wird bestimmt gesund sein Alles Gute

von Chanti2022 am 20.07.2022, 14:03



Antwort auf Beitrag von Melli4456

Hey, also falls es dir hilft .. die Werte von unserer kleinen bei 27+6 BPD 7,5 FOD 9,8 KU 27,4 ATD 7,3 APD/AU 23,5 FL 5,6 ca. 39cm und 1260 Gramm ... Ich habe es mal im Mutterpass auf der Seite 13 eingezeichnet ... Ist alles auf der dicken durchschnittlinie ... Vllt hilft es dir ein wenig ..

von Lissy2804 am 20.07.2022, 15:20



Antwort auf Beitrag von Melli4456

Bei meiner Kleinen ist der Kopf aktuell auch eine Woche weiter von der Größe als der Rest. Meine FA meinte das der Bauch dafür kleiner sei, im Schnitt passt es wohl wieder und das nicht alles immer gleich schnell wächst. Anfangs war der Bauch immer etwas weiter. Ich verstehe das du dir Sorgen machst aber solange dein FA entspannt bleibt, versuche es auch :)

von Arianne am 20.07.2022, 17:36



Antwort auf Beitrag von Melli4456

Hallo Melli, mein erster Sohn lag auch bis zum Schluss in BEL und bei der Untersuchung beim geburtsplanungsgespräch im KH sagte der Arzt plötzlich, dass eine Bauch-Thorax-Diskrepanz bei meinem baby vorliegt. Mir wurde erklärt, dass es sein kann dass das Baby nicht mehr soo gut versorgt wird. Musste dann etwas engmaschiger überwacht werden. Mein FA konnte das aber nicht bestätigen, dass es da ein so großes Missverhältnis geben soll. Letztendlich kam mein Sohn bei 38+3 per geplanter Sectio mit folgenden Massen gesund zur Welt 48cm 2810g KU 35cm Man kann sich beim Ultraschall auch schnell mal vermessen….das ist alles total ungenau. Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

von Dalmatinerfrau am 20.07.2022, 19:25