September Mamis

Forum September Mamis 2014

Kindergeld

Thema: Kindergeld

Hallo! Das wird hier ja noch gar nicht diskutiert: Ab dem 01.01.16 gibt es eine neue Regelung. Alle Kindergeldbezieher, die es bisher noch nicht gemacht haben, müssen der zuständigen Familienkasse die Steueridentifikationsnummer der kindergeldberechtigten Kinder und Elternteile schriftlich mitteilen. Das dient dazu, doppelte Zahlungen zu vermeiden. Der Haken: Wer diese Steuernummern nicht bis spätestens Dezember 2015 der Familienkasse mitgeteilt hat, bekommt das Kindergeld gestrichen, muss u.U. das Kindergeld 2016 zurückzahlen und einen neuen Kindergeldantrag stellen (der dann vermutlich eine längere Bearbeitungszeit hat). Das Kindergeld wird dann auch nicht rückwirkend gezahlt. Was weg ist, ist weg. Auf die Frage, ob das noch veröffentlicht wird, hat die Familienkasse "nein" gesagt; jeder Leistungsbezieher müsse sich über bevorstehende Änderungen informieren. Auf die Frage, was passiert, wenn ganz viel Bürger das einfach nicht mitbekommen, kam "dann haben diese Familien Pech gehabt". Bitte informiert Euch (bei Google über das Stichwort "Kindergeld 2016" gibt es gsnz viele Infos) und gebt die Info möglichst schnell an Betroffene weiter!

von Murmel82 am 11.11.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von Murmel82

Hey! Will nur kurz klugscheißern... "Wer diese Steuernummern nicht bis spätestens Dezember 2015 der Familienkasse mitgeteilt hat, bekommt das Kindergeld gestrichen" ist Quatsch. Man hat komplett 2016 dafür Zeit. Aber vielen Dank für den Hinweis, ICH hätte das bestimmt verpasst! LG

von shade1983 am 12.11.2015, 16:22



Antwort auf Beitrag von Murmel82

Ja wer den Haupttext ,den Murmel auch nur weitergeleitet hat,geschrieben hat sollte erstmal selber bei Google recherchieren!

von mohnkörnchen am 13.11.2015, 11:46



Antwort auf Beitrag von Murmel82

Meine Stiefmutter mir das erzählt hat.Auch nur weil sie für meine Schwester die letztes Jahr geboren ist den Kinderngeld Antrag abgegeben hatte.Nur mal eben so hatte die Dame ihr das mitgeteilt.Hab es im September schon gemacht und dort angerufen. Sie meinte das noch Briefe Rum geschickt werden aber dir Stadt so langsam momentan ist und viel Zutun hat. Jaja bis jetzt kam noch nichts an...Und es stimmt wer es bis Januar nicht gemacht hat bekommt nichts das sagte die Dame mir auch am Telefon!!!! DAS GANZE Jahr hat man nichz Zeit. Lg

Mitglied inaktiv - 13.11.2015, 13:50



Antwort auf Beitrag von Murmel82

Das ist Panikmache. Man hat das ganze Jahr 2016 Zeit, das gilt dann erst mal für die Neugeborenen in 2016. Von grösseren Kindern liegen die Daten auch schon den Kindergeldstellen vor. Und Zahlungen werden nicht eingestellt. Ich habe auch schon in unserer Kindergeldstelle angerufen, da wurde mir gesagt dass keine Zahlungen eingestellt werden.

von naphro am 14.11.2015, 21:06