Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2016

Kinder und die Faszination von gefrorenen Gewässern

Thema: Kinder und die Faszination von gefrorenen Gewässern

Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade von meinem Spaziergang wieder und bin etwas schockiert über die Gleichgültigkeit wenn ein Erwachsener einem Kind versucht einen Ratschlag zu geben um es vor möglichen Gefahren zu schützen. Im angrenzenden Park ist ein Teich maximal Tiefe sind glaube ich 90 cm in der Teichmitte. An drei Stellen um den Teich werden zum Winter immer spezielle Eisrettungsgeräte aufgestellt. Nun hatten wir bei uns nicht lange genug genügend Frost, das der Teich sicher begehbar ist und heute waren den ganzen Tag über wieder Temperaturen über dem Gefrierpunkt, die Sonne tat ihr übriges. Zumindest waren die Teichränder wieder aufgetaut. Die Kinder tobten (zwischen 4-8 Jahren) auf dem Eis herum, traten auf die tauenden Stellen und warfen die Eisrettungsgeräte auf die Teichmitte. Ich habe zwei Jungen gebeten das in ihren Händen befindliche Rettungsgerät wieder zurück zu legen. Antwort: "Das war ich aber nicht." Ich habe versucht den Kindern klar zu machen, das auch wenn der Teich nicht tief ist, er dennoch seine Gefahren bei dem Wetter mit sich bringt. Doch irgendwie bin ich auf taube Ohren gestoßen. Andere Passanten sind einfach dran vorbeigegangen, selbst auf ansprechen bekommt man nur die Antwort "ist nicht mein Kind". Muss da wirklich erst ein Kind ertrinken oder erfrieren?

von Crosshexe am 20.01.2016, 15:39



Antwort auf Beitrag von Crosshexe

Oh ja, das ist echt mega gefährlich!

von Famkomo am 20.01.2016, 15:49



Antwort auf Beitrag von Crosshexe

Gratuliere zu deiner Zivilcourage! Ich wünschte oft, dass mehrere Menschen sich getrauen würden sich einzumischen, bin überzeugt, dass die Welt anders aussehen würde, wäre das so! Lg, Anna

von annieeli am 20.01.2016, 16:35



Antwort auf Beitrag von annieeli

Da stimme ich dir vollkommen zu. Würde es mehr von solchen Menschen geben, würde es weniger Todesfälle und andere schreckliche Sachen passieren.

von Opabas_45 am 20.01.2016, 18:28



Antwort auf Beitrag von Crosshexe

Finde ich toll das du dich "einmischst" hätte ich ebenfalls getan , als Mutter denkt man anders.... wenn das mein kind wäre

von sonnenschein852 am 20.01.2016, 19:43