November Mamis

Forum November Mamis 2016

Kindergarten u Wohnort

Thema: Kindergarten u Wohnort

Huhu guten Abend ihr Lieben, wie ist das bei euch mit Kindergartenplätzen.....Muss man in dem Ort wo man wohnt auch in den Kindergarten? Ich plane gerade schon ein bisschen u mein Goldbär kommt ja nächstes Jahr mit 3 in den Kindergarten. Auf dem Weg zu meiner Arbeit komme ich durch eine kleine Stadt durch u da wäre ein toller Kindergarten. Jetzt überlege ich ob auch das eine Option wäre Wie ist das bei euch? Alle Kinder im Wohnort im Kiga?

von Sarahlita am 25.01.2018, 21:42



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Muss nicht! Ich hatte meine Große im Ort, wo ich gearbeitet hatte. Vorteile gab es viele, war auch ein tolle Einrichtung. Nachteile: kaum Verabredungen, die anderen Kinder (und Eltern!!!) kannten sich besser. Unsere Mittlere geht hier um die Ecke in den Kindi und später in die Grundschule, sie ist deutlich anders aufgestellt. Zur Einschulung sind wir aber damals eh umgezogen. Ich würde nah am Wohnort vorziehen. Aber schlecht war es nicht.

von Minne am 25.01.2018, 22:28



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Wenn es das gleiche Bundesland ist geht das. Wenn du bspw. in Baden Württemberg wohnst kannst du dein Kind nicht in Rheinland Pfalz anmelden. Da in rlp der Kiga kostenlos ist und bawü nicht.

von Janine34 am 25.01.2018, 23:07



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Ich bevorzuge den Kiga am Wohnort, weil ich möchte, dass mein Kind auch hier im die Schule geht und seine Sozialkontakte bestehen bleiben sollen. Dass unser Kind hier zur Schule geht möchte ich unbedingt, habe die Erfahrung gemacht, dass man am Land schnell zum Außenseiter wird, wenn man in eine andere (“bessere“?) Schule geht...

von buburuza am 26.01.2018, 07:00



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Bei uns ist alles im Ort, also mini Kindi, großer Kindi und Grundschule. Es würde für uns aber auch eh keinen Sinn machen woanders hinzugehen, hier ist alles fußläufig erreichbar und die Einrichtungen sind toll

von Lisaloca am 26.01.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Unsere Kita ist ca. 1 km von der Wohnung entfernt und liegt direkt auf dem Weg zu Arbeit. Die KiÄ ist auch nicht weit von der Kita entfernt. Unsere 3jährige Tochter hat Freunde in der Kita (die wir auch besuchen und umgekehrt) und hier im Haus. Ich fand es manchmal sogar von Vorteil, dass sie nach der Kita noch andere Freunde treffen kann (die aus dem Haus), allerdings ist 1 km jetzt auch nicht wahnsinnig weit weg. Würdet ihr mit ihr auch in den Ort fahren, um Freunde aus der Kita zu besuchen?

von SuInJu am 26.01.2018, 09:41



Antwort auf Beitrag von SuInJu

Ich fahre ca 25Min von uns zu Hause zur Arbeit. Der Kiga wäre eigentlich fast genau in der Mitte. Ich würde ihn morgens da abliefern u mittags wieder holen. Auch wenn was bei ihm wäre, wäre ich in 10min bei ihm. Bei uns gibt es 8kindergärten im Ort. In seiner Klasse werden daher eh auch bunt Kids aus allen möglichen Einrichtungen sein. Dass er da mittags hin geht zum Spielen wäre für mich kein Ding. 10min Autofahrt sind ja nicht viel. Oder ich arbeite länger u hole ihn auf dem Rückweg... Klar der Kiga hier den ich favorisiert habe ist nur 300m vom Haus entfernt. Er wäre dann aber schon ein paar Minuten von mir weg wenn was wäre u der Kiga ist in Ordnung aber nicht so toll wie der Andere Schwierig :-)

von Sarahlita am 26.01.2018, 13:06



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Mein Mann und ich arbeiteten beide in der Innenstadt. Eine Krippe dort hatten wir uns angeschaut. Letztlich aber die am Wohnort genommen. Sehr gute Entscheidung, weil ich durch die Kündigung jetzt ganz wo anders arbeite. Wir hätten als noch ne Eingewöhnung machen müssen und wechseln

von AmyBell am 26.01.2018, 17:48



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Du hast gekündigt? Hui das hab ich ja gar nicht mitbekommen.....Bist du zufrieden in der neuen Stelle? Liebe Grüße

von Sarahlita am 26.01.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Nein, ich wurde gefeuert. Vier Wochen bevor ich zurück kommen sollte. Seitdem bin ich bei der gleichen neuen Firma.

von AmyBell am 26.01.2018, 18:54