Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2018

Knoten in der Brust

Thema: Knoten in der Brust

Hallo, was kann es beschissenes geben als eine nicht klar Diagnose. Gestern Abend lag ich im Bett, die Kleine hat richtig Theater gemacht und durch Zufall, warum auch immer, habe ich meine Brust abgetastet und einen Knoten gefühlt. Zum Glück hatte ich heute morgen um 9:30 Uhr einen Termin bei der Frauenärztin.eine Zyste kann ausgeschlossen werden, da man durch Ultraschall gesehen hat, das es eindeutig Gewebe ist. Ob es gut oder bösartig ist kann sie mir nicht sagen, es gab eine Überweisung zum Spezialisten.klar ist, es muss definitiv entfernt werden. Jetzt habe ich nächste Woche Mittwoch einen Termin zu mamma-Sonographie und hoffe so sehr dass der Befund nicht bösartig ist. Ich habe solche Angst, bin verzweifelt, kraftlos und nur am weinen Drück mir die Daumen, ich musste jetzt einfach irgendjemand mal darüber reden

von oOoCharLyoOo am 30.01.2018, 13:45



Antwort auf Beitrag von oOoCharLyoOo

Ich drück dich mal ganz fest und schick dir Kraft!!! Ganz viel davon!!! Und das noch so kurz vor der Geburt..... du musst jetzt ganz tapfer sein und fest daran glauben dass alles gut ist, auch wenns leicht gesagt ist - Gottseidank hast dus entdeckt und bist in guten ärztlichen Händen!!

von Sisi13 am 30.01.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von oOoCharLyoOo

Lass dich mal drücken! Und dann kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen (wenn deine Ärztin dazu irgendwie nicht in der Lage ist): 1. in der Schwangerschaft verändert sich die Brust so sehr, dass da auch gewebsveränderungen wie fühlbare Knoten normal sind. Viele davon verschwinden, wenn die Brust sich nach Geburt und Stillzeit wieder normalisiert hat von allein. Meine Ärztin zb macht überhaupt keine Brustungersuchung bis zum Ende der Stillzeit, weil sie sagt das ist überhaupt nicht aussagekräftig. 2. ich habe seit 15 Jahren in der rechten Brust mehrere Knoten. Erst war es nur einer, der wurde entnommen - gutartig. Dann kam er wieder und es wurden mehr, wurden wieder entnommen - gutartig. Jetzt sind sie alle wieder da, aber werden nicht mehr entnommen sondern nur kontrolliert, dass sie nicht zu groß werden. E handelt sich um sogenannte Fibroadenome, das sind gutartige Wucherungen im Gewebe und die hat fast jede 2. Frau! Wenn man dazu neigt (so wie ich) bringt auch das rausnehmen nichts, denn die kommen immer wieder. Macht aber nichts, weil die absolut ungefährlich sind. Also wie gesagt: mach dich nicht verrückt. Ein Großteil der Frauen hat irgendwelche Knoten in der Brust und die wenigsten davon sind bösartig. Außerdem kann es wirklich auch einfach vom Wachstum der Brust durch die Schwangerschaft kommen. Ich drück dir die Daumen, dass du bald Gewissheit hast!

von Menixe am 30.01.2018, 14:38



Antwort auf Beitrag von Menixe

Danke, das tut gut! Sie hat die Brust nur auf meinen Wunsch untersucht.... Abwarten und Tee trinken....

von oOoCharLyoOo am 30.01.2018, 17:18



Antwort auf Beitrag von oOoCharLyoOo

Ich hab auch während der Schwangerschaft und während der stillzeit noch mehr Knoten... nach dem abstillen sind sie weg...

von agdsm3 am 30.01.2018, 17:45



Antwort auf Beitrag von oOoCharLyoOo

Das kommt mir jetzt auch irgendwie komisch vor... die Brüste sind zum Ende der Schwangerschaft und Stillzeit doch wahre Wunderfabriken. Gerade für die Milchbildung bilden sich doch Verdickungen und Knoten. Hab mir da nie Sorgen drüber gemacht. Gingen auch nach Ende des Stillzeit wieder weg. Ich erinnere mich noch genau an den Tag des Milcheinschusses: heiliger Bimbam! Ich hatte quadratische Brüste!

von milkyway82 am 30.01.2018, 22:57



Antwort auf Beitrag von oOoCharLyoOo

Ich bemerkte letztes Jahr im Mai einen relativ großen Knoten in der brust. Die Fa hat gesagt erstmal 3 Monate abwarten. Nach den 3 Monaten war er merklich gewachsen und ich wurde zur Mammographie geschickt. Ergebnis: Gewebeansammlung die definitiv gutartig ist und ich mir Gar keine Gedanken machen brauch. Jetzt bin ich schwanger in der 15 Woche und der knoten wurde mit jeder Woche kleiner und ist nun kaum mehr spürbar. Ich denke also auch, dass es nix böses bei dir ist. Viel Glück

von Bliblablub am 31.01.2018, 19:29