Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2023

Kita Betreuung

Thema: Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich gezwungen, mein Kind an meinem freien Tag auch in die Kita zu bringen und dann die Stundenzahl zu erhöhen? Sorry, ich mache mir da jetzt schon Gedanken drüber . Liebe Grüße

von Izabela2023 am 07.09.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von Izabela2023

Hi hi Also meine geht halbtags (7.30 bis 13.00) in den Kindergarten dazu oder weg buchen können wir nicht. Kann zwar sagen hey heute geht sie mal nicht und sag dann ein Tag davor bescheid aber die Stunden im Kindergarten bleiben gleich. Gezwungen wirst nicht das du dein Kind an einem Tag pro Woche mehr in Kita schicken musst. Aber das solltest du mal mit dem Kindergarten dort besprechen. Ich weiß nicht ob es bei euch so auch ist aber meine besucht leider durch Umzug den 2ten Kindergarten und bei beiden ist es ein fester Betrag und feste Kitazeiten wo dein Kind hin gehen kann und nicht muss. Kann ja auch sein du möchtest es früher abholen oder sowas LG

von Saphira91 am 07.09.2023, 14:46



Antwort auf Beitrag von Izabela2023

Hallo, Ich glaube das kann dir keiner, außer deine Kita beantworten. Das ist von Kita zu Kita unterschiedlich. Ich kenn alles von Tage und Stundenweise buchen, bis hin zu fertigem Wochenmodell, wo du nichts anpassen kannst..da musst du schon bei deiner Kita anrufen und fragen. Viel Glück

von Yourie am 07.09.2023, 19:11



Antwort auf Beitrag von Izabela2023

Da können unterschiedliche Bundesländer und Kommunen unterschiedliche Regeln haben. Eine Rolle spielt weiterhin die Öffnungszeiten der Kita. Manche haben z.B Freitags kürzer auf als an anderen Tagem, manche bieten an sich z.B. nur bis 35h an. Letztlich muss das ja auch mit der Personalplanung hinhauen. Am besten fragst du in den Kitas nach, die dich interessieren.

von roza_soza am 08.09.2023, 16:53