Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Kinderarzt oder nicht?

Thema: Kinderarzt oder nicht?

Hallo Ihr Lieben! Mein Mann und ich sind gerade uneins. Unsere Kleine hat seit etwa einer Woche immer wieder mal Blut in einem Nasenloch. Schnupfen hat sie nicht, aber ab und an blutige Popel oder einmal sogar eine kleine Blutkruste in der Nase. Mein Mann meinte dann, es könne ja Bluthochdruck sein. Wir haben dann erstmal die Hebamme gefragt. Die meinte, wahrscheinlich eine Schleimhautreizung von der Heizungsluft, aber wir sollen es unbedingt vom Kinderarzt abklären lassen. So weit so gut. Nun kommt das Problem: Mein Mann weigert sich, mit der Kleinen zur Kinderärztin zu gehen. Er wolle sich "nicht zum Deppen machen", wenn er wegen so nem Kleinkram zum Arzt geht. Wenn ich das will, dann soll ich selbst gehen. Ich habe aber die Zeit nicht. Ich gehe jeden Tag auf Arbeit. Jetzt ist auch noch meine Sekretärin krank geworden, da geht es erst recht nicht. Und er ist in Elternzeit, also könnte er problemlos mit der Kleinen zum Arzt. Bin ich einfach wirklich nur eine völlig überbesorgte Mutter und reagiere völlig übertrieben? Das meint jedenfalls mein Mann. Die Kleine ist auch für ihn das erste Kind, er hat also nicht etwa massig Erfahrung mit Babys, genauso wenig wie ich. Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun?

von Gustavinchen am 12.12.2016, 16:36



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Ganz einfach. Du rufst den Kinderarzt an, schilderst das Problem und der wird dir sagen, ob du rumkommen sollst oder nicht (ich tippe mal auf ja). Dann wird dein Mann auch nix sagen können...

von Rübenkind am 12.12.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Ich bin für Kinderarzt Gerade beim 1. Kind fehlt einem die Erfahrung, was "normal" ist. Und wenn auch noch die Hebamme dazu rät, es abklären zu lassen, gäb es für mich gar keine Frage! Und zum "Deppen" macht man sich überhaupt nicht. Es ist ein Baby, das noch nicht äußern kann, ob es vielleicht woanders auch noch zwickt. Da ist es gut wenn Fachmann bzw. Fachfrau draufschaut.

von 3-Mam am 12.12.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Am besten anrufen und nachfragen. Hab ich auch gemacht als Kian schnupfen hatte. Hab ihm eh schon Globuli gegeben. Mehr kann er Kia auch nicht machen. Das haben sie mir am Telefon gesagt. Musste also nicht hin. Nur wenns schlimmer geworden wäre oder Husten dann hätte ich kommen sollen ... Lg

von blue-pearl88 am 12.12.2016, 17:29



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Ich danke Euch. Tja, ich möchte ja auch gern, dass mein Mann zum Abklären mit der Kleinen zum Kinderarzt geht, aber er weigert sich wirklich. Ich bin total ratlos. So geht das doch nicht. Elisabeth ist doch keine kleine Erwachsene, die auch mal ordentlich was wegsteckt. Sie ist ein viereinhalb Monate altes Baby. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das manchmal total aus dem Blick verliert. Er hingegen hält mich für hysterisch, wenn ich sage, dass er bitte mit der Kleinen zum Arzt gehen soll. Das macht mich völlig fertig, weil ich das so ungerecht von ihm finde. Ja sicher hat er Recht, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es was Harmloses, aber was, wenn nicht?

von Gustavinchen am 12.12.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Hast du gelesen, was wir geschrieben haben? Arzt anrufen und fragen! Sonst diskutiert ihr euch noch tot ...

von Rübenkind am 12.12.2016, 18:35



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Habs schon gelesen. Hab die Ärztin nicht an die Strippe gekriegt, nur die Schwester. Die sagte natürlich "herkommen", aber das reicht meinem Mann nicht, ist ja nicht die Ärztin.

von Gustavinchen am 12.12.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Mein Mann würde glaube ich genau so reagieren aber er nimmt nun mal Elternzeit, also ist KiA etc. auch seine Aufgabe. Wie würde er denn bei sich reagieren, wenn er täglich Nasenbluten hätte? Ich war jetzt auch wegen einem roten Zeh beim KiA (Nägel blöd geschnitten). Da belächelt dich keiner, auch wenn es noch so harmlos ist. Wie lange arbeitest du denn täglich? Unser KiA hat Montag bis Donnerstag von 8-18 Uhr auf. Findet sich da keine halbe Stunde, die du nutzen kannst?

von Mami2.0 am 12.12.2016, 18:24



Antwort auf Beitrag von Mami2.0

Ich arbeite nur 7 Stunden täglich. Aber über Mittag renne ich für zwei Stunden heim, um Abzupumpen, mit dem Hund rauszugehen und mit dem Kind spazieren zu gehen. (Mein Mann hat ein kaputtes Knie, der kann nicht so weit laufen.) Vor und nach der Arbeit wird natürlich auch abgepumpt. Trotzdem, irgendwie werde ich es wohl einrichten, dass ich mal hingehen kann. Ab Januar wird dann hoffentlich alles besser. Ich mache mein Geschäft zu, bin nur noch beim Abwickeln, eben weil ich beides miteinander nicht vereinbaren kann. Und es darf nicht sein, dass mein Kind hinter meiner Arbeit zurückstehen muss. Für meine Kunden bin ich ersetzbar, für mein Kind nicht.

von Gustavinchen am 12.12.2016, 18:35



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Nimm es mir nicht übel aber über die Gesundheit meines Kindes würde ich mit meinen Mann nicht diskutieren. Ihm hätte doch von vornherein klar sein müssen dass solche Dinge während seiner ez auftreten könnten. Und für sein Baby steckt man seine eigenen Befindlichkeiten als mann gefälligst zurück. Dem würde ich einen Einlauf verpassen dem Guten

von Snowdiva am 12.12.2016, 19:25



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Hallo! Ganz ehrlich.... ich glaube dein Mann ist zu faul seinen Allerwertesten dahin zu bewegen! Kann das sein? Ich würde an deiner Stelle selber zum Kinderarzt fahren und fertig. Wenn dir das bluten keine Ruhe lässt sowieso. Ihr könnt euch sowieso darauf einstellen ab dem nächsten Jahr mehr Zeit dort zu verbringen. Ob mit Geschäft oder ohne. Du musst mit einem kranken Kind zum Arzt!!!! Ich persönlich habe kein Verständnis für deinen Mann! LG

von fee1985 am 12.12.2016, 19:50



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Für was zahlt ihr denn dann jeden Monat viel Geld in Krankenkassen? Solche Fragen ziehen doch bei Männern fast immer... wenns schon nicht die Gesundheit des eigenen Kindes ist. Apropos, warum ruft denn nicht ER bei der Ärztin an?

von LeRoHe am 12.12.2016, 20:10



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Das könnte mein Mann sein von dem du da berichtest Wir haben vor einiger Zeit einen richtig heftigen Ehestreit gehabt, weil er dachte ich übertreib damit, alidas "pickel" an der Lippe angucken zu lassen... ich war mir zuvor nicht sicher ob ch Herpes oder nur aphten in der mundschleimhaut hatte... also hab ich bei alida natürlich drauf geachtet. Der Kinderarzt sagte am Nachmittag, wenn sie anders wird, bitte ins KH fahren... um 17 Uhr kam mein Mann nach Hause und meinte gleich "die Is aber komisch" (die hat sich auch an der Lippe immer so gerieben) ...du machst dir keine Begriffe, was er mir alles an den Kopf warf, nur weil ich es dann wirklich im KH abklären lassen wollte (Kinderarzt war sich net sicher ob ein beginnendes Bläschen Is oder net) Mein Mann war schlichtweg zu faul mitzukommen und verstand den "Stress" net... ich bestand drauf dass er mitkommt, schließlich hatte er sie "anders" wahrgenommen... Was ich mit meinem langen Text sagen möchte... Bei sowas wäre mir jeder Streit wert... wenn ich was abgeklärt haben will, dann Is das auch so... bei dir Is hald nochmal das Stück, weil du ihn ja schlecht hintragen kannst... Drück dich mal! Mein Mann kam übrigens dann zur Besinnung, nachdem die Ärztin mir ganz deutlich recht gegeben hat... wenn dein Mann den Allerwertesten nicht hochkriegt, würd ich irgendwie mit der Arbeit gucken dass ich hingehe... dann hätte mein Mann aber ne Eiszeit daheim, das darfst glauben... Find ich unmöglich wieso manche Kerle da so sind... Übrigens hatte alida auch schon mal ne blutige Kruste... ab und an kann das wohl von nem geplatzten äderchen kommen... und dennoch würd ich angucken lassen... hoffe dass er doch ein Einsehen hat und einfach mal da hin geht... Is ja nun wirklich keine Kunst... alleine dass er von dir ne Ruhe hat und du somit beruhigt bist sollte ich das wert sein

von danisahnee am 12.12.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Wenn die Hebamme sagt, ihr sollt zum Arzt, dann solltet ihr zum Arzt. Kannst ihm gern erzählen, dass wir mit Johann als der mit einer Woche 38° Fieber hatte uns tierisch geschämt haben, als wir deshalb zum Arzt sind, weil wir nicht dachten, er hätte was. Ende vom Lied war eine umgehende Einweisung ins KH wegen akuter Sepsis. Vor vier Wochen waren wir mit ihm da, weil er etwas hartnäckigen Schnupfen hatte aber kein Fieber. Wieder das Gefühl gleich sagt uns jemand wir sollen nicht wegen sowas ständig aufschlagen. Was war? Akute Mittelohrentzündung und er brauchte Antibiotika (die unsere KiÄ ECHT ungern überhaupt erwähnt und sonst eher auf Globuli uns co steht). Ich meine jetzt damit nicht, dass eure Kleine was Schlimmes haben muss, versteh mich bitte nicht falsch. Vielkeicht ist es völlig harmlos, keine Ahnung. Aber wenn ich eins als Mama gelernt habe dann, dass a) ein KiA lieber und liebend gern einmal zuviel auf ein Kind schaut als zu wenig und dass b) auch kleine Dinge bei den Zwergen gern mal ein größeres Problem sind. Also schick ihn nochmal zum Arzt. Wenn sie in dem Alter irgendwas verschleppen macht das mehr Probleme und Niemand wird einen Erstlingspapa beim KiA wegschicken wenn sein Kind aus der Nase blutet. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.12.2016, 20:31



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Nochmal Danke an Euch. Ich hab mir nun den Nachmittag morgen freigeschaufelt und gehe selbst zum Arzt. Mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit hat mein Mann Recht und es ist nichts Gravierendes, aber die 10 % Unsicherheit sind mir zuviel. Ja, ich bin eher der ängstliche Typ, da hat er Recht, aber bei einem Baby will ich einfach keine Kompromisse eingehen. Sauer bin ich trotzdem auf meinen Mann, weil es einfach sein "Job" wäre, das zu machen - und weil ich mich mit meinen Sorgen mal wieder überhaupt nicht ernst genommen fühle. Ich glaube, das müssen wir nochmal für die Zukunft ausdiskutieren.

von Gustavinchen am 12.12.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Mein Mann hat sich übrigens noch nie geschämt mit einem der Kinder zum Arzt zu gehen, egal wie harmlos es erschien. Wie gesagt... Oft genug war es dann doch nicht ganz so harmlos wie gedacht. Und wenn man beruhigt ist, sieht man auch nicht mehr überall Probleme. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.12.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Bei solchen Sachen kannst du Frau Höfel im Hebammen Forum anschreiben. Die kann das immer ganz gut einschätzen.

von Mia186 am 12.12.2016, 21:02



Antwort auf Beitrag von Mia186

Das ist auch ein guter Gedanke. Danke Dir!

von Gustavinchen am 12.12.2016, 23:52



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Mach ihm klar das er sich nicht blamiert. Er ist daheim und hat da verd... nochmal mit ihr dahin zu gehen. Also ehrlich mal.

von russiaolga30 am 12.12.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Ich bin ganz froh über Euren Zuspruch. Ich kam mir selbst schon langsam wie eine hysterische Ziege vor; es war nämlich leider nicht das erste Mal, dass wir diesen Konflikt hatten. Wo ich manchmal vielleicht zu ängstlich bin, ist mein Mann wiederum deutlich ZU entspannt. Idealerweise gleicht sich sowas aus, aber bei uns führt es momentan leider nur zu Spannungen. Na, wir werden uns da schon noch reinfitzen. Aber ganz ehrlich, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, als wir uns geeinigt haben, dass er die Elternzeit nimmt. Nun aber eine Gute Nacht für Euch alle, mit möglichst ungestörtem Schlaf.

von Gustavinchen am 12.12.2016, 23:57