September Mamis

Forum September Mamis 2021

Kita/Tagesmutter

Thema: Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es doch noch nicht so lange klappt und sie früher nach Hause möchte) . Finanziell ist es anders nicht machbar und ich habe den Job erst kurz vor der Schwangerschaft bekommen und bin total froh darum, daher war es für uns so eine gute Lösung Die Kleine wird von Montag bis Donnerstag für 4 bis 5 Stunden täglich bei der Tagesmutter sein und ich bin echt gespannt wie das alles so wird! Mich plagt natürlich auch sehr das schlechte Gewissen und ich versuche mir die positiven Aspekte vor Augen zu halten. Ich wollte mal hören wie es bei euch so ist, startet vielleicht auch jemand in das Kitaleben mit einem Jahr?

von Tabby93 am 08.08.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Tabby93

Wir starten auch im Oktober und arbeiten muss mein Mann wieder ab Ende November. Ich mache mir wegen der Kleinen und der Eingewöhnung ehrlich gesagt wenig Gedanken, eher mache ich mir Sorgen um den Papa, ihm wird das los lassen schwerer fallen Mein Großer ist auch bereits mit 1 Jahr zur Tagesmutter gegangen, und er hat soviel profitiert von dem Kontakt zu den anderen Kinder.

von Lana90 am 08.08.2022, 21:45



Antwort auf Beitrag von Tabby93

Wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Am 1.9.geht es für mich wieder los. Zwar nur 2x die Woche aber dann von 9 -18 Uhr. Ohne zusätzliche Betreuung von der Oma würde es nicht gehen. Wir schauen mal wie alles klappt,sonst würde ich mir was neues suchen wo ich vormittags arbeiten kann.

von MMchen1912 am 08.08.2022, 21:53



Antwort auf Beitrag von Tabby93

Wir haben letzte Woche Dienstag mit der Eingewöhnung in der Kita gestartet. Unsere kleine ist momentan die kleinste, es kommen in den nächsten Monaten aber noch jüngere dazu. Ich hatte zwar keine Sorgen, dass es nicht klappt, habe mir aber trotzdem über alles den Kopf zerbrochen. Und was soll ich sagen? Bisher läuft es einfach super. Die kleine liebt die KiTa, guckt sich jetzt schon viel von den großen ab und hat in einer Woche das freihändige Stehen deutlich ausgebaut. Die Erzieher sind voll zufrieden und die Mutti auch.

von -kaya- am 15.08.2022, 12:35