Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Keuchhusten Impfung

Thema: Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen, hatten wir das Thema Keuchhusten Impfung schon? Ich hab das in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man gegen Ende der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impft, hab dann Mal in meinem Impfpass geschaut und gesehen dass ich keine Impfung hab, obwohl meine letzte Schwangerschaft ja 4 Jahre her ist. Hab dann gestern die Ärztin von der Feindiagnostik drauf angesprochen, ob das jetzt wieder Thema ist, weil ich kann mich nicht erinnern, dass es vor 4 Jahren Thema war. Sie meinte "ja leider", sie würde auch empfehlen sich impfen zu lassen, ich soll dass aber mit meiner Gyn besprechen (die Feindiagnostik ist woanders). Werde ich nächste Woche auch Mal machen und mich ggf. auch impfen lassen. Wurde das schon bei euren Frauenärzten Mal erwähnt? Die Impfung wäre aber erst im letzten Trimester, glaub ich gelesen zu haben. Liebe Grüße

von Aurum am 04.03.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von Aurum

Also bei mir steht das auch mit Bleistift im Mutterpass vermerkt für 36. Ssw... Hab aber das Glück, dass mein Hausarzt mich schon längst dagegen geimpft hat, als ich ihm vom Kinderwunsch erzählt habe, der hat da den kompletten Impfstatus einmal durchgecheckt...

von Carrabea am 04.03.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Carrabea

Die Stiko empfiehlt die Impfung seit 2020 für Schwangere im letzten Drittel der Schwangerschaft. Es sei auch egal, ob man im Vorfeld bereits geimpft worden ist. Es ist nicht ganz klar, wie lange der Schutz vor Keuchhusten anhält, daher die späte Impfung. Der Sinn ist, dem Neugeborenen einen Nestschutz zu geben, bis es dann selbst geimpft werden kann. Keuchhusten bei Neugeborenen sei besonders gefährlich, weil sie nicht unbedingt husten, sonder an Luftnot leiden. Ich war zunächst sehr ängstlich und skeptisch was die Impfung betrifft, werde sie aber auch machen.

Mitglied inaktiv - 04.03.2021, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ok. Dann hab ich ja bisher nichts verpasst . Ich werde mich auch auf jeden Fall impfen lassen

von Aurum am 04.03.2021, 20:19



Antwort auf Beitrag von Aurum

Hallo Die Imfpung ist bei mir schon durch. Bei uns ist sie SSW18 fällig. Ich hatte keinerlei Symptome danach und sehr gut vertragen. Der Keuchhusten ist leider in den letzten Jahren wieder total aufgekommen, daher aktuell die Empfehlung. Und da ich selbst auch Lungenprobleme hab, war für mich das gar kein Thema, es abzulehnen. Und wer weiss, evtl. hilft das auch noch ein wenig gegen corona symptome, falls man es doch noch bekommt. Aber das ist nur ein Gedanke von mir.

von Sunshine_bebe am 04.03.2021, 13:28



Antwort auf Beitrag von Aurum

Ja ich wurde auch schon darüber informiert und werde es diesesmal machen lassen. In der letzten Schwangerschaft vor fast 5 Jahren war es auch noch nicht aktuell gewesen. Bin auf jeden Fall gespannt. LG

von VampireSchnuffel am 04.03.2021, 14:29



Antwort auf Beitrag von Aurum

Ich war schon lange vor den Schwangerschaften gegen Keuchhusten geimpft.

von Tante_Erna am 04.03.2021, 16:53



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Ja das war ich auch, aber da die Impfung für das Baby gedacht ist, macht es sinn, die Impfung während der SS zu wiederholen.

von Sunshine_bebe am 04.03.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von Aurum

Ich lasse mich auch impfen, ist ja fürs Baby. Ich glaub das ist dann in der 30. SSW...

von Claudi_23 am 04.03.2021, 20:46



Antwort auf Beitrag von Claudi_23

Ja genau, die Empfehlung ist ab der 28. Woche.

von Tante_Erna am 05.03.2021, 09:15



Antwort auf Beitrag von Aurum

Ja, wir haben auch schon die Verordnung zur Impfung in der 28.SSw da liegen. Der Papa hat auch eine Verordnung bekommen sie aufzufrischen. Unsere Ärztin empfiehlt sogar im Familienkreis nachzufragen, ob alle, die in engeren Kontakt mit dem Kind kommen die Impfung haben, Bzw. Sie auffrischen zu lassen.

von Jules82 am 07.03.2021, 09:35