September Mamis

Forum September Mamis 2021

KiTa Eingewöhnung

Thema: KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die Eingewöhnung dauert im Schnitt 3-4 Wochen. Unsere Maus soll dann aber 7 Stunden am Tag da bleiben. Ob wir das wirklich in 3-4 Wochen schaffen, bezweifel ich irgendwie noch.

von -kaya- am 11.07.2022, 13:00



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Oh das finde ich aber spannend, das interessiert mich auch wir fangen ab Oktober mit der Eingewöhnung an wenn unsere kleine 13 Monate alt ist, wir haben einen Platz bei einer tagesmutter wir müssen sie an 4 Tagen pro Woche von ca.8 bis maximal 14 Uhr betreuen lassen, bzw wollen sie nach dem mittagsschlaf abholen wenn das denn klappt mit dem schlafen, bisher schläft sie noch 3x am Tag und das nur in trage, kiwa oder beim stillen da aber jeden Tag einer von uns im Home office arbeitet, haben wir nicht sooooo den Druck

von Tabby93 am 11.07.2022, 19:11



Antwort auf Beitrag von Tabby93

Hallöchen, dann plauder ich mal etwas Meine kleine geht in die Kita seit sie 9 Monate alt ist. Wir brauchten froh Unterstützung, da ich seit sie 6 Monate alt ist wieder arbeite. Die Unterstützung kam anfangs von meinen Eltern, kommt sie auch immer noch, aber wir haben uns gewünscht, dass oma und Opa auch Oma und opa sein dürfen und nicht so sehr die Erziehung mit tragen müssen. Daher der frühe Start. Sie dürfte von 8-15:30 gehen, allerdings holen meine Eltern oder wir sie immer nach dem Mittagsschlaf gegen 14 Uhr ab. An zwei Tagen die Woche bringe ich sie erst um 13 Uhr und meine Eltern holen sie um 15:15 ca ab. So viel zum aktuellen Stand. Für die Eingewöhnung hatte ich nur 2 Wochen Zeit und hatte wirklich Angst, dass es nicht ausreicht. Es war schon mit Oma abgesprochen, dass sie die Eingewöhnung weiter begleitet. Meine kleine war dort aber so zufrieden, dass diese zwei Wochen tatsächlich gereicht haben. Am Ende der ersten Woche haben wir schon die erste Trennung gemacht und sie hat in der Zeit einmal geweint und das nur aus Solidarität weil ein anderes Kind geweint hat. Ich war die ersten 2 Tage eine Stunde mit ihr da, dann ab dem dritten Tag ca 1,5, dann zwei und dann kam die erste Trennung. Ich bin so froh, dass es so gut lief. Bisher kam es erst einmal vor, dass sie geweint hat als ich sie abgegeben habe und die Erzieherin hat sie sofort wieder zum strahlen bekommen. Meine persönliche Empfehlung- geht da positiv ran, zeigt eurem Kind wie toll es dort ist, sie merken es, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt. Achso und ich würde nachfragen wie viele Kinder bei eurem Start noch eingewöhnt werden, bei mir war es noch ein anderes Kind und das hatte die erste Trennung in unserer Woche und war sehr weinerlich. Die Erzieher mussten sie ständig auf dem Schoß haben und das hätte es für uns deutlich schwieriger gemacht wenn meine auch so viel Nähe gebraucht hätte. Um die zu bekommen ist es schöner, wenn nicht so viele auf einmal eingewöhnt werden Viel Erfolg ich freu mich auf eure Berichte! Wenn ihr fragen habt meldet euch gern!

von Feenstaub7 am 12.07.2022, 09:30



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Da fällt mir noch das Thema Schlaf ein! Hier zu Hause schläft sie nur auf meinem Arm essenden es ist nachts. Auch im Kinderwagen muss ich manchmal ne Dreiviertel Stunde laufen bis sie schläft. Ich hatte echt Sorge wie die das da machen. Aaaaaber sie schläft mit ihrer Spieluhr und ein wenig geruckel am Kinderwagen ein weil sie Sooo müde ist weil es super anstrengend für die kleinen in der Kita ist. Sie schläft da sogar 2 Stunden am Stück manchmal

von Feenstaub7 am 12.07.2022, 09:33



Antwort auf Beitrag von Feenstaub7

Danke für deine Erfahrung! In der Woche in der wir mit der Eingewöhnung starten, starten noch 3 weitere Kinder. Allerdings haben wir den absoluten Luxus, dass nur ein Kind noch in der Gruppe ist. Mit den 4 zur Eingewöhnung im August sind es dann insgesamt 5 Kinder und 4 Erzieherinnen. Also fast 1:1 Betreuung. Die nächsten Kinder zur Eingewöhnung kommen erst einen Monat später.

von -kaya- am 13.07.2022, 12:15



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Das klingt doch nach tollen Voraussetzungen! Ich drücke euch die Daumen, dass es entspannt wird :-)

von Feenstaub7 am 13.07.2022, 19:01



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Mein Sohnemann geht schon seit Mai in die Kita. Jeweils auch einen ganzen Tag, das heisst je nachdem wie ich arbeiten muss zwischen 6 und 10h. Wir hatten 2 Wochen Eingewöhnung. Das kam mir erst auch super kurz vor, aber er hat es super gemanagt und fühlt sich wohl in der Kita. Das klappt sicher nicht mit jedem Kind so, aber wieso sollte es bei euch nicht auch so reibungslos klappen?

von sonnenherz am 14.07.2022, 20:39