September Mamis

Forum September Mamis 2013

kindergarten u3 oder erst mit 3 jahren????

Thema: kindergarten u3 oder erst mit 3 jahren????

etwas lang geworden....sorry also eigentlich hatten wir uns gedacht wir packen lena mit 2 in den kindergarten da wir unsere grosse auch noch drin haben ..haben wir denn ;;geschwissterbonos,;; das heisst für mia sie wäre im letztem jahr und da lena als schwester rein kommt zahlen wir für mia das jahr nix und lena 20% weniger in dem jahr... so dann spricht mich die Leiterin gestern vom kiga an ....lena wäre eine von denn jüngsten in der gruppe wo ca 22 kinder wären ob das nicht zu viel wäre...die haben jetzt festgestellt mit denn letzten u3 kindern das es sehr viel arbeit wäre...ob wir sie nicht mit drei erst rein tun wollen...???? wenn sie mir evtl schrieftlich geben würde das lena mit 3 einen platz sicher hat ob wir es dann machen ..... wenn lena erst 2016 mit 3 rein kämme wäre mia 6 und somit ein Schulkind und man hat denn geschissterbonus nicht und es würde schwierieger zu werden einen platz mit 3 zu bekommen da es weniger plätze gibt.... einer steits bekämme man 1 jahr lang noch 150 euro da sagt mein mann sie sind sicher... aber ohne sichere unterschrieft das wir denn platz mit 3 bekommen geht nix.. irgentein Kind muss immer der jüngste sein und es tut ihr bestimmt auch gut mit anderen kindern denk ich mir... ich könnte auf 450 euro jobben ..klar ob man sofort etwas bekommt ist auch was anderes aber 2016 wäre es auch so.... was soll man machen... es sind 8 u3 plätze nächstes jahr..... es gibt 8 geschwissterkinder u3 also wäre es voll....und 11 Anmeldungen ..die Leiterin will natürlich auch fremde kinder rein haben da sie denn vollen preis zahlen würden... bin voll unsicher... meine Mama sagt einer seits die Bindung wenn das Kind mit 2 in kiga geht würde leiden... aber sie geht ja nicht 45std.......ok 150eure betreuungsgeld aber dann wenn sie das jahr zuhause ist werde ich loslössegruppe usw machen das kostet auch wieder Geld...kiga wäre billiger... wir sollen uns es bis montag entscheide.. wenn wir es mit 3 erst machen würde man es schrieftlich evtl bekommen das sie einen platz bekommt wenn wir sagen ne mit 2 und denn platz doch nicht bekommen würden aus irgenteinem grund steht man da mit 3 und muss schauen...aber 8 geschwisster kinder und 8 plätze also alles voll und passt....... hilfe...

von runde83 am 20.11.2014, 10:24



Antwort auf Beitrag von runde83

Ich würde da nicht groß überlegen. Mit Zwei in die Kita. Warum?? Du kannst dann wieder was machen und dein Kind lernt viel in der Kita und kann sich von den Großen was abgucken. Hinzu kommt bei euch der Finanzielle Aspekt. Mit der Bindung halte ich persönlich für Quatsch. Da ist aber jedes Kind auch anders. Du bist und bleibst die Mama, auch wenn das Kind in die Kita geht. Das weiß es!!! Und wird trotzdem immer zu dir oder dem Papa gehen. Meine Große ging auch mit zwei und sie ist ein richtiges Mamakind. Viki ist schob seit Ende August in der Kita und es hat auch nix geschadet nur dass die Erzieher mit ihr Mittags zu kämpfen haben weil sie Mittagsschlaf in der Kita total doof findet und lieber alle beschäftigt und brabbelt. Zu Hause schläft sie übrigens super zum Mittag hin ;)

von MamivonLiobaJolin am 20.11.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von runde83

Es kommt doch darauf an, ob du mit 2 Jahre arbeitest oder nicht. Wenn du da noch nicht arbeiten willst/musst, dann würde ich sie erst mit 3 geben. Ich musste bei jedem Kind nach spätestens 1 Jahr wieder arbeiten, da wir uns den Verzicht auf mein Gehalt nicht leisten können. Die Ausgaben werden ja nicht weniger. Also mussten alle 3 mit 1 in die Kita. Ich wäre gern 2 Jahre zuhause geblieben mit Kind, wenn es gegangen wäre. Spätestens mit 2 Jahren hätte ich aber angefangen zu arbeiten, denn solange raus aus der Arbeit ist nix für mich. Ich brauch Futter fürs Gehirn. Kannst du denn mit 2 wieder anfangen zu arbeiten ind deinem alten Job? Wenn dann würde ich wieder richtig anfangen, nicht nur 450,- Euro-Basis. Denn für die Kids ist es eigentlich egal, ob sie nun 6 oder 8 Stunden in der Kita sind. Ich finde es ideal mit einem 7,5 Stunden-Platz und ca. 30 Wochenstunden. Mugi

von Mugi0303 am 20.11.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von runde83

Wir haben den U3 Platz letzte Woche abgesagt und in einen Ü3 verwandelt. Unserer Kita ist es egal, wir haben den Geschwisterbonus auch noch nächstes Jahr. Mein Gehalt ist nicht von existenzieller Bedeutung für uns und ich genieße es mit dem Kleinen am Tag ein paar Stunden ohne große Schwester zu verbringen. Die Große hatte diesen Luxus schließlich auch. Und so teuer sind Aktivitäten mit den Kleinen nun auch nicht. Wir gehen in den Miniclub, Turnen und Tanzen, also haben an drei Vormittagen Programm und das reicht locker. Das kostet im Halbjahr 150€, also 25 € im Monat. Der U3 Platz für 25h würde uns allein monatlich 325€ kosten + Mittag + Frühstückspauschale. Wenn du arbeiten möchtest oder musst, dann nimm den Platz. Ansonsten gibt es genug Plätze auch ab 3 Jahren. Die haben bei meiner Tochter schon so Panik geschoben man würde mit 3 Jahren nix bekommen. Und ich konnte dann aus 8 Kitas frei wählen und wir sind sogar in die Wunschkita gekommen. Die kochen alle auch nur mit Wasser!

von Jimmyfreak am 20.11.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Wir zahlen für Neo als Drittkind nur knapp 29,- im Monat + Essen ca. 4,70,- pro Tag. Mugi

von Mugi0303 am 23.11.2014, 13:34