Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olala88 am 18.06.2021, 13:05 Uhr

Kind hasst Bauchlage

Moin zusammen, mein Kind ist nun 4,5 Monate. Und er hasst gefühlt die Bauchlage. Da hält er es wahrhaftig max 3 Minuten aus und fängt an zu schreien. Hab auch schon versucht Kissen unter den Bauch zu legen. Das mag er lieber, aber max 4 Minuten. Theoretisch kann er sich schon bisschen auf die Seite drehen, da heißt er hat das vor ein paar Wochen mal geübt, es aber wieder sein gelassen. Macht er nicht wirklich oft.
Wie läuft das bei euch so mit Bauchlage, drehen etc. Welche Fortschritte? Jungs brauchen wohl oft etwas länger, deshalb mache ich mir keine Sorgen, aber dennoch will ich ihn fördern. Er muss ja eher länger in Bauchlage liegen mit steigendem Alter, oder?

 
8 Antworten:

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von Suomi am 18.06.2021, 13:29 Uhr

Unsere Kleine hat sich vor ein paar Wochen das erste Mal in Bauchlage gedreht, aber wohl eher ungewollt und sie fand es nicht toll.
Wir haben das täglich geübt auf dem Bauch zu liegen, aber tatsächlich nie lange weil sie es immer blöd fand.
Sie sie aktuell 18 Wochen...

Vor ein paar Tagen hat sie plötzlich angefangen sich bewusst auf den Bauch zu drehen in den Unterarmstütz und findet es jetzt plötzlich toll

Ich würde es nur fördern indem Du ihn regelmäßig auf den Bauch legst und die Länge einfach steigerst. Aber letztendlich hat jedes Kind da seine eigene Zeit wann es was kann.

Die Zeitspanne ist riesig wann es normal ist, dass ein Kind sich dreht...

Er wird das sicher auch bald machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von Pflaume am 18.06.2021, 13:31 Uhr

Unsere mag das ganz gern und bleibt auch immer länger in Bauchlage.
Wir machen immer HalliGalli, wenn sie so liegt: Loben sie übertrieben, legen uns daneben und lachen, halten Spielzeug vor die Nase,...wichtig ist auch, dass sie richtig wach ist.

Mehr als ein paar Minuten schafft sie aber auch nicht. Das kommt mit der Zeit.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von Colinaa am 18.06.2021, 13:36 Uhr

Falls ihrs noch nicht gewesen seid, würde ich empfehlen zum Osteopathen zu gehen!

Meiner hat auch die Bauchlage gehasst, dann waren wir bei der Osteopathie und sofort danach konnte er plötzlich seinen Kopf heben und fand es toll.

Können also auch Blockaden/Schmerzen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von BerryNin am 18.06.2021, 14:33 Uhr

Huhu,
Unsere hat die bauchlage auch extrem gehasst. Da hielt sie es anfangs keine 10sekunden aus. Wir haben es dann erst sanft geübt. Sie Halb liegend auf die Brust genommen, mit einem Kissen Abgestützt und auch immer mal wieder normal auf dem Bauch gelegt. Da haben wir es gemacht wie pflaume. Animiert und motiviert. Vor einen Spiegel legen findet sie auch spannend.
Jetzt ist sie 15 Wochen und hält es schon 10 Minuten oder länger aus. Heute hat sie dabei Ihren oball befingert. Irgendwann wird aber der Kopf schwer und dann lässt sie ihn einfach fallen und wird richtig hysterisch, weil sie mit dem Gesicht in ihrer Decke liegt. Sie hat noch nicht raus, das man den kopf auch zur Seite drehen kann
Sie hat es heute auch geschafft sich zwei mal vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Danach hat sie aber direkt wieder vergessen wie es geht

Bei uns hat auf jeden Fall einfach üben geholfen. Ganz entspannt und ohne Zwang. Wenn es auf dem Bauch gar nicht geht, dann eben auf uns. So zu kuscheln ist ja auch ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von Juji am 18.06.2021, 15:27 Uhr

Das Problem haben wir nicht, er will sogar nur noch in Bauchlage sein und wehe man dreht ihn nach 15 Minuten mal zurück, dann dreht er sich gerade wieder

Aber, er hat sich immer nur über rechts gedreht und wir waren nochmal beim Osteopathen und seitdem dreht er sich auch über links. Er hatte Blockaden im Brustwirbelbereich.
Vielleicht hat das euer auch und ihm tut die Lage einfach weh.

Und sonst macht es ihm Spaß, wenn wir mit einem Spielzeugauto vor ihm herum fahren, da ist die Lage einfach viel besser zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von Olala88 am 18.06.2021, 15:58 Uhr

Ja, das ist eine gute Idee. Das würde ich sowieso regelmäßig machen mit einem Säugling. Waren da einmal im April und würde nochmal mit 6 und 9 Monaten. Sicher ist sicher :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von Nextmommy am 18.06.2021, 17:50 Uhr

Stillst du?
Sonst verwuch doch mal im liegen bauch auf bauch zu stillen. Dann aknnst du so auch bissvhen mit ihr liegen bleiben wenn sie fertig ist und trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hasst Bauchlage

Antwort von kleene162 am 18.06.2021, 22:32 Uhr

Ich hab meine nie so lange aufm Bauch liegen lassen. Sie fand es toll. Die Welt sieht so ganz anders aus, aber man hat ja gesehen, wie der Kopf wackelt und sie hat auch so angestrengt, gepresst geatmet. Also dachte ich mir, es strengt sie ganz schön an. Deswegen zurück. Oft hat sie sich gleich wieder auf die Seite gedreht, dann hab ich ihr geholfen weiter zu kommen. Ich hab sie also lieber kurz Phasen auf dem Bauch gelassen, dafür öfters.
Wir haben auch das Hochziehen aus der Rückenlage geübt. Stärkt ja auch unheimlich die Nackenmuskeln. Sie findet es toll zu sitzen und eine viel bessere Übersicht zu haben. Auch da immer nur kurze Phasen. Mittlerweile kann sie ihren Kopf schon sehr gut ruhig halten im sitzen und heute hat sie sich auch das erste mal allein aufn Bauch gedreht. Sie lässt nur immer die Arme unten, rollt sich drüber und hat dann zu tun sie nach vorn zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage...

Hallo Ihr! Ich liege hier jetzt seid 1,5 Stunden wach. Eigentlich schon länger... denn folgendes: Die letzten Tage ist mir und meinem Mann aufgefallen, dass der Kleine Tagsüber extrem viel besser in der Bauchlage seine Mittagsschläfchen macht. Diese natürlich unter ...

von Nickit92 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.