September Mamis

Forum September Mamis 2015

Körperliche Probleme nach der spontanen Geburt

Thema: Körperliche Probleme nach der spontanen Geburt

Hallo, Unsere Tochter ist nun 11 Tage alt und ich fühle mich, als hätte mein Körper mit der Geburt einen Kollerteralschaden erlitten. Mein Beckenboden ist hinüber. Ich kann Wasser halten, merke aber oft nicht, dass ich aufs Klo muss. Die Ärztin im Krankenhaus meinte deshalb ich solle alle zwei Stunden gehen. Dann tue ich mich mit dem Stuhlgang schwer. Ich kann nicht wirklich drücken, tut weh oder hilft nichts. Entweder habe ich Durchfall oder Verstopfung. Und sitzen kann ich auch nicht vernünftig, weil es wehtut. Der Dammschnitt ist es wohl nicht, eher habe ich das Gefühl, dass meine Schamlippen aufgeschürft sind oder so. Dann hatte ich Wasser in den Fingern, dadurch sind mir an der rechten Hand drei Fingee eingeschlafen. Aber statt dass es zurück geht, bin ich heute morgen mit komplett eingeschlafener Hand aufgewacht. Und die Gelenke fangen auch wieder an weh zu tun, wie während der Schwangerschaft zusätzlich noch die Knie. Den ganzen Stress lasse ich beim Nägel kauen und Lippe aufbeißen raus... So, weiß irgend jemand Rat? Bin Grad leicht am Boden....

von DieHumorvolle am 05.10.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Das ist alles ganz normal und bald wieder ok. Oft aufs Klo gehen ist ein prima Tipp. Dadurch erreichst Du auch, dass sich die Gebärmutter schneller klein zusammenzieht und der Druck auf den Beckenboden nachlässt. Ich möchte nur noch ergänzen, dass man oft noch mehr Pipi herausbekommt, wenn man schon gedacht hat man wäre fertig. Einfach nochmal probieren ob was kommt, bzw bisschen verrenken oder auf der Toilette. Schau, dass Du Deine Blase immer komplett entleerst. Der Stuhlgang reguliert sich automatisch mit der Hormonumstellung. Da musst du abwarten. Aber iss am besten viel Gemüse, dann ist der Stuhl weicher. Was auch hilft ist, dass man sich einen breiten Gurt oder dicken Schal zur Stabilisierung um den Bauch wickelt. Leg dich mal, falls Du es noch nicht getan hast auf den Bauch. Dabei kippt die Gebärmutter nach vorne und entleert nochmal einiges, was bisher noch nicht rauskam. Das unterstützt auch, dass sie dich schneller verkleinern kann und der Druck nach unten auf den Beckenboden kleiner wird. Das ist ein Tipp meiner Hebamme. Alles in allem ist nach 14 Tagen das Schlimmste vorbei. Du hast es also schon fast geschafft. Man kann es sich zwar vorher nicht vorstellen, aber es tritt wirklich am 14. Tag eine deutliche Besserung ein. Gegen die Schürfung und Schwellung hilft Kühlen am Besten und nach jedem Toilettengang mit kaltem Wasser waschen bzw. nassen Zewarollen statt Klopapier. Entweder kühlst du mit einem Gelpad, das Du mit Zewa umwickelst, oder Du frierst Zewas ein, die für mit Calendulaöl getränkt hast. Das mit den Gelenken kann auch hormonell sein, oder falls es nicht weggehen sollte Stillrheuma (selten). LG und fühl Dich gedrückt....

von Kicherl am 05.10.2015, 17:21