Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Kontrolltermin beim Frauenarzt gehabt und eine Frage zum Geburtsplanungsgespräch

Thema: Kontrolltermin beim Frauenarzt gehabt und eine Frage zum Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr Lieben, heute war ich wieder zum Kontrolltermin (bin nun bei 35+0). Beim CTG ging das Baby wieder ganz schön ab, hat dennoch halbwegs gut geklappt und hat mit erstaunen wieder 10 Punkte bekommen. Dann wurde nur geschaut, ob das Baby noch richtig herum liegt (was Gott sei dank der Fall ist). Außerdem bekam ich heute den Zettel für den Mutterschutz mit. Nun noch meine Frage. Damals sollte ich zum Geburtsplanungsgespräch wegen BEL (wurde auch ein Kaiserschnitt). Wie ist es dieses Mal? Von der Hebamme habe ich bereits beim Geburtsvorbereitungskurs die Zettel zum ausfüllen bekommen, da ich nicht erneut den Kreissaal besichtigen muss. Aber dennoch muss ich doch zum Geburtsplanungsgespräch, oder? Ich muss doch erklärt bekommen, ob ich dieses Mal natürlich entbinden darf, oder ob die abraten. Wann wird das denn gemacht? Habe jetzt erst wieder in 2 Wochen den nächsten Termin beim Frauenarzt und da wäre ich bei 37+0.

von gusti05 am 09.05.2016, 13:26



Antwort auf Beitrag von gusti05

bei mir ist es so, dass der fa schon gesagt hätte, wenn mich ein ks erwarten würde. das geburtsplanungsgespräch wird bei uns auch anmeldung zur geburt genannt und dient eher dazu schon einmal alle daten aufzunehmen und die akte im kh anzulegen, damit die dann schon alles fertig haben, wenn ich mit wehen erscheine... bei meiner großen war ich nicht dort, es wird einem aber dazu geraten, damit der ultraschall dann auch erledigt ist. ist unter wehen evtl recht unangenehm...

von dogele-nr.3 am 09.05.2016, 13:50



Antwort auf Beitrag von gusti05

Also ich bin morgen auf den Tag genau 35.Woche und habe morgen auch Termin im Krankenhaus wegen Geburtsplanung. Da wird dann nochmal genau nach allem geschaut wie meine innere alte Kaiserschnittnarbe aussieht sie hat ja eine verdünnte Stelle und ob sie trotzdem noch stabil und dick genug ist um normal zu entbinden oder doch Kaiserschnitt(hoffe nicht)ich hasse Kaiserschnitt. aber wenns sein muss. Dann wird natürlich nochmal genau Ultraschall vom Baby gemacht wie groß wie schwer Versorgung noch gut ist und wie es liegt. Falls Baby zu groß tendieren sie auch lieber zum Kaiserschnitt. Also ich denke du solltest auf jeden Fall nochmal vorher in dein Wunschkrankenhaus und Geburtsplanung besprechen wie du entbinden darfst,ruf mal dort an. Lg

von Lissy-girl am 09.05.2016, 14:10



Antwort auf Beitrag von gusti05

Danke euch. Ich muss am 18.5. zur Hebamme zur Akupunktur da werde ich sie gleich fragen. Auf der Krankenhausinternetseite steht ab Ssw 36 drin für das Gespräch mit Ultraschall usw.

von gusti05 am 11.05.2016, 04:05