September Mamis

Forum September Mamis 2008

Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Thema: Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Wir erzählen ja abends immer noch im Bett, Sami sagt gerade: "Im Kindergarten gibt es nicht nur einen Mann (=Sebastian), da gibt es noch einen und DREI Frauen, Güler und noch eine und die, die mir immer weh tut, aber wie die heißt, weiß ich nicht." Ich habe versucht, Details heraus zu bekommen, es ist mir nicht wirklich gelungen. Mir ist gerade ganz schlecht. Die ganze Kindergartensituation ist nicht einfach und zu kompliziert, um es um diese Uhrzeit irgendwie verständlich aufzuschreiben, um es kurz zu machen sind da zwei junge, engagierte, motivierte Erzieher mit vielen Ideen und guten Ansätzen und Ansichten und zwei Dinausaurier, die in tiefster DDR-Zeit ausgebildet wurden und heute noch den gleichen Mist wie vor dreißig Jahren und den beiden Kollegen und den Kindern das Leben schwer machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der Sami zur Strafe auf einen Stuhl "gesetzt" und ihm BEWUSST ein bischen weh getan wird. (Das ist meine Deutung unserer Unterhaltung.) Ich durfte ja zumindest eine der beiden an den ersten beiden Eingewöhnungstagen miterleben. Nun muss ich mich sammeln und überlegen, ob und was ich machen will. Für Anregungen bin ich dankbar. Meine Frage: Müssen eure Kinder Mittagsschlaf/ -ruhe machen und wenn ja, wie lange? Wenn nicht, wie hat der Kindergarten das gelöst, für die Kinder, die Mittags müde sind? Liebe Grüße Maja (desillusioniert)

von Kuscheling am 08.02.2013, 22:55



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Ich hatte übrigens schon ein Elterngespräch, weil der Sami so "oft" gebissen hat - ich muss die ganze zeit an den "bösen" Julien denken... Ich soll einen Termin im SPZ machen, vielleicht bekommt er ja einen Integrationsplatz... ich war/ bin sehr verzweifelt. Seit ein paar Tagen hört er nun auch noch schwer. Wir haben nun doch einen Termin beim KISS-Spezialisten. LG Maja

von Kuscheling am 08.02.2013, 23:01



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Guten Morgen Maja, ich hab leider nicht so viel Zeit zu antworten, wie ich gern möchte - wir fahren heute über Karneval weg. Dass es noch DDR-Erzieherinnen gibt ist wahrscheinlich wirklich ein Ostproblem. Aber auch bei mir siehst du die Erzieherinnen in Bayern sind Pisa-verbissen, so will ich es mal nennen. Bei mir hätten bei Samis Aussage auch die Alarmglocken geklingelt. Auch hier gibt es einen stillen Stuhl. Ein Freund davon bin ich nicht. Maja selbst hat aber noch nie gesagt, dass eine der Erzieherinnen ihr weh getan hätte, vielmehr sind sie bei Maja dazu übergegangen sie fest in den Arm zu nehmen und die Wutphase "umarmt" durchzustehen - bis sie sich beruhigt hat. Im Kindergarten gibt es keinen Ruheraum für den Mittagsschlaf. Da kuscheln die Kinder auf dem Teppich mit Wolldecken und Kissen. Die Kinder, die nicht müde sind, werden "still" beschäftigt mit Malen, Puzzeln, ect.. Am Anfang dachte ich das das nie und nimmer funktionieren kann. Aber ich hole manchmal Maja ab und sie schlummert sicher in einer Ecke während der Geräuschpegel nicht zu unterschätzen ist und es bereits 15 Uhr ist. In der Krippe gibt es extra einen an den Gruppenraum angrenzenden Schlafraum. Die Kinder, welche nicht schlafen wollen, spielen im Gruppenzimmer. Einen wirklichen Rat, außer das Gespräch zu suchen, habe ich leider nicht für dich. Sei ganz lieb umarmt, Anja

von talua78 am 09.02.2013, 07:52



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

hallo Maja, fühl dich erstmal gedrückt. ich wäre auch geschockt und verunsichert. ich würde das Gespräch suchen, vorzugsweise nicht mit einem der Dinosaurier. und ich würde sehr freundlich sein, aber auch sehr deutlich werden. wenn sie deinem Kind, wie auch immer weh tun, ist das auf keinen fall rechtens. lass dich auch bitte nicht verunsichern von "kinder erzählen viel". vielleicht war ja einer der guten erzieher bei einer denkwürdigen situatión dabei und kann sie aus neutraler sicht schildern. wenn bei uns im kiga kinder "bestraft" werden sollen, dann müssen sie neben der Erzieherin auf einem stuhl sitzen (für eine weile, bis sie sich abgekühlt haben). ich habe das selber schon gesehen und fand es situationsbedingt gut gelöst.... (wie hat der Dinosaurier dem anderen Kind bewusst weh getan als du dabei warst?) bei uns können die großen kinder in einer kleinen Turnhalle im kiga schlafen, da stehen dann lauter kleine betten, sehr süß. wer wach ist geht in seine gruppe. die kleineren kinder haben einen snoezzel/kuschelraum da ist immer eine Erzieherin mit ca. 10 kindern und dort wird geschlafen oder geruht, wer wach ist darf in seine gruppe. wenn ein Kind über tag einfach so mal müde ist kann es sich in der puppen oder Bauecke mit einer dekce gemütlich machen. schlafen muss keiner...ber jeder darf. ist den kiga wechseln eine Option? mir gefällt hier auch nicht jeder kindergarten. glg silke

von silke21 am 09.02.2013, 08:37



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Ansprechen würde ich das auch auf jeden Fall. Kann natürlich sein, dass er einfach etwas fest am Arm gefasst wurde und sich losreißen wollte oder so, aber das "immer" würde mich da doch etwas stutzig machen. Lieber einmal zu viel nachgehakt als einmal zu wenig. Bewusst wehtun geht gar nicht! Geht er denn generell gerne hin oder gibt es morgens Probleme? Schlafen tun bei uns nur die ganz Kleinen, so lange die Eltern das verlangen. Ich bin da sehr froh drüber, denn ich habe zwei Kinder, die früh mit dem Mittagschlaf aufgehört haben. Ich habe aber auch schon in einer Kita gearbeitet, wo alle Kinder schlafen oder ruhen mussten, und das fand ich echt gruselig. Wer (nachmittags) müde ist, kann sich auf dem Sofa oder dem Sitzsack ein Buch anschauen oder in der Höhle eine CD hören.

Mitglied inaktiv - 09.02.2013, 16:53



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Hallo Maja, also ganz kurz, der Kleine muss gleich gestillt werden... Bei uns wird der Mittagsschlaf individuell gelöst. Also die Kleinen ( 2 Jährigen) machen Mittagsschlaf. Aber gezwungen wird kein Kind. Alle älteren, die es brauchen. Ansonsten haben die eine Ruheecke in der Gruppe. Während der Mittagszeit sind alle Kinder in der Gruppe ( die nicht schlafen). VG Zara

von Herzsprung am 10.02.2013, 01:26