September Mamis

Forum September Mamis 2021

Kind liegt wahrscheinlich noch in QL

Thema: Kind liegt wahrscheinlich noch in QL

Huhu ihr lieben, Ich kam heute von der Hebamme und soweit ist auch alles gut. Ctg wurde auch geschrieben und Herztöne vom kleinen sind vollkommen ok. Wehen habe ich auch noch keine. Sie tastete meinen Bauch ab und meinte, dass sie ihn nicht so richtig fühlen kann und nicht so richtig weiß wie er liegen würde. Als sie am Oberbauch drücke,meinte sie,dass sie da aber keine Beine merken würde. ( Bin relativ groß und jetzt in der Schwangerschaft auch breiter geworden,falls das noch eine Rolle spielt und er deswegen so mehr Platz hat vllt) Es kann also sein,dass er immer noch nicht richtig liegt. Er lag beim Ultraschall in der 29ssw auch in quarlage, da meinte der Arzt schon,dass es aber noch alles völlig in Ordnung ist und man sich erst in der 36ssw Sorgen machen müsste,wenn er bis dahin immer noch so liegen würde. Ansonsten war bei den Untersuchungen da auch immer alles ok und der Arzt war völlig zufrieden mit seiner Entwicklung. Ich merke aber selbst auch und habe auch das Gefühle,dass er immer noch nicht richtig liegt. Ab und zu merke ich mal ein Fuß oben beim magen,aber mehr so an der Seite und dann merke ich auch wieder dass was rechts und links an der Seite ist,weiter unten beim Becken. Also quar. Er scheint sich noch sehr viel zu drehen und die Hebamme meinte auch,dass es bisschen ungewöhnlich ist und er eig jetzt mal richtig liegen müsste. Sie sagte auch dass er vllt nicht richtig rum kommt und dann mal fast richtig liegt,sich dann aber doch wieder quar legt. Wenn er Schluckauf hat,merke ich das auch unten mehr links. Mein Magen wirkt auch nicht gequetscht oder sowas.. viele haben dann mehr so einen Druck,wenn das Kind richtig liegt. Sodbrennen habe ich so auch nicht,außer ich liege auf der rechten Seite. Ich hab auch Angst jetzt,dass vllt was ist mit ihm. Vllt nicht mehr richtig gewaschen,seit der letzten Untersuchung oder sowas.. warum hat sie ihn auch nicht so gut merken können? Sie sagte wegen der Drehung kann das alles sein. Von kurze Nabelschnur,bis hin zu,dass er gerne eingeklemmt liegt oder oder.. ich soll jetzt erstmal noch sämtliche Sachen versuchen bis zum nächsten Ultraschall in 2 Wochen. Dann bin ich in der 36ssw. Von indische Brücke,bis zur Spieluhr oder Licht nach untenhalten. Falls der Arzt dann feststellen sollte,dass er immer noch nicht richtig liegen würde,könnte ich noch die äußere Wendung im kh versuchen. Ich weiß aber nicht so,was ich davon halten soll! Da kann es ja auch Risiken geben und falls was ist,müssten sie ihn sofort holen! Sie sagte noch dass es wohl auch eher bei Frauen so ist,wo sich die Kinder nicht drehen würden,die schon 2-3 Kinder hätten. Bei Frauen mit dem ersten Kind kommt es wohl nicht soo oft vor.. und es ist mein erstes Kind! Sie hat mir doch schon bisschen Angst gemacht jetzt.. Würde so gerne einen Kaiserschnitt verhindern klar,wenn es notwendig ist dann kann man nichts machen! Aber toll ist es trotzdem nicht,da ich gerne normal entbinden würde War/ Ist es denn bei einer von euch auch noch so,dass das Kind in der 34ssw noch nicht richtig lag,bzw. habt ihr die Methoden dann auch angewendet und bei wem hat denn was geholfen? Und was haltet ihr von dieser äußeren Wendung? Habt einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende

Mitglied inaktiv - 30.07.2021, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster Sohn lag ab dem zweiten großen US immer in BEL und hat sich durch indische Brücke oder Licht und Musik nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er lag so und blieb so. Ich wollte auch auf Biegen und Brechen keinen KS aber hatte dann einen. Also vielleicht versuchst du es aber versuchst dennoch dich auf einen KS vorzubereiten... Dann ist der KS wenn er nötig ist leichter zu verkraften...

von decemberchen am 30.07.2021, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht beruhigt es dich etwas, dass sich meine erste Tochter auch erst in der 37 SSW in SL gedreht hat, vorher war sie immer in BEL. Mein Gefühl hat aber immer gesagt, dass sie sich noch drehen wird. Das jetzige Engelchen hat sich schon sehr früh richtig gedreht Die Gefahr bei einer äußeren Wendung besteht zwar, tritt aber zumindest nach meinen damaligen Recherchen nur in 0,5-1% der Fälle ein. Schau vielleicht nochmal nach der Wahrscheinlichkeit. Dein Sohn müsste ja auch "nur" eine Vierteldrehung machen und wenn es für dich unangenehm ist oder ihn zu sehr stresst, wird es ohnehin abgebrochen. Es kann aturlich sein, dass seine Nabelschnur zu kurz ist und er deshalb nicht in SL kommt, vielleicht kann man ihn dann aber in BEL drehen. Wäre das für dich eine Option für eine vaginale Geburt, sofern dein KH das anbietet? Ich wünsche dir natürlich, dass dein Kleiner noch von allein in Startposition findet

von Aixoni am 30.07.2021, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Meine knapp 7 jährige lag in Bel bis 1 Tag bevor sie kam!!! Sie drehte sich es war schmerzhaft aber so war die Geburt wunderschön Sie kam 10 Tage vor et

von isa-coyote am 30.07.2021, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich fühle mit dir. Meine Kleine lag letzte Woche bei 32+3 auch in Querlage. Vier Wochen vorher lag sie aber schon Mal in SL Meine FÄ hat mir auf jeden Fall schonmal eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus mitgegeben, wegen wechselnder Kindslage. Der Termin ist Mitte August. Ich hoffe aber, dass sie sich bis dahin wieder richtig gedreht hat. Ich habe nächste Woche wieder einen Termin und bin gespannt, wie sie dann liegt. Ich gehe aber irgendwie davon aus, dass sie sich vor der Geburt noch richtig dreht. Gedanken was ich mache wenn nicht, habe ich mir noch nicht gemacht. Ich werde jetzt erst Mal abwarten, was beim Termin nächste Woche raus kommt. Ich drücke dir die Daumen für deinen nächsten Ultraschall

von Skittles am 30.07.2021, 17:02



Antwort auf Beitrag von Skittles

Meiner lag in der 21ssw auch schon in SL. Hat sich aber wieder gedreht. Ich drücke dir die Daumen,dass sie nächste Woche wieder in SL liegt

Mitglied inaktiv - 31.07.2021, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine kleine dreht sich nach wie vor sehr häufig und bevorzugt die Quer oder BEL. Am Sonntag komme ich in die 35ssw und hoffe einfach das sie sich noch in SL dreht. Sie haben zum Glück ja noch etwas Zeit.

von MiR._St. am 30.07.2021, 19:18



Antwort auf Beitrag von MiR._St.

Ja,da hast du recht. Aber Gedanken macht man sich ja schon Hoffen wir mal,dass beide sich bei uns noch rechtzeitig drehen

Mitglied inaktiv - 31.07.2021, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst du ja doch schon mal vorher zum Frauenarzt, da es ja gar nicht sicher ist, wie das Baby liegt…vielleicht ist ja auch alles ok! Meine Kleine liegt mit dem Kopf nach unten, aber das hätte ich aufgrund der Bewegungen die ich spüre so auch nicht gedacht. Das fühlt sich alles ähnlich an wie davor, als sie noch seitlich lag…

von YouCanCallMeSam am 31.07.2021, 06:28



Antwort auf Beitrag von YouCanCallMeSam

Würde ich gerne,aber die würden einen wieder nur am Telefon abwimmeln. Da kann man echt nur im Notfall hin. Wenn ich denen sagen würde,dass die mal schön sollen,würden die mir einen Vogel zeigen! Ich muss auch ehrlich sagen,dass ich gestern auch schon sauer auf die Hebamme war. Sowas lustloses da gestern Klar,kann sie ja nichts dafür. Aber mal eben den Bauch abtasten kurz und dann nichts spüren und dann so ... „Joa,kann man nichts machen“ und dann wieder abspeisen. Ja hab auch schon gedacht,dass er vllt auch schon richtig liegt und die das einfach nicht gemerkt hat, aber seit heute denke ich nicht mehr so.. spüre ihn gerade heute wieder viel mehr rechts im Bauch heute Morgen hatte er auch Schluckauf und da hat man ganz deutlich gespürt,dass der Kopf unten links war und ein Füßchen mich rechts getreten hat oh man oh man Naja kann man nur abwarten jetzt,bis der Unterschall ist in der 36ssw.

Mitglied inaktiv - 31.07.2021, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt gemein, wenn man mit Sorgen so im Stich gelassen wird! Ich hatte bisher noch keine Situation, in der in Unterstützung „außer der Reihe von meiner Ärztin oder Hebi gebraucht hätte, aber ich würd echt hoffen, dass die da anders reagieren… Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut läuft!

von YouCanCallMeSam am 01.08.2021, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner liegt in BEL. Bin seit heute in der 36. ssw und habe in 10 Tagen einen Termin zur äußeren Wendung. Die Chancen dort stehen aber wohl auch nur etwa bei 50:50. Alternativ werde ich einen Kaiserschnitt machen. Fühle mich noch wohl, es auf eine spontane Geburt ankommen zu lassen. Ist mein erstes Kind und klein soll er auch nicht gerade sein.

von sunflake am 31.07.2021, 08:33



Antwort auf Beitrag von sunflake

Das mit der 50:50 Chance hatte ich auch gelesen und dann soll es wohl eher auch bei Frauen was bringen, die schon Kinder bekommen haben Ich denke,dass mit der äußeren Wendung werde ich nicht machen.. klar besteht nicht so ein hohes Risiko aber ich weiß nicht.. nachher ist was und die müssen den sofort holen. Den Stress möchte ich dann vllt uns doch nicht antun Vllt hat es ja auch echt einen Grund,warum sich manche Kinder einfach nicht drehen wollen. Dann ist vllt der Kaiserschnitt doch die bessere Lösung Vllt dreht sich deiner in den 10 Tagen ja doch noch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Mitglied inaktiv - 31.07.2021, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schön, hoffe ich auch. Drücke dir auch die Daumen.

von sunflake am 31.07.2021, 20:31