August Mamis

Forum August Mamis 2018

Kopf Bewegung

Thema: Kopf Bewegung

Hallo ihr Lieben Mein kleiner ist schon stolze 6 wochen alt... Ich merke aber seid ein paar Tagen das er seid der Geburt gerne mit dem Kopf nur auf der linken Seite liegt ... Ich Dreh ihn bzw versuch sein kopf mal nach rechts zu drehn dann bleibt er so liegen oder dreht sich sofort wieder nach links.. Ist das normal?

von Yasso am 30.09.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von Yasso

Hallo, mein großer hatte das damals auch, bekam sogar einen platten Kopf auf der einen Seite. Wir waren dann bei einem Osteopathen, er hatte massive Blockaden in Hals und Brustwirbelsäulenbereich. Nach der Therapie konnte er Kopf wieder auf beide Seiten drehen. Allerdings ist Osteopathie keine Kassenleistung, mussten wir damals selbst bezahlen. LG

von Minota am 30.09.2018, 16:53



Antwort auf Beitrag von Minota

bei uns damals genau dasselbe...wir waren kurz vor dieser helmtherapie...wollte ich um alles in der Welt umgehen...wir waren das 1 Jahr bestimmt 10-15 x beim osteopathin,so lange hat das gedauert,dazu vojtatherapie...sehr viel Geld,aber es hat sich gelohnt... mit dem kleinen war ich auch sofort beim osteopathin,aber alles wunderbar

von Nati85 am 30.09.2018, 21:08



Antwort auf Beitrag von Minota

meine Güte bei der Osteopathin war eine Frau... auf jeden Fall sollte es (meiner Meinung nach) ein osteopath sein,der auf Kinder spezialisiert ist!!!!

von Nati85 am 30.09.2018, 21:10



Antwort auf Beitrag von Yasso

Das war bei meiner Großen am Anfang auch so, ich habe dann das Bettchen umgestellt, wenn sie schlief den Kopf gedreht und auch so öfter geschaut, dass sie auch in die andere Richtung schaut bzw. sie dazu motiviert da hin zu gucken (Spieluhr, Mobile, Lichtquellen auf die andere Seite). Bei uns hat’s gewirkt, keine Platte Stelle am Kopf.

von SchnubbiMa am 30.09.2018, 19:27



Antwort auf Beitrag von Yasso

Hallo! Bei uns das gleiche. Nur das sie nur auf der rechten seite liegt und selten links. Es wird auch schon leicht platt am Kopf auf der Seite. Doc sagte wir sollten bisschen üben, sprich sie animieren den Kopf zu drehen, das Bett notfalls umstellen, usw. Wir sollen im November wieder hin,wenn sie 12 Wochen alt ist. Jetzt ist sie, 6 Wochen. Mal gucken obs dann besser ist. Sie hatte auch von Anfang an ihre lieblingsseite. Der doc sagte auch es kann mit dem ks zusammen hängen. Hattest du einen ks?

von Peppa24 am 30.09.2018, 20:38



Antwort auf Beitrag von Yasso

Ohje hab jetzt bammel... Ich ruf morgen den Kinderarzt an... Ja ich hatte ein not Kaiserschnitt

von Yasso am 30.09.2018, 22:26



Antwort auf Beitrag von Yasso

Unser Kleiner hat(te) auch eine Lieblingsseite...Osteopath hat die Blockaden gelöst und uns geraten ihn einige Wochen beim liegen so zu lagern, dass der Kopf auf die andere Seite schaut (Seitenlagerung).

von Bria am 01.10.2018, 10:10



Antwort auf Beitrag von Yasso

Hallo Yasso, Unser Sonnenschein hat das selbe Problem, er konnte nur in die eine Richtung schauen, mit kam auch vor das er Schmerzen hat, wenn er mal versuchte in die andere Richtung,, schaut,,. Der Kinderarzt meint es kommt von der Hals Wirbelsäule und man müsste etwas unternehmen. Wir gehen jetzt regelmäßig zur Physiotherapie.

von VerenaK am 01.10.2018, 10:10



Antwort auf Beitrag von Yasso

Hallo wir kommen aus dem Juli Bus Mein Sohn hatte das und meine Tochter jetzt auch. Es kommt oft von der Geburt, manchmal aber auch durch die Lage im Bauch. Osteopath hilft oft; da würde ich als Erstes hingehen. Manchmal muss man damit aber auch zum Orthopäden, ein guter Osteopath sagt einem das aber. Bei meinem Sohn war das so. Der Osteopath sagte er fühlt etwas wo er nicht weiterkommt. Der Orthopäde hat dann leider ein Bild machen müssen, aber das war dann gut so, der Wirbel war nämlich verschoben. Eine Behandlung und eine Nachbehandlung haben gereicht und ab da an konnte er den Kopf frei auf beide Seiten drehen. Alles Gute für euch

von OliviaÖl am 01.10.2018, 18:52



Antwort auf Beitrag von Yasso

Unsere Hebamme meinte, dass man die Kinder im Bettchen auf die "unbeliebte Seite" legen kann (Körper komplett gedreht, nicht nur den Kopf) und dann ein zusammengerolltes Handtuch o.ä. in den Rücken legen. So können sie sich nicht zurück drehen und gewöhnen sich an die andere Seite. Falls das bei deinem Kind aber schon mit Schmerzen verbunden ist, würde ich das nicht machen, ohne einen Arzt zu fragen.

von Ich-bins am 03.10.2018, 16:24



Antwort auf Beitrag von Yasso

Kauf dir ein Keilkissen für Babys und wende ihn regelmäßig. Mal links mal rechts und zwar konsequent, Tag und Nacht sonst sieht dein Kind bald furchtbar aus und benötigt im schlimmsten Fall ein Helm. Noch ist er 6 Wochen, was meinst du wie er mit 6 Monaten aussieht. Am besten tagsüber auch viel tragen, dass er gar nicht so viel liegt. Ich versteh Eltern nicht, die ihr Kind den ganzen Tag und Nacht auf dem Hinterkopf liegen lassen.

von Sannip am 03.10.2018, 21:23



Antwort auf Beitrag von Yasso

Also ich wa beim kinderarzt und naja er drehte sein kopf von alleine nach links und rechts...und hat mich wieder nach hause geschickt... Jetzt dreht er sein köpfchen täglich hin und her aber links ist immernoch seine lieblings Seite... Wa mir schon ein bissien peinlich da ich am tele so hibbelig wa... Naja ich beobachte das jetzt noch erstmal

von Yasso am 04.10.2018, 15:39