August Mamis

Forum August Mamis 2012

Könnt ihr mir vielleicht helfen,bitte??

Thema: Könnt ihr mir vielleicht helfen,bitte??

Und zwar geht es um den Zuckerbelastungstest den ich gestern hatte. Mein erster Wert lag bei 84, der zweite dann bei 159 und der dritte bei 130. Alles schön und gut,aber die Assistentin hat mich sehr verunsichert weil sie meinte es wäre schon grenzwertig und ich müsste aufpassen was ich esse. Jedoch wollte weder mein Arzt mich noch mal sehen (sie meinte,er würde es gerade so noch durchgehen lassen) noch hab ich ein Messgerät bekommen. Hat sie es jetzt villeicht einfach doch übertrieben? Sie ist nicht gerade sympatisch und schimpft dauernd. Kennt jemand villeicht die Werte die man haben sollte? Es war der Test mit 75g Glucose.... Ich weiss jetzt echt nicht was ich denken soll. Bitte helft mir..LG

von kat84 am 03.05.2012, 15:00



Antwort auf Beitrag von kat84

Viel helfen kann ich leider nicht, weil ich meine Werte vom Zuckertest noch nicht habe. Aber wenn der Arzt die Werte in Ordnung fand und dir nichts weiter gesagt hat, würde ich auf die Meinung der Arzthelferin nicht viel geben. Auf die Ernährung zu achten, schadet ja sowieso nicht, von daher ist ihre Bemerkung wohl einfach überflüssig. LG Mechthild

von mamame70 am 03.05.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von kat84

Sieh doch mal auf dieser Seite nach, da wird alles ziemlich gut erklärt! http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzuckerbelastung.htm Liebe Grüße tingelmaus

von tingelmaus am 03.05.2012, 16:10



Antwort auf Beitrag von kat84

Mach dir erst mal keine sorgen,der Arzt würde schon bei so einem Test was sagen,aber sprich ihn bei deinem nächsten Termin noch mal darauf an und erkläre das du dir da sorgen machst und hör dir an was er zu sagen hat. Lg

von sommermutti12 am 03.05.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von kat84

Eigentlich ist es so, dass es keine grenzwertigen Test mehr gibt. Entweder man hat es, oder man hat es nicht. Dabei gehen die von 2 Werten die über dem Grenzwert sind aus. Bei mir der nüchtern und 1 Stunden Wert, die waren etwas zu hoch. Und deine Werte sind doch super. Laut der Tabelle dürfen sie nüchtern nicht über 90, nach 1 Stunde nicht über 180 und nach 2 Stunden nicht über 150 sein Also, vertrau deinem Arzt.

von NikBek am 03.05.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von kat84

hallo, ich hab leider vor ein paar tagen meine info-broschüre weggeschmissen. aber wenn ich mich richtig erinner bedeutet ein zweiter wert von >160 und/oder ein dritter von >140 dass der test einige wochen später wiederholt werden sollte. ab >92, 170(oder180?) und 160 (1.,2. und 3.wert) sind die "diabetis-grenzwerte"; wenn zwei erhöht sind ist es diabetis, bei einem ist es eine glucoseintolleranz. du hast kein messgerät bekommen weil es definiv weder diabetis oder glucoseintolleranz ist. es ist nur ein wert in dem bereich wo es einfach später nochmal kontrolliert werden sollte. also stress dich nicht, achte ein bisschen auf deine zucker- und kohlenhydratzufuhr und sprich deinen FA beim nächsten termin drauf an wann kontrolliert werden sollte. viele grüße, hinemoana

von hinemoana am 03.05.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von kat84

. Jetzt bin ich echt beruhigt. Warum müssen die einen auch immer so verunsichern? Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Termin noch einmal ansprechen und dann mal sehen was mein Arzt dazu sagt. Bin froh,dass es euch gibt. Schönen Abend noch. LG

von kat84 am 03.05.2012, 23:02



Antwort auf Beitrag von kat84

Ich hatte am Mittwoch den Test, auch mit 75 statt 50. Der erste Wert sollte unter 90 liegen und der zweite unter 190. Bei 50er sollte der zweite Wert unter 180 liegen. Also ich finde deine Werte total in Ordnung. Ich hatte 69 und dann nach einer Stunde 181. Sie sagte, dass das okay sei, ich aber bei dem Termin in 6 Wochen eine Stunde vorher ordentlich essen soll (also Süßkram) und dann wird nochmal geschaut wie der Wert aussieht.

von Jenny2103 am 04.05.2012, 07:27



Antwort auf Beitrag von kat84

Die Werte sind ok. Und eigentlich noch nicht grenzwärtig. Meine waren genau an der Grenze und ich hab mich auch nicht behandeln lassen dagegen. Nach dem frühstück hatte ich teilweise sehr hohe Werte. Hatte ein Messgerät bekommen. Aber nur 2 Tage gemessen. Auf Cola, Nutella, etc konnte ich nicht verzichten, da ich ganz schlimm mit der Übelkeit zu kämpfen hatte und sonst nichts bei mir behalten habe.

von Sandyyy am 04.05.2012, 14:34