September Mamis

Forum September Mamis 2021

Komische Konstellation

Thema: Komische Konstellation

Hallo ihr Lieben, Das hat jetzt nicht direkt etwas mit der Schwangerschaft zu tun, aber ich hab da mal ne Frage, weil ich nicht genau weiß, ob ich mich einfach anstelle oder ob andere die folgende Konstellation auch als seltsam empfinden. Es geht um eine Freundin meines Mannes. Er behauptet, sie sei seine beste Freundin, aber die haben sogut wie nie Kontakt zueinander. Zumindest bekomme ich es nur ganz selten mit und getroffen haben die sich in den letzten zwei Jahren vielleicht 3 Mal. Bei dieser Freundin handelt es sich gleichzeitig um die Ex-Freundin meines Mannes, mit der er mehrere Jahre zusammen gewesen ist. Gleich vorne weg: es geht mir nicht um Eifersucht, meinem Mann vertraue ich voll und ganz und sie ist mittlerweile selbst verheiratet und hat letztes Jahr ein Kind zur Welt gebracht. Das Kind hat mein Mann übrigens in dem ganzen Jahr nur ein Mal gesehen, so viel zum Thema beste Freunde. Sie meldet sich immer nur, wenn bei ihr irgendetwas problematisch ist, aber nie, einfach so. Mein Mann hat sie noch nicht mal zur Hochzeit letztes Jahr eingeladen, obwohl die engsten Freunde mit dabei waren. Ich habe sie bisher nur ein Mal gesehen und vielleicht 3 Sätze mit ihr gewechselt... möglich also, dass mir das ganze einfach komisch vorkommt, weil ich sie nicht kenne... Aber ich störe mich an der Tatsache, dass sie und mein Mann mal zusammen gewesen sind. Jetzt haben die beiden eben mal telefoniert und da mein Mann neben mir saß, konnte ich eben mithören. Das Gespräch ging mal wieder um ein Problem ihrerseits, und am ende sagte sie: ich melde mich noch mal zwecks spazieren gehen. Ich habe direkt gemerkt, dass mir der Vorschlag nicht gefällt und ich mich gar nicht mit ihr treffen möchte, um sie kennenzulernen. Ich fände es absolut seltsam, mich mit jemandem "anzufreunden", der mal mit meinem Mann zusammen war. Ich könnte mich nicht unbefangen mit ihr unterhalten, weil ich immer daran denken müsste, dass die beiden mal was miteinander hatten, dass sie mit ihm geschlafen hat etc... natürlich weiß ich, dass es vor mir andere Frauen gab, aber die möchte ich einfach nicht kennenlernen Macht das irgendwie Sinn? Mit meinem Mann habe ich natürlich darüber schon gesprochen. Ich würde ihm niemals eine Freundschaft verbieten oder dass er sich mit irgendwem trifft etc. Wie gesagt, ich vertraue ihm und ich weiß, dass er mir treu ist. Aber ich möchte sie gar nicht kennenlernen. Und wenn wir nächstes oder übernächstes Jahr kirchlich heiraten, möchte ich sie auch nicht einladen. Stelle ich mich einfach nur an? Kann man meine Sicht irgendwie verstehen? Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich damit umgehen soll... Naja... ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander... aber die Gedanken sind gerade einfach aus mit raus geprasselt. Sorry für den langen Text und falls ihr bis hier durchgehalten habt: Danke fürs Lesen.

von KätheS. am 26.04.2021, 18:57



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Also mein Mann hat noch Kontakt mit seiner Ex-Verlobten. Sie kommt auch ab und zu vorbei. Ich mag sie sogar sehr und freue mich sogar wenn sie vorbei kommt. Sieh hat auch einen Partner. Ich komme auch mit dem Gedanken klar, dass die was miteinander hatten. (aber ich muss mir das ja nicht vorstellen xD) Er mag sie auch noch immer sehr, aber er sagte auch es ist gut dass es mit ihnen nicht geklappt hat, denn es hätte einfach nicht gepasst. Ich verstehe auch noch seine Gefühle zu ihr. Die beiden haben sich ja Geliebt. Ich freue mich auch für beide, dass sie noch miteinander reden können. Aber ich bin auch jemand der echt nicht eifersüchtig ist. Du musst verstehen das eine gewisse Verbindung zwischen Menschen bleiben kann. Beste Freunde müssen sich nicht immer sehen, ich denke sie ist seine beste Freundin, da er zu ihr eine stärkere Bindung spürt als bei anderen Freunden. Mach dir nicht so nen Kopf, der erste Eindruck ist oft falsch. Lerne sie einfach besser kennen.

von .Ente. am 26.04.2021, 19:47



Antwort auf Beitrag von .Ente.

Da stimme ich voll & ganz zu! Mein bester Freund ist meine damalige große Jugendliebe gewesen & die beste Freundin meines Verlobten ist seine 1. „richtige“ (wenn du verstehst, was ich meine ) Freundin gewesen! Ich finde sie klasse & wir treffen uns regelmäßig! Nur leider nicht sooo oft wie wir es wollen, da sie in Österreich wohnt Mein bester Freund/Ex ist sehr oft bei uns, übernachtet auch manchmal bei uns & ist inzwischen ein super guter Freund meines Verlobten geworden! Habe manchmal sogar das Gefühl, die machen mehr gemeinsam, als mit mir Wir sind beide sehr offen miteinander & auch schon immer null eifersüchtig! Vielleicht liegt es aber eben auch daran, dass wir jederzeit über Ängste, Wünsche, etc. miteinander reden können, ohne eine komische Reaktion des anderen zu befürchten Ich würde es an deiner Stelle einfach mal auf mich zukommen lassen & vorurteilsfrei an das Treffen rangehen (oder du gehst halt nicht mit und lässt die beiden sich allein treffen )! Vielleicht wirst du ja von ihr überrascht sein & ihr werdet sogar Freundinnen

von Anna_Victoria am 26.04.2021, 19:58



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Aaaalso... Vorab: ich kann dich absolut verstehen. Mein Mann hatte vor mir nur eine Beziehung und die ging über 6 Jahre und sie trennten sich freundschaftlich. Er hat mir auch erklärt, dass da einfach keine Gefühle mehr waren und es deshalb so gekommen ist. Ich hab in ihr immer ein Problem gesehen. Anfangs hat sie sich dann noch wirklich oft gemeldet und mit ihm belangloses bequatscht... ich wollte es ihm auch nicht verbieten und hab mit ihm ausgemacht, dass er die Freundschaft gerne weiterführen kann, ich aber einfach gerne wissen würde, wenn sie sich meldet, etc. Naja und so ging das 2-3 Jahre und dann wurde der Kontakt immer weniger. Heute besteht ihre Freundschaft aus gegenseitigen Geburtstagsgratulationen und das wars. Ich bin kein eifersüchtiger Typ Mensch, aber speziell bei ihr hat es mich einfach gestört, aber seine Ehrlichkeit mir gegenüber hat mir dann gezeigt, dass es keinen Grund für Misstrauen gibt. Meistens vertraut man ja dem Partner, nur den anderen Frauen nicht :D Mach dir also keine Gedanken... solange er nichts heimlich macht, ist alles gut. Und es gibt Gründe, warum er heute mit dir verheiratet ist und mit dir ein Kind erwartet und nicht mit ihr ;)

von Caricono am 26.04.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Danke für eure Beiträge. Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte versuchen den Kopf auszuschalten und mal zu schauen, was passiert. Ich bin in vielen Dingen extrem verkopft, aber ich versuche immer mich irgendwie selbst zu reflektieren, deshalb wollte ich einfach mal die Meinung Außenstehender hören. Danke also Ich hab mit meinem Mann ja auch schon darüber gesprochen und er versteht ja, dass ich das irgendwie komisch fände, wenn wir uns mit ihr (und ihrer Familie) treffen würden. Und im schlimmsten Fall, wäre er auch absolut nicht sauer, wenn ich einfach nicht mit gehen würde. Wie gesagt, ich würde ihm niemals eine Freundschaft verbieten, immerhin hat das auch nichts mit Eifersucht zu tun, sondern mit meinem eigenen Befinden, wenn ich ständig daran denken müsste, dass sie seine Ex ist Ich versuche mir jetzt einfach keine Gedanken mehr drum zu machen. Vielleicht habt ihr ja recht und am Ende verstehen wir uns ja sogar ganz gut. Noch mal danke! Und euch einen schönen Abend

von KätheS. am 26.04.2021, 20:36



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ich finde das auch total seltsam. Aber mal davon abgesehen sehe ich meinen besten Freund auch nicht mehr so oft. Ab und an schreiben wir uns treffen uns, mit Anhang, aber ich weiß, wenns drauf ankommt sind wir füreinander da und es ist als hätten wir uns gestern erst gesehen. Das macht für mich auch gute Freunde aus Aber... Mein Mann war als wir zusammen gekommen sind auch noch mit seiner Ex befreundet. Da hatte ich gar kein Problem mit. Bin ab und an mitgegangen zu feiern von denen, wurde aber super ausgegrenzt, ich glaub ja die stand noch etwas auf ihn. Deshalb war mein Mann dann oft lieber mit seinen anderen Freunden unterwegs, weil wir häufig was zusammen gemacht haben. An seinem Geburtstag hat er aber alle eingeladen und unsere Verlobung bekanntgegeben. Zack war seine Ex verschwunden und aus der WhatsApp Gruppe von denen ist sie auch ausgetreten. Sehr seltsam, aber was solls. Und so oder so: Eine Ex, egal ob befreundet oder nicht, fände ich super seltsam auf der Hochzeit. Richtig anfreunden könnte ich mich auch mit keiner Ex. Finde das schon irgendwie merkwürdig. Nicht weil ich eifersücht bin, sonder weil es einfach merkwürdig ist wenn beide den Mann quasi sseeehhrrrrr gut kennen

von Ell!um am 26.04.2021, 22:10



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ich habe die Ex meines Mannes bei der standesamtlichen Hochzeit seiner Schwester kennen gelernt, da die beiden gut befreundet sind. Ich hab sie von Fotos erkannt, die mein Mann aus deer Zeit hat. Das war schon irgendwie komisch... Aber man hat auch ihm angesehen, dass er überhaupt nicht damit gerechnet hat, dass sie da ist Bei der kirchlichen Hochzeit ein Jahr später, war sie ebenfalls eingeladen und danach war auch eine große Feier und wir haben uns sehr nett unterhalten. Seit dem verstehen wir uns sehr gut, was auch großes Glück ist, da sie inzwischen mit dem Bruder meines Schwagers verheiratet ist und dort auch mit im gleichen Haus wohnt und auf allen Festen mit dabei ist. Also wir unternehmen jetzt nicht gezielt etwas zusammen, aber wir verstehen uns super, wenn wir uns sehen. Früher hat sie sich immer zum Geburtstag und zu Weihnachten bei meinem Mann gemeldet. Weiß gar nicht, ob sie das noch macht. Naja auf jeden Fall, finde ich das gar nicht so abwegig, gut mit der Ex des Partners auszukommen. Wenn sie sich aber immer nur mit ihren Problemen bei ihm melden würde, weiß ich nicht, was ich davon halten würde...

von Morea89 am 26.04.2021, 23:11



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hallo Käthe, ich verstehe zwar grundsätzlich deine Gefühlslage, aber kann dich beruhigen, dass es keine komische Konstellation ist. Die beste Freundin meines Partners ist seine große Liebe aus seinen Zwanzigern. Ich finde sie super sympathisch, schreibe regelmäßig mit ihr und finde es schade, dass wir uns nicht so häufig sehen können. Sie ist ein toller Mensch dass die beiden mal was miteinander hatten, ist mir dabei relativ egal. Sie ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder, mein Partner und ich sind verlobt, heiraten in wenigen Wochen und erwarten ein Kind. Eine komische Konstellation wäre es für mich dann, wenn der Partner immer den Raum verlässt, wenn die Person anruft, oder die Ex keinen neuen Partner hätte und sich ständig an meinen Mann ranschmeißt oder wenn es ständig alte Insider Witze zwischen den beiden gäbe, bei denen man sich außen vor fühlt. Ich denke, deine Gedanken sind den Hormonen geschuldet. Entspann dich

von Munchkin am 27.04.2021, 09:18



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hey ich versteh deine Situation. Mit dem unterschied, dass ich die beste Freundin meiner Jugendliebe bin. Wir verstehen uns weiterhin blendend und wenn irgendwas sein sollte ist er immer für mich da, genauso wie ich für ihn. Seine jetzige Freundin hat mit mir auch ein sehr sehr großes Problem, was ich respektiere und auch irgendwie verstehen kann. Ich wüsste nicht wie ich wäre wenn es andersrum ist. Wir schreiben auch nur über solche Dinge wie gehts, wie steht’s, alles gut .. und das wenn überhaupt mal alle paar Wochen/ Monate. Aber was laufen etc, würde dort nicht sein. Es ist nur schön jemanden zu haben der einen wirklich von Jugend auf (ich kenn ihn seit ich 12 bin) versteht und weiß wie es einem geht. Vielleicht ist das bei den beiden auch so, im Übrigen sie möchte mich auch nicht kennenlernen, aber vielleicht wäre das mal vom Vorteil, damit sie sieht das wir wirklich nur Freunde sind. Meist malt man sich ja sonst die verrücktesten Dinge aus. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. Weil ich denke nicht das einer von den beiden darüber nachdenkt wie es war als sie was hatten. So ist es bei mir zumin definitiv nicht. Ich drück dich aufjedenfall und kann irgendwie verstehen wie du dich fühlst!

von Scarlett25 am 27.04.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Wow, vielen Dank! Es tut gut, die Meinungen von anderen zu hören und mit den Gedanken über sich selbst nachzudenken. Das gibt einem noch mal einen ganz anderen Blickwinkel. Ich habe gestern Abend noch mal lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Er hat versteht meine Gefühlslage total und weiß auch, dass ich keine Angst habe, dass da wieder etwas gehen könnte oder ähnliches. Ich soll einfach ganz spontan entscheiden, ob ich mitkommen möchte oder nicht, er steht bei jeder Entscheidung hinter mir. Ich hab ihm auch noch mal deutlich gesagt, dass ich nichts gegen deren Freundschaft habe! Ich werd versuchen mit einen Ruck zu geben und sie mal kennenlernen. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob das irgendwie passt oder nicht. @Scarlett25 Danke für deine Schilderung. Dass die beiden nur Freunde sind, glaube ich auch. Es ist nur irgendwie seltsam, dass ich eben weiß, dass sie und er eben nicht nur Händchen gehalten haben etc. Ich hab mittlerweile auch eingesehen, dass ich da vielleicht zu konservativ bin und versuchen muss, diese Gedanken einfach abzustellen. Ich arbeite an mir und dann wird das schon. Sagt ja keiner, dass wir beste Freundinnen werden müssen aber zu ein paar Anstandsbesuchen, selbst wenn mir das vielleicht irgendwie unangenehm ist, werde ich mich schon durchringen können. Noch mal DANKE für so viel Verständnis und einen anderen Blickwinkel!

von KätheS. am 27.04.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hallo aus dem August, also ich bin da ganz bei dir, auch wenn es hier im Forum ganz normal unter den anderen Mamis ist. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Mann das ganz genauso sieht, wie ich, deswegen ist es bei uns zum Glück kein Thema. Ich könnte das auch gar nicht abhaben, wenn er mit seiner Ex Kontakt hätte und sie sich auch treffen. Das hat mit Eifersucht nichts zu tun... Vertrauen tu ich ihm, denke das tust du auch. Aber wie du sagtest, man hat kopfkino und das will man einfach nicht. Wie oft hört man "Sex mit dem Ex" oder, dass Gefühle wieder aufgelodert sind. Meine Meinung dazu, wenn man kein Kind/er hat, dann sollte man auch keinen Kontakt zum Ex haben. Ich persönlich habe auch keinen Kontakt zu meinen Ex... Und möchte das auch nicht haben! Wenn mein Partner Kontakt pflegen wollen würde, würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob er für eine neue Beziehung bereit ist und ob er nicht noch seiner Verflossenen hinterher trauert. Denke, dass du die gleichen Gedanken hast...und das ist völlig okay! Sprich mit deinem Partner darüber, wenn es dich beschäftigt! Und sei völlig ehrlich! Bin mir sicher, dass ihr eine Lösung dafür findet. Auch finde ich es komisch, dass sie sich nur mit Problemen im Gepäck meldet.... Da ist es für mich keine richtige Freundschaft... (2 - 3 x Kontakt pro Jahr, wenn ich es richtig gelesen habe) Und das du sie zu deiner Hochzeit nicht einladen möchtest ist mehr als verständlich! Zumal stellt sich die Frage, Warum auch? Sie wollte ihn bei ihrer Hochzeit auch nicht dabei haben.... Warum dann darüber nachdenken? Freundschaft würde ich anders bezeichnen... Somit finde ich es die Konstilation echt fragwürdig und würde das so auch deinen Partner mit teilen. Auch wenn ich jetzt mich in ein Wespennest gesetzt habe und meine Meinung vielen missfällt, aber so denke ich darüber... Ähnlich wie du anscheinend, sonst hättest du ja den Post nicht verfasst...

von Aymen am 28.04.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von Aymen

Ich finde solche Konstellationen auch komisch und mein Mann auch. Ich wüsste nicht warum ich zu meinem ex noch Kontakt pflegen muss und somit auch meine Beziehung damit im schlimmsten fall belasten müsste. Bei uns ist auch nichts verboten. Sowas wie "du darfst mit dem und dem nicht dahin....und mit dem darfst du dich nicht treffen" gibt es nicht. Es gibt Zich tausend andere Menschen mit denen ich oder mein Mann Kontakte pflegen kann warum genau zu einer ex Affäre oder zum Exfreund/Freundin ist mir schleierhaft. Die enge Bindung und der Sex ist nun Mal da gewesen und kann ja auch nicht einfach verpuffen das es auch im Gespräch Mal zu solchen Themen kommt ist auch klar da diese Menschen nun Mal so eine enge Bindung hatten... Sowas kann schon sehr unangenehm werden. Wir wollen das aber beide nicht wie gesagt. Wenn mein Mann meint er müsse da so einen Kontakt aufrecht halten dann würde ich wie du versuchen damit klar zu kommen. Und mein Mann müsste ebend damit leben das ich das nicht gutheiße. Ich würde auch versuchen diese Frau trotzdem kennen zu lernen und versuchen das zu akzeptieren. Und immer wieder mit meinem Mann darüber sprechen wenn ich merke das mich das belastet. Man wird so oder so immer wieder Mal jemanden überm Weg laufen mit dem man Mal vielleicht irgendwann was hatte ... Man kann seine Vergangenheit ja nicht ausmerzen. Aber eine "beste Freundschaft" pflegen finde ich persönlich etwas viel.

von VanessaH. am 28.04.2021, 15:50



Antwort auf Beitrag von Aymen

Vielen Dank, für eure Meinung und euer Verständnis zu meiner Gefühlslage. Ich hab auch zu keinem meiner Ex Kontakt, was aber daran liegt, dass es nie gut geendet ist. Das mein Mann über seine Ex hinweg ist und da auch nie mehr etwas sein wird (von seiner Seite aus), da bin ich mit zu 200% sicher. Dafür zeigt er mir viel zu sehr, dass er mich liebt. Aber wie es halt bei ihr ist, weiß ich nicht. Klar, sie ist verheiratet und die zwei haben ein Kind, aber die scheinen auch viele Probleme zu haben... Na ja, ich habe beschlossen, ihr mal ne Chance zu geben. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich da mehr Kontakt möchte oder nicht. Ich weiß auch ganz genau, dass mein Mann den Kontakte zu ihr komplett einstellen würde, würde ich das verlangen, aber so bin ich nicht. Ich bin nicht der Typ Mensch, der irgendetwas verbietet und gleichzeitig möchte ich auch nicht, dass man mir etwas verbietet. In einem der anderen Posts hatte jemand geschrieben, dass der Kontakt irgendwann von alleine abgeflacht ist... Mal sehen, wie es kommt. Ich rede viel mit meinem Mann darüber und bin mir sicher, dass es zu einer Lösung kommt, die wir beide gut finden. Ich danke euch wirklich und bin so froh, dass man sich hier so wertfrei über alles austauschen kann. Das hilft mir wirklich sehr

von KätheS. am 28.04.2021, 20:55