Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Mädels ich möchte das mein sohn nächstes jahr in den kiga kommt. Er wird im märz2018 3jahre alt werden. Wie läuft das eig ab mit anmelden? Gibt es eine eingewöhnungszeit? Erzählt mal bitte...

von Blackmamba811 am 22.06.2017, 16:28



Antwort auf Beitrag von Blackmamba811

Das handhabt ja jede Einrichtung anders. Du musst dir die Einrichtungen anschauen u bekommst da dann erklärt wer was wie macht. Unsere 4 großen waren immer sehr "mutig" (weis jetzt nicht wie ich es anders umschreiben soll), haben sich riesig gefreut auf den Kiga- ich war von den 14 Tagen Eingewöhnung schrecklich genervt. Durften bei Kind 1 u 2 immer nur für 2h kommen und die beiden waren total enttäuscht das das Abenteuer schon vorbei ist. Bei Kind 3 u 4 hab ich 1tag daneben gesessen , war einen Tag im Kiga u ab da nur noch abrufbar zuhause (arbeite von zuhause aus selbstständig u bin daher auch vollkommen flexibel)und dann war das mit der Eingewöhnung erledigt. Unsere 3 jährige geht ja noch in den Kiga wenn Mini mit 2 hinkommt, ich denke das er dann auch ohne Probleme dort startet.

von Teufelinpampers am 22.06.2017, 21:14



Antwort auf Beitrag von Blackmamba811

Bei uns ist es so, dass bei den städtischen Einrichtungen im Januar die Anmeldungen angenommen werden für das neue Kindergartenjahr, welches im darauffolgenden August beginnt. Braucht man mitten im laufenden Jahr einen Platz, muss man außerhalb der regulären Anmeldefrist auch einen Antrag stellen. Es gibt bei uns eine Eingewöhnungszeit von 4 bis 6 Wochen...je nachdem, wie gut sich das Kind eben eingewöhnt. Private und kirchliche Träger handhaben das Anmeldeprozedere eventuell anders. Ich würde auch einfach direkt die Kitas anrufen, die für dich in Frage kommen.

von blacky1981 am 23.06.2017, 16:24