Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2013

Kleinkind allein lassen

Thema: Kleinkind allein lassen

Hallo,sorry, mir fällt gerade keine bessere Überschrift ein. Bin total aufgewühlt und erhoffe mir von Euch Ratschläge, wie ich mit der Situation umgehen soll. Wir haben ein 4 jähriges Kind und vor 10 Tagen unser Baby bekommen. Sind an sich überglücklich. Mit meinem Mann hatte ich abgesprochen, dass er die ersten 2 Wochen nach der Geburt daheim ist. Hat auch bisher alles gut geklappt. Nun meinte er vor einigen Tagen zu meiner Mutter, ob sie ihn heute mal vertreten kann (sie hat heute frei) er müsste heute zur Arbeit Wichtiges erledigen. Er ist selbständig. Gestern sagte er mir noch, wie er sich auf heute freut, mal rauszukommen. Jedenfalls hat unser 4 jähriges gestern Fieber bekommen und in der Nacht um 3 nicht mehr schlafen wollen und war ganz weinerlich. Nebenbei das Baby habe ich versorgt, wollte auch ständig trinken. Ich sagte ihm dann um 5 er solle da bleiben, da er auch länger Autofahren muss etc. und keine lebensnotwendigen Termine hat. Jedenfalls bat ich ihn, mit dem 4 jährigen im Wohnzimmer auf dem Sofa zu bleiben und ich war mit der Kleinen im Schlafzimmer. Irgendwann muss ich dann doch kurz weggedöst sein, als plötzlich der 4 jährige von weitem Schreit "mamaaa, mamaaaa" und plötzlich neben meinem Bett steht. Ich so: wo ist denn der Papa (war noch ganz schlaftrunken) Es war 6:45 und ich hatte 5:30 der Kleinen die letzte Flasche gegeben und sie dann noch beruhigt. Ich sass natürlich im Bett als der Kleine sagte, der Papa wäre vorhin gegangen. Ich habe dann voller Panik und noch im Halbschlaf die Wohnung nach meinem Mann abgesucht und der ist tatsächlich einfach zur Arbeit gegangen, ohne mich zu wecken, obwohl der Kleine mit Fieber krank alleine auf dem Sofa lag, wach war und TV schaute. Wenn ich mir ausmale was alles hätte passieren können. Die Wohnungstür war auch nicht abgeschlossen. Ich habe einen Heulanfall bekommen (hatte erst Brustentzündung und bin eh noch geschlaucht) und meinen Mann auf dem Handy angerufen. Der meinte tatsächlich er sei im Recht und sieht das gar nicht ein, dass er einen Riesenfehler gemacht hat. Er gab mir noch die Schuld und meinte er hätte sich nicht getraut mich zu wecken weil ich letztens da mal gereizt reagiert hätte. Hallo, ich war noch 1 Stunde vorher auf den Beinen, habe die ganze Nacht mit dem Baby hantiert und ausserdem wie muss sich unser 4 jähriger gefühlt habe, da alleine sitzen gelassen zu werden. Ich bin total fertig und weiss gar nicht wie ich meinem Mann entgegen treten soll, wenn er spätabends heim kommt. Wisst ihr einen Rat? Mein Vertrauen zu ihm ist zutiefst erschüttert. 

von sallysally am 26.02.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von sallysally

Ich kann verstehen, dass du sehr verärgert bist!!!! Dein Mann versteht offenbar nicht, was nun seine Rolle ist, leider tun sich da viele Männer schwer. Ich würde ihm echt klar sagen, du bist noch im Wochenbett - das dauert 6 Wochen mindestens, du hast eine Geburt hinter dir, du hast ein Neugeborenes, das dich sehr braucht, du hast nun alles recht auf Hilfe und nochmals Hilfe. Er MUSS nun seine berufliche Tätigkeit zurückschrauben oder dir andere Hilfe anbieten - aus der Familie. Du kannst nicht alles machen, den Haushalt und zwei kleine zum Teil kranke Kinder. Das geht nicht. Ihr müsst über zwei Wochen Urlaub deines Mannes hinausdenken. Es kann nicht sein, dass du nach zwei Wochen, wo dein Mann daheim ist, alles allein machen musst. Ich würde ihm klar sagen: Das war falsch!! Er wird sagen: "Die Arbeit ist wichtig, sie ernährt uns. Ich musste dahin, ich wollte dich nicht wecken." Ja, aber das hätte er sich vorher einteilen müssen. Jetzt muss die Familie vorgehen. Explodiere nicht, dass schadet dir am meisten, sondern sag im klar: Du brauchst Hilfe, du bist nun allein mit zwei kleinen Kindern, er muss auch mehr anpacken. Wenn nicht er, dann jemand aus eurer Familie. Du bist noch im Wochenbett, du musst dich erst von der Geburt erholen. Du hast jedes Recht auf Hilfe und Unterstützung. Wenn er dringend zur Arbeit muss, dann muss er stattdessen seine Mutter oder sonst jemanden organisieren. Alles andere ist echt egoistisch und verantwortungslos. Ich denke, dein Mann muss mal in der Rolle als Vater von zwei Kindern ankommen. Wollte er denn nicht zwei Kinder? Lg Edith, ehemalige Feb. Mami 2011

von edina am 26.02.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von edina

Hallo Edith, danke für Deine Antwort. Doch mein mann wollte die Kinder und er hilft auch viel im Haushalt und hat ja heute als ersatz meine Mutter organisiert (seine Mutter wohnt weit weg und hat uns noch nie im Leben etwas geholfen). Das Problem ist diese Verantwortungslosigkeit, einfach aus dem Haus zu gehen und mich nicht zu wecken und dann dafür die Schuld bei mir zu suchen..

von sallysally am 26.02.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von sallysally

Wie gefährlich es war, das Kind allein vor dem TV zu lassen, kannst natürlich nur du wirklich beurteilen. Kinder sind oft wie angewachsen, wenn sie vor dem TV sitzen, und vielleicht war dein Mann in einer Zwickmühle: Er wollte dich nicht wecken, er meinte, wegzumüssen, und der Kleine saß wie angewurzelt vor dem TV, wo er annehmen konnte, dass er dort bleibt. Vielleicht hat er auch annehmen können, dass dein Kind viel eher dich wecken würde als das Haus zu verlassen oder sonst einen Unsinn zu machen. Hätte er etwas Gefährliches tun können? Wie ist euer Kind sonst, ist es völlig unberechenbar? Ich meine, ich will die Handlung deines Mannes nicht schön reden, aber vielleicht konnte er annehmen, dein Kind würde immer eher zu dir gehen und dich wecken als einen Unsinn anzustellen. In meinem Fall wäre es so, dass - wenn ich schlafe - mein älteres Kind eigentlich nicht viel anstellen könnte, unsere Wohnung ist kindersicher. Mein Kind hätte auch mit 4 Jahren keinen E-Herd angemacht oder die Wohnung verlassen, er hätte IMMER eher mich geweckt als sonst etwas zu tun. Vielleicht hilft dir das, dich zu beruhigen. Lg

von edina am 26.02.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von sallysally

huhu na dem würd ich mal ordendlich den marsch blasen.. so geht das doch nicht. wie kann der euren jungen alleine lassen. find ich echt ne sauereri. ist das schon länger so das er euch iwie hängen lässt oder ist es das erste mal das er das gemacht hat... ich an deiner stelle würd ihn nicht mal mit meiner pupe anschauen. ich meine du kannst dich nicht in 3 teilen oder so ich würd ihn nacher echt zu sau machen. wenn er meint dann gehen zu müssen soll er das tun aber das wäre dann eh sein problem vieleicht merkt er das er nen fehler gemacht hat...

von minka am 26.02.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von sallysally

Die Situation ist schwierig....ich würde auch nicht auf ihn los gehen, sondern ihn im vernünftigen Tonfall fragen, wie er sich das heute morgen gedacht hat und was hätte alles passieren können! Sag ihm das du Hilfe und Unterstützung von IHM brauchst!!! Alles gute und nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt! LG

von Maxi2011 am 26.02.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von sallysally

Hmm also ganz ehrlich? Ich finde as jetzt nicht soo schlimm. zwar falsch von deinem Mann einfach so zu gehen. Ich weiß ja nicht wie reif dein kleiner ist aber mir hätte es mit 4 Jahren nichts ausgemacht. Meine Schwester hätte sich in dem alter auch brav benommen und außerdem wusste er ja das DU da bist.

von schnurps1 am 26.02.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von sallysally

Also ich bin Mama von 2 Kindern [ 3 und 1 Jahr ] Das was dein Mann gemacht hat war einfach nicht in Ordnung. Wenn es so wichtig war das er los musste , hätte er dich , trotz das Du ebend nicht so gut gelaunt warst , wecken sollen. Damit du bescheid weißt und dich vielleicht einfach in Stube auf Sofa legst und deine große im Auge hast. Die kleine kann soweit du das mit dir ausmachen kannst ja im Schlafzimmer bei angelehnter Türe und Babyfone bleiben. Ich würde in Ruhe heute Abend mit ihm reden , du schreibst ja selbst das sonnst verlass auf Ihn ist . Erkläre ihm bitte wie Du dich gefühlt hast als euer Kind an deinem Bett stand und sagte der Papa ist nicht zu Hause. Aber höre auch ihm zu , euch jetzt gegenseitig Vorwürfe entgegen zu schmeissen bringt euch nicht weiter. Er muss bedenken du bist im Wochenbett , gerade in dieser Zeit sollten Mamas groß Streß vermeiden und erstmal zu sich finden. Der Körper muss sich ja auch erstmal wieder einpendeln , mit dem ganzen Hormonhaushalt.

von Farasha am 26.02.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von sallysally

Ich find das auch nicht so toll von deinem Mann, man kann einer 4jährigen noch nicht vertrauen, dass sie kein quatsch macht, egal wie kindersicher die Wohnung ist. Nicht umsonst passieren die meisten Unfälle von (klein)Kindern zuhause. Ich denke aber, wenn dein Mann sonst sehr zuverlässig ist, war ihm das einfach nicht bewusst... Ein paar worte sollten reichen, UND es ist ja nix passiert. Lg ania

von luna8 am 26.02.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von sallysally

Ich finde schon, dass du übertreibst. Du warst doch Zuhause ! Meine Tochter wird 4 und ganz ehrlich, sie wüsste definitiv , wenn der Papa sagt Mama ist unten nd schläft - wenn was ist geh hin- was sie machen soll. Klar ist es nicht so toll was er gemacht hat - aber auch nicht so schlimm wie du es nun darstellst. Weißt du, wie wichtig der Termin im Job war? Es werden auch für dich wenn du dann allein daheim bist Situationen kommen, wo du schnell entscheiden mußt und Fehler machst. Er meinte es sicher gut und dich schlafen lassen. Sei nicht so streng. Gute Besserung an deinen kleinen patient

von Sternchen1408 am 26.02.2013, 19:16