Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2011

komisches CTG

Thema: komisches CTG

hatte heute erneut CTG, nachdem ich gestern wegen starker Vorwehen im KH war. Dort stellten sie während dem CTG fest, dass es zu dollen Herztonabfall gab und wollten dass ich heute noch mal komme. Ich bin heute gut gelaunt hin, dachte wird schon nix sein, und dann haben sie beim CTG festgestellt, dass es öfter Herztonabfälle gibt aber sie haben es am Schluss mit starken Kindsbewegungen in Verbindung gebracht. Ist das so? Ist ja meine erste ss und ich habe keine Erfahrungswerte, aber dann hätten sie mal lieber gestern schon gesagt es war eben eine doofe Kindsbewegung, heute war nämlich in den zweiten 30 minuten oft der Herzschlag weg. Also beruhigt hat mich das jetzt nicht. Hat da jemand von euch erfahrung mit? LG

von Icebear am 12.11.2010, 19:28



Antwort auf Beitrag von Icebear

mh, also ich weiß wohl, das der herzschlag natürlich mit den bewegungen zutun hat. wenn es sich doll bewegt ist der herzschlag auch doller. oder hat es sich so rumgedreht, das man eben mit dem gerät die töne nich mehr so zu packen bekommen hat? das hatte ich auch bei meinem sohn! da hatte ich ständig lücken im CTG weil er sich immer weggedreht hat. aber das ist ja normal...

von Linelein am 12.11.2010, 19:30



Antwort auf Beitrag von Linelein

Also, ich kann dir von der Schwangerschaft von Jannick sagen, dass es sehr oft mißerable CTGs gegeben hat. Er hat sich oft weggedreht etcpp. Bei ihm durfte ich 4x zum Doppler, weil das CTG so schlecht ausgefallen ist. Diesmal hatte ich erst ein CTG und das hielt sich im Rahmen, weil "Hugo" auch immer abgehauen ist. LG

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:34



Antwort auf Beitrag von Icebear

sie haben es dann so erklärt, dass das Kind sich wohl wegbewegt hat. Ich verstehe eben nur nicht warum sie mich dann extra noch mal haben kommen lassen am Tag drauf-also heute- und dann nach 30 minuten gesagt haben wir verlängern noch mal 30 minuten...und danach dann erst so von wegen ja das kind dreht sich weg... Hmmmmm so ganz beruhigt bin ich da jetzt eben net, aber wenn ihr das auch hattet, dann hoffe ich es is nix schlimmes...

von Icebear am 12.11.2010, 19:39



Antwort auf Beitrag von Icebear

wenn sie das so gesagt, bzw begründet haben wirds stimmen. sie dürfen dir ja nix falsches sagen. und wenn was wäre müssten sie es auch sagen. ich denk sie wollten nur ein vernünftiges ctg haben, was ja nich geht, wenn baby immer wegschwimmt;)

von Linelein am 12.11.2010, 19:44



Antwort auf Beitrag von Linelein

Ich denke auch, dass sie einfach nochmal schauen wollten, zur Sicherheit und ich denke sie erkennen es am CTG wenn was nicht in Ordnung wäre, dann hätten sie auch weiter geschaut. LG

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:48



Antwort auf Beitrag von Icebear

Hallo, das kenne ich auch so, Wenn sich das Kind zu stark bewegt, dann sind die Herztöne kurz weg. Bei meiner letzten Schwangerschaft, hat meine sogar geschafft die zwei eile so zu verziehen,dass nicht mehr drauf war. Müßte dann doppelt so lange liegen und das Teil mußte mein Mann festhalten. Mach dir also nicht so große Sorgen bei starken Kindsbewegungen ist es ganz normal.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 20:05



Antwort auf Beitrag von Icebear

danke an alle, dann versuch ich das jetzt mal bissle entspannter zu sehen, wenn ihr auch schon dementsprechende erfahrungen gemacht habt. die haben das schon auch festgehalten, aber ja vielleicht hat sie einfach noch zu viel Platz um wegzuschwimmen...

von Icebear am 12.11.2010, 20:15



Antwort auf Beitrag von Icebear

öhm, na ja ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, waren die herztöne dann ganz weg oder deutlich niedriger plötzlich? Wenn sie plötzlich niedrig sind oder generell immer sehr niedrig ist das eher ein grund zur sorge als wenn sie plötzlich weg sind. Denn das kann daran liegen dass sich das kind bewegt hat und durch die bewegung das herz sich dann außer reichweite des herztonschreibers befindet. >SIe sind dann also nicht weg in form von das herz schlägt nicht mehr sondern weg in form von nicht erfassbar. Und das kommt bei aktiven kindern durchaus mal vor. Ich muss auch immer mit der hand den tonschreiber halten und schauen, wenn unser baby flüchten möchte das ich durch kleine bewegungen des schreibers den herzton wiederfinde.

von lany am 12.11.2010, 20:23



Antwort auf Beitrag von lany

sie waren eben oft ganz weg, die Hebi hat dann auch versucht schnell wieder zu finden, aber es hat nicht immer geklappt. Also meinten sie dann nach ner Stunde, das baby bewegt sich eben so viel...

von Icebear am 12.11.2010, 20:25



Antwort auf Beitrag von Icebear

dann brauchst dir keine sorgen zu machen. ganz weg sind sie ja nur, wenn das baby abtaucht.. wenn sie weg wären wäre ja schon zu spät. ich hatte, wie gesagt immer ein durchlöchertes ctg!

von Linelein am 12.11.2010, 20:30



Antwort auf Beitrag von Linelein

dann hoffe ich jetzt einfach mal...am Mittwoch habe ich auch wieder einen Termin bei meinem FA, dann soll der noch mal schauen was wie los ist. Bin danach dann eben 2 wochen ohne Termin schon in Deutschland bis ich in D krankenversichert bin...

von Icebear am 12.11.2010, 20:41



Antwort auf Beitrag von Icebear

ich hab das auf der Wöchnerinnen und im Kreißsaal oft mitbekommen, dass die Kinder sich während des CTG oft sehr stark bewegt haben. War bei unserem ersten CTG auch so, dass man den Herzschlag immer nur kurzfristig bekam und dass sie sich ganz oft weggedreht hat. Ich würde mir da an deiner Stelle echt keine Sorgen machen, sonst hätten die echt noch weitere Untersuchungen gemacht und dich auch nochmal einbestellt.

von Sonnenbluemchen1986 am 12.11.2010, 20:46



Antwort auf Beitrag von Sonnenbluemchen1986

ok, dann fühl ich mich mal bissle beruhigter und harre der Dinge...morgen muss ich zum Trost gleich ne neue Umstandsjeans shoppen gehen und babyklamöttchen...irgendwie muss man sich ja bei Laune halten...hoffe dass mein FA am Dienstag nichts negatives feststellt

von Icebear am 12.11.2010, 21:06



Antwort auf Beitrag von Icebear

Ich kenne das so, dass wenn die Bauchmäuse sich beim CTG dolle bewegen, der Herztonaufzeichner kurzzeitig mal keinen Kontakt hat und dann das CTG kurz keinen Herzton aufzeichnet. Ist das evtl. gemeint? Dabei gingen die Herztöne aber nicht nur runter sondern es wurde nichts aufgezeichnet. Knuddler Annette

von NukisMama am 12.11.2010, 21:40



Antwort auf Beitrag von NukisMama

doch das kann auch runter gehen, weil es nicht jeden Herzschlag aufzeichnet, dann zeigt das Gerät nicht mehr grün an, sondern nur noch orange im Bezug auf die Herztöne an... das ist aber nicht nur dann wenn der Herzschlag langsamer wird, sondern auch wenn das Kind sich so dolle bewegt dass das Gerät nicht alle mitaufzeichnen kann...

von Sonnenbluemchen1986 am 13.11.2010, 00:48