Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Komme gerade vom Hausarzt wegen BV

Thema: Komme gerade vom Hausarzt wegen BV

Er hat mich bis nächsten Samstag krank geschrieben und Physiotherapie und ich habe ihm das auch alles erzählt wegen Blutungen und da meinte er , nur zur Info schon wegen Rücken und dann auf der Arbeit sich strecken wegen Friseure da kann man auch ein BV für bekommen .Er würde gerne eins ausstellen,aber kann es nicht.Ich soll ihm nochmal den Zettel zeigen was auf der Physiotherapie steht und nochmal mit ihm reden .Tja dann muss ich es doch nochmal ansprechen.Ein patientielles oder Teilverbot würde mir ja auch schon reichen .Es geht mir ja nur um die Stunden .Wenn ich 4 Stunden am Tag arbeiten gehe ,ist das völlig ok. Naja wir warten Mal ab . Nächsten Donnerstag habe ich den nächsten FA Termin.

von WunschBaby20202020 am 07.05.2020, 19:20



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ot

von WunschBaby20202020 am 07.05.2020, 19:21



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Wieso kann er das nicht? ich hab gelesen das jeder niedergelassene Arzt ein BV ausstellen darf oder du fragst deine Chefin wenn die so verständnisvoll ist macht sie das vielleicht. Nicht das du irgendwann ins Krankengeld fällst

von Tina_8980 am 07.05.2020, 19:26



Antwort auf Beitrag von Tina_8980

Ja meine Chefin hat heute wohl mit der Kreishandwerkerschaft geredet ,und die meinten ,sie könne mich nur ins BV schicken ,wenn der Arzt mir ein BV ausstellt oder eine Diagnose aufschreibt.Irgendwje so .Verstehe nicht was das soll.Habe seit der 7 SSW alle 2 Wochen Blutungen und muss immer noch Progesteron nehmen . Rückenschmerzen, Steißbein Schmerzen,oft Taubheitsgefühl in dem echten arm sowie hand .Wie soll ich da Haare schneiden ?

von WunschBaby20202020 am 07.05.2020, 19:30



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Das ist echt ne dumme Situation weis denn dein HA was für ein Beruf du ausübst? Und wieso sagt er , er würde gerne aber kann nicht?

von Tina_8980 am 07.05.2020, 19:37



Antwort auf Beitrag von Tina_8980

Er meinte nur ,die dürfen das nicht.Das ist eine Sache für den Fa .Aber hier haben ja einige kommentiert,dass bei denen der Hausarzt das auch nicht machen konnte...

von WunschBaby20202020 am 07.05.2020, 20:04



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Mein FA wollte das auch nicht weil ich nicht ne Erkrankung habe wie zB Diabetes, Transplantation usw. er wollte das ich so ein Gefährdung Singens von meinem Arbeitgeber ausfüllen lasse und dann hab ich gelesen das jeder Arzt das machen kann und meine HÄ hat es ohne Probleme gemacht, sie war halt nur verwunderlich warum mein FA das nicht macht aber letzten Endes hat sie es gemacht und mein Arbeitgeber hat es akzeptiert. Und wenn du mal zum anderen Arzt gehst?

von Tina_8980 am 07.05.2020, 20:14



Antwort auf Beitrag von Tina_8980

Das Problem ist leider, dass Krankmeldung BV übertrumpft. Wenn jemand nicht arbeiten kann, ist er arbeitsunfähig, wird krank geschrieben: „Die Krankschreibung belegt, dass die Schwangere wegen Krankheit nicht arbeiten kann. Das individuelle Beschäftigungsverbot wird ausgesprochen, wenn nach ärztlichem Attest bei Fortdauer der Beschäftigung das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist.“ Die individuellen BV werden mittlerweile recht streng kontrolliert. Manche Ärzte sind da trotzdem entspannt, aber das ändert nichts am Recht. Wenn das Problem das Stehen oder Aufgabenbereiche aufgrund der Arbeit sind, muss der Arbeitgeber eine Gefahrensbeurteilung durchführen und selbst ein BV aussprechen.

von Ani.Me am 07.05.2020, 20:40



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ein wenig OT, aber ich hatte auch eine ISG-Blockade, die mir bis ins Bein strahlte und sich zu Beginn der Schwangerschaft durch die Lockerung aller Bänder extrem verschlimmert hat. Wenn ich dir hierzu ein paar Übungen aufschreiben soll, sag mir Bescheid! Ich bin mittlerweile beschwerdefrei. Ansonsten drücke ich dir natürlich weiterhin die Daumen, dass du dein BV so umgesetzt bekommst, wie du es dir wünschst.

von Skippy am 07.05.2020, 20:10



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Wie begründet denn der FA, dass er dir kein BV ausstellt? Vielleicht denkst du mal darüber nach, zu einem anderen zu gehen?

von Mamajuni16 am 07.05.2020, 20:15



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ich kann mir nicht vorstellen dass deine Chefin wirklich mit der Behörde telefoniert hat. Das klingt alles nicht so wirklich glaubwürdig... Also ich bin seit dem 5. Monat im BV weil ich im Verkauf arbeite und mein Chef mir keinen Job anbieten konnte bei dem ich weniger als 4 Stunden in der SUMME stehen musste. Also entweder deine Chefin hat so einen Platz für dich und will ihn nur nicht belegen oder es ist was anderes aber fakt ist dass SIE eine gefahrensbeurteilung machen muss und das ganze dann mit Begründung an das zuständige Amt schicken muss. Dann bekommst du das BV. Kein Arzt wird das mehr so leichtfertig ausstellen. Wenn das Amt das mitbekommt dass die Gründe die der Arzt aufschreibt (Gründe die keine Krankmeldung rechtfertigen also Blutungen fallen da leider nicht drunter denn die sind ein Fall für eine Krankmeldung) von deiner Chefin hätten behoben werden können dann schicken sie einen Amtsarzt und lassen den Arbeitsplatz kontrollieren. Es ist fast unmöglich ein BV vom Arzt zu bekommen wie die anderen schon sagen. Auch vom FA nicht. Ich verstehe nicht warum bei euch im Betrieb diese Beurteilung nicht gemacht wurde... Gibt es die Möglichkeit für dich im Sitzen zu arbeiten? Wenn ja dann hast du keine Chance auf ein BV. Wegen der Arbeitszeit könntest du natürlich ein teilverbot erwirken aber hier müsste gegeben sein dass sich das Problem nicht durch deine flexiblen Pausen Regeln lässt die dir ebenfalls zustehen. Du darfst dich setzen und ausruhen wann immer du es brauchst. Also wenn dich die Arbeitszeit psychisch so sehr belastet dass du Atemnot und Panikattacken bekommst dann lässt sich daraus wahrscheinlich ein teilverbot umsetzen... Egal wie gut du mit deiner Chefin zurecht kommst, es geht um dein Baby im Bauch und dir steht ein Arbeitsplatz zu bei dem du am gesamten Tag nicht länger als 4 Stunden stehst. Egal wieviele Unterbrechungen du hast es geht um die Gesamtsumme. Ich drück dir die Daumen, setze dich durch!

von Mariposax3 am 08.05.2020, 07:18



Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Hallo ihr Lieben Bei mir war das auch so dass weder der Frauenarzt noch der Hausarzt ein Berufsverbot ausstellen konnte.. Da du Friseurin bist kannst du unter anderem auch die aktuelle Corona- Lage als Argument für ein generelles Berufsverbot nehmen.. da du mit vielen Kunden im sehr engem Kontakt stehst ist die ansteckungsgefahr höher... Bei mir hat das meine Chefin ausgestellt unter anderem auch auf Corona bezogen.. ich bin Lebensmittelverkäuferin. Viel Glück..

von Mühlenfee am 10.05.2020, 19:19