Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Kinderzimmer aufräumen...

Thema: Kinderzimmer aufräumen...

...wie handhabt ihr das? Eigentlich wäre es ja schön, abends oder sogar mehrmals tagsüber das Zimmer wieder aufgeräumt zu haben. Nur, ehrlich gesagt, es klappt bei uns nicht. Dann spielt sie gerade so schön (und es wäre schade sie zu unterbrechen und sicher kontraprodukiv was das aufräumen angeht) und hinterher ist oft keine Zeit mehr zum Aufräumen, weil halt was anderes dran ist (Garten, See, Essen...) Regelmäßig vor dem Abendessen aufräumen wird oft auch nichts, weil wir zur Zeit halt oft draußen sind, es ist halt Sommer. Und es ist oft auch nicht planbar. Also, wie handhabt ihr das?

von Apfelminze am 20.07.2015, 10:40



Antwort auf Beitrag von Apfelminze

Also bei uns wird nicht regelmäßig aufgeräumt - bzw. wenn sie ganz viel und wild gespielt hat, räumen wir je nach Zeit gemeinsam weg. Oder ich räume grob die Kleinigkeiten aus dem Weg, damit man nachts nicht drüber stolpert :-) Lilly ist aber recht ordentlich. Ganz alleine aufräumen klappt nach Aufforderung nur mäßig - mit viel Spielerei und Herumkaspern geht es gemeinsam. Es gilt auch allgemein, bei Besuch wird gemeinsam mit dem Besuchskind aufgeräumt. Das macht eh mehr Spaß. Wenn wir wie jetzt im Sommer viel draußen und unterwegs sind, fällt eh nicht viel an und wenn, dann siehe oben... Spätestens wenn ich putze räume ich alles ordentlich vom Boden weg :-)

von Majani+1 am 20.07.2015, 10:46



Antwort auf Beitrag von Apfelminze

Wenn ich zum Beispiel sage, das er bitte das Lego verräumen soll, dann macht er das, selbstständig wird eigentlich kaum was weg geräumt. Abends mach ich dann eine Runde und leg alles hin wo es hin gehört. Aber bei uns ist es im Sommer auch wesentlich chaotischer als im Winter.

von lindarie am 20.07.2015, 12:34



Antwort auf Beitrag von Apfelminze

Also ist es bei euch im Sommer auch nicht anders. Vielen Dank fürs Erzählen

von Apfelminze am 22.07.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von Apfelminze

Sie spielt ja kaum im Zimmer, da ja Gartenzeit ist Und wenn wir zusammen oder sie allein spielt, machen wir zwischendurch immer wieder eine Aufräumaktion. Ich lass sie gar nicht erst 1000 Sachen auf einmal rumwerfen. Denn dann seh ich das auch nicht mehr als Spielunterbrechung, sondern Schadensbegrenzung.... Würfel doch ums aufräumen! Eine eins, ein Teil weg,eine zwei,zwei Teile weg usw.

von Kugelhupf am 22.07.2015, 13:09