Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2016

Kind krank und Urlaub, kennt sich jemand aus

Thema: Kind krank und Urlaub, kennt sich jemand aus

Hallo! Ich bin ja zu Hause, mein Freund arbeitet (konkret macht er eine 2. Ausbildung). Was ist eigentlich, wenn unser Sohn krank ist? Bekommt er auch Sonderurlaub? Wie ist das eigentlich geregelt? Er hat 24 Tage und allein fürs Impfen gehen 4 Tage drauf. Er hat sich letztes Jahr krank schreiben lassen müssen, weil alle Tage iwann aufgebraucht waren (er war eh völlig kaputt und hatte eine "depressive Episode" laut Arzt). Habt ihr da was konkretes zu, womit mein Freund zum Chef gehen kann? Ich habe ja auch mal was, auch gerne parallel zum Kind, wo ich dann Probleme habe mich zu kümmern alleine. Und wie ist das eigentlich: Warum muss er immer einen ganzen Tag Urlaub nehmen für 2 Std Kinderarzt? Find ich unmöglich. Kennt sich jemand aus oder weiß, wo ich da mal gucken kann? Dankeschön.

von MeineGüte am 08.05.2017, 10:30



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Ich weiß, dass es 10 Tage für arbeitende Eltern gibt. Je für Mutter und Vater. Ob das auch für den Vater zur Verfügung steht, wenn die Mutter nicht arbeitet, weiß ich nicht. Aber letztendlich weiß ja keiner bei der Versicherung, ob du arbeitest oder nicht. Wenn der Kindsvater einen Nachweis vom Arzt hat, könnte das schon klappen. Hier gibt es doch ein Forum zum Thema Recht, vielleicht kann man dir da helfen? Bei uns war jetzt ich krank und der Vater hat Urlaub nehmen müssen, also ist die Rechtslage eher nicht familienfreundlich... Kannst du nicht alleine mit dem Kleinen zum Arzt? Wir machen das nie zusammen. Wenn du für dich Termine hast und der Vater zur Betreuung benötigt wird, dann kann das sicher nur über Urlaub gelöst werden. Ich habe den Mini immer dabei oder ich mache Wichtiges am Abend, wenn Papa da ist.

von ER2011 am 08.05.2017, 13:50



Antwort auf Beitrag von ER2011

Das Problem ist, dass ich auf die Öffis angewiesen bin, da ich keinen Führerschein habe. Und die Busverbindungen sind wirklich lächerlich. Mehrmals umsteigen und 30 Minuten warten usw. Ubd dann sitzt man, trotz Termin, gerne 1 bis 2 Std beim Arzt. Bei der U6 letzten Donnerstag hätte ich zb, Termin hatte ich um 9, bis 13 Uhr warten müssen bevor der Bus zurück fährt. Habe schon überlegt, den Kinderarzt zu wechseln. 2 Orte weiter ist eine KiÄ.

von MeineGüte am 09.05.2017, 08:32



Antwort auf Beitrag von MeineGüte

Mein Partner musste sich mal krank schreiben lassen als Motte und ich krank waren. Das Attest lief auch auf seinen Namen, obwohl der Arzt wusste was los ist. Wahrscheinlich wird wirklich erwartet das man sich um Mutter um das kranke Kind kümmert wenn man eh noch zu Hause ist.

von Mokike am 08.05.2017, 17:23