Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 14.05.2021, 12:35 Uhr

Kita Update und Bindung

Wir waren inzwischen an sechs Tagen in der Kita und am 6. Tag bin ich das erste Mal für 1 1/2 Stunden nach Hause gefahren. Mausi war dann insgesamt 1:45 Stunde da.
Es klappte super, sie hat mir nicht hinterhergeweint und wollte sogar noch bleiben, als ich sie dann abgeholt hab.

Jetzt hatte ich vorher schon (wie vielleicht noch andere hier) einiges gelesen zum Thema "Erfolgreiche Eingewöhnung" und bin dabei über Artikel zum Thema Bindung und Bindungsformen gestoßen. Häufig wurde die Bindungstheorie nach Bowlby und Ainsworth beschrieben (ich beschreib sie nicht, dass würde zu lang dauern, hier ist ein Artikel dazu: https://www.erzieherin-ausbildung.de/praxis/fachtexte-alltagshilfen-u3/bindung-und-bindungstheorien-eine-wichtige-grundlage-fuer-die).

Als die erste Trennung bei uns anstand und es Mausi quasi egal war, dass ich gegangen bin, fing ich an mir Gedanken zu machen:
Haben wir keine sichere Bindung?
Hab ich zu wenig auf ihre Bedürfnisse geachtet?
Usw. Usw.

Es hat ein paar Tage und Reflektion gebraucht, bis mir klar wurde, dass das vollkommener Quatsch ist, denn (es folgt meine persönlicheMeinung ):
- man kann Kinder nicht in 3 oder 4 starre Kategorien einteilen
- nirgends war beschrieben, wie alt die in der Studie beobachteten Kinder waren,
- noch wie häufig sie vor der Studie bereits von den Eltern getrennt gewesen waren,
- noch wie lange die Bezugsperson mit der fremden Person gemeinsam im Raum gewesen waren.

In unserem ganz individuellen Fall gehe ich ja schon seit 9 Monaten wieder voll arbeiten und Mausi war quasi fast jeden Tag mehrere Stunden von mir getrennt. Dass ich sie bei jemand anderem alleine lasse, war jetzt also keine absolut neue Situation für sie.

Ich schreibe das, weil es hier vielleicht noch mehr Eltern gibt, die sich Wissen aneignen möchten, dazu Artikel oder Studien rund um das Thema Kinder, Erziehung, etc. lesen.
Und die dann, wie ich, plötzlich Zweifel am eigenen Umgang mit ihrem Kind bekommen und sich fragen, ob sie Fehler gemacht haben. Meine Erkenntnus aus der Situation: mehr aufs eigene Gefühl vertrauen.

Ist ein bisschen lang geworden, ich hoffe es wird klar, was ich meine.

Was ist euch schon an Theorien (und vermeintlich fundierten wissenschaftlucgen Erkenntnissen) über den Weg gelaufen, das dazu geführt hat, dass ihr euer ursprüngliches Bauchgefühl plötzlich in Frage gestellt habt?

 
4 Antworten:

Re: Kita Update und Bindung

Antwort von Krümelhase am 14.05.2021, 14:06 Uhr

Huhu,

Tatsächlich fällt mir dazu ein Artikel ein, den ich neulich gelesen habe (weiß aber leider nicht mehr genau, wo und bin auch grade zu faul zum Nachsuchen...)
Jedenfalls ging es darum, dass ein Experte meinte, man solle seine Kinder bloß nicht loben, weil das dazu führen würde, dass sie Sachen nur aus der Motivation heraus machen, damit jemand anderem zu gefallen und Lob zu erhalten. Dadurch würden sie also nichts mehr aus Spaß an der Sache an sich tun und auch später ständig nach Lob oder Belohnungen streben.

Einige der Argumente klangen wirklich plausibel und ich habe sehr viel darüber nachgedacht.

Für mich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht ganz auf lobende Worte verzichten kann. Tatsächlich versuche ich aber differenzierter zu loben.
Ein Beispiel: Dreijährige Tochter malt ein Bild von einem Baum, Blumen und Sonne. Ich sage nicht nur: wow, toll! Sondern: oh, das Bild sieht aber wirklich sehr frühlingshaft aus.
Oder: Kind hilft in der Küche. Ich sage nicht nur: Toll, klasse! Sondern: Danke, dass du mir so super hilfst, dann bin ich viel schneller fertig und wir können spielen.

Außerdem lässt sich das auch auf das Gegenteil, also Schimpfen, übertragen. Ich versuche natürlich so gut es geht ohne auszukommen, aber das klappt nur bedingt. Wenn, dann erkläre ich so gut wie möglich, was das Problem ist und warum ich schimpfe bzw. Etwas möchte oder eben gerade nicht möchte.
Also: Kind haut den kleinen Bruder. Ich sage: bitte lass das, oder wirst du gerne gehauen?
So hoffe ich, dass die Kinder nicht nur aufhören, etwas zu machen, um nicht geschimpft zu werden, sondern weil sie tatsächlich verstehen, dass es anders besser wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Update und Bindung

Antwort von Muffin2020 am 14.05.2021, 15:12 Uhr

Tatsächlich stell ich so ziemlich alle Theorien aus meiner Erzieherausbildung in Frage.
Leider denken zu viele Erzieher noch in Schubladen. Jedes Kind ist individuell, hat seinen eigenen Charakter und seine persönlichen Interessen.
Leider können die Kleinen uns nicht sagen, was in ihren Köpfen vor sich geht. Aber die Wissenschaftler bilden sich ein hineingucken zu können und von einigen auf alle schließen zu können

Du machst es richtig. Hör auf dein Bauchgefühl. DU hast die Verbindung zu deinem Kind, nicht irgendwelche Geisteswissenschaften

Übrigens denke ich so, seit ich Kinder habe. Vorher war ich die Wissenschaft in Person und eine sehr theoretische Erzieherin
Jetzt ist meine Schwägerin so und es ist sooooo anstrengend es besser zu wissen. Diese Mutter-Kind-Beziehung verstehen andere nicht, wenn sie keine Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Update und Bindung

Antwort von sweetmy am 14.05.2021, 17:45 Uhr

Nach dem zweiten Kind sage ich höre auf solche Dinge zu lesen und vertraue deinem Instinkt das ist das sinnvollste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Update und Bindung

Antwort von Mamamaus97 am 19.05.2021, 10:28 Uhr

Ich muss auch sagen, dass ich - gemessen an den Bindungstypen nach Ainsworth und Bowlby - ziemlich an mir gezweifelt habe, als unsere Eingewöhnung im April begann. Er hat sich recht schnell von mir entfernt. Als ich ging hat er mir kaum „Aufmerksamkeit“ geschenkt und hat dann geweint als ich weg war. Aber er ließ sich laut Erzieherinnen immer sehr gut „ablenken“. Als ich wieder kam hat er mir kaum Aufmerksamkeit geschenkt und hat erst nach 2min gemerkt, dass ich wieder da bin. Da fing er dann an zu weinen und kam auf mich zu gerannt...

Was ich für mich daraus mitnehme: ich denke Bindung ist viel komplexer und lässt sich vermutlich eher grob in diese vier Bindungstypen einordnen. Außerdem ist der Fremde-Situations-Test eher mit 12 Monate alten Kindern gemacht worden. Unsere Kleinen sind ja nun schon etwas älter. Und da spielt auch die Persönlichkeit und alles andere so viel mit rein.

Mein Kleiner hat bei Wiederaufnahme der Eingewöhnung erst super geweint. Er wurde sehr lebendig, als er die anderen Kinder der Gruppe sah. Wir sind gute Mamas. Unser Bauchgefühl ist so viel wichtiger als eine Theorie... eine Theorie ist eine Möglichkeit die Dinge zu erklären, aber sie muss nicht zwangsläufig zutreffen, sonst wäre es ja ein Gesetz. Die Wissenschaft ist ein theoretisches Feld. Man versucht die Praxis zu integrieren aber vieles ist unverstanden. Die Medizin ist übrigens auch verhältnismäßig kaum weit. Viele Vorgänge unseres Körpers sind ebenso noch nicht verstanden, wie die unserer Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bindung zum Baby

Hallo ihr lieben mich würde mal interessieren, ob ihr schon eine Bindung zum Baby aufbaut. Sprecht ihr schon mit eurem Bauch oder singt ihr schon was vor? Die kleinen fangen ja schon an, was zu hören und freuen ...

von NickiS, 22. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kein fremdeln = schlechte Bindung?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und von fremdelt kaum eine Spur. Die Leute die er kennt strahlt er an und fremde Menschen betrachtet er zwar skeptisch aber nicht ängstlich. Bedeutet das jetzt, dass wir eine ...

von Resi1106 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bindung

Kita-Eingewöhnung

Hey ihr Alle, ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, nur immer mal wieder mitgelesen. Es war immer irgendwas. Diese Woche endete unsere Elternzeit und die Eingewöhnung in der Kita ging los. Ja, nicht ganz glücklich, hätten wir uns zeitlich versetzt gewünscht, aber die ...

von Mitsuha 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz endlich....

Ja endlich nach über 1 jahr habe ich einen Platz bekommen. Ok wir sind ja bei der Tagesmama (eine gute Freundin) und die hätten wir bis zum 3 Lebensjahr verlängern können. Das war sozusagen Plan B. Aber jetzt klappte Plan A. Ich habe 2 Freundinnen und 1 Nachbarin die ...

von Sarii24 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaeingewöhnung...

Haha von wegen... Heut dort wie vereinbart angekommen mit allem was man braucht laut Checkliste. Neue Kitaleitung. Hatte keine Ahnung von der Absprache mit der ursprünglichen. Aktuell werden wohl schon zwei in die Kitagruppe eingewöhnt... Verträge umgeändert... Beginn der ...

von Mamamaus97 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Eingewöhnung Kita

Hallo ihr Lieben, seit letzten Montag ist die Püppi nun zur Eingewöhnung in der Kita und es läuft leider so gar nicht. Letzten Donnerstag/ Freitag war ich zwischendurch draußen im Foyer und die Püppi hat sofort angefangen zu weinen, wenn sie bemerkt hat, dass ich weg war ...

von AniNani 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Frühstück Kita

Hallöchen ihr Lieben! Ab 01. Februar ist es soweit. Püppi hat Eingewöhnung in der Kita. Dort gibt es momentan kein Frühstück. Meine Frage ist nun, was ihr euren Mäusen anfangs so zum Frühstück in die Brotdose gebt oder bei größeren Geschwistern gegeben habt. Danke ...

von AniNani 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.