September Mamis

Forum September Mamis 2022

Keuchhusten Impfung

Thema: Keuchhusten Impfung

Halli hallo, Meine Ärztin hat mir heute ans Herz gelegt, dass ich mich doch noch bis zur 33. ssw gegen Keuchhusten impfen lassen soll. Es schützt dann das Baby. Wer von euch hat schon mal oder lässt es machen in der sws? Glg

von Linnea0612 am 14.07.2022, 13:56



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Hallo, wir (ich und auch mein Mann) haben uns impfen lassen. Es gibt deinem Baby Nestschutz, bevor es selbst geimpft wird. Keuchhusten kann bei Babys zu Atemaussetzern führen und nicht nur zu dem schlimmen Husten. Eigentlich alle meiner Ärzte haben es empfohlen.

von AnnikaHä am 14.07.2022, 14:34



Antwort auf Beitrag von AnnikaHä

Hab die Impfung gestern bekommen, zusätzlich die vierte Corona Impfung:-)

von linalisa86 am 15.07.2022, 15:22



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Ich hab die Impfung heute bekommen :)

von Mary_George am 14.07.2022, 14:41



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Ich hätte dazu auch mal ne frage, man liest ja immer ‚in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen‘ aber macht es denn einen Unterschied, wenn ich mich im Rahmen meiner normalen Auffrischungsimpfung eh schon vor der Schwangerschaft geimpft habe? Oder MUSS es IN der Schwangerschaft sein?

von MamiLu am 14.07.2022, 15:50



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Ich hab die Impfung letzte Woche bekommen, war alles gut. Wenn ich sie richtig verstanden habe, bekommt der kleene dann auch gleich die Wirkung davon, ist daher nach Geburt besser geschützt

von Kirsche8316 am 14.07.2022, 15:53



Antwort auf Beitrag von Kirsche8316

Richtig, das ist der sogenannte Nestschutz, sodass über die Nabelschnur die Antikörper direkt ins Blut des Kindes übergehen.

von AnnikaHä am 14.07.2022, 16:06



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Ich wurde letztes Jahr im Herbst gegen Keuchhusten geimpft. Mein Gyn sagt, dass noch genügend Impfschutz da sein sollte und er sieht es als nicht nötig an mich nochmal impfen zu lassen. Frag aber auf jeden Fall deinen Gyn wenn du dir da unsicher bist. Ich impfe mich deswegen auch nicht. Würde aber in einer eventuellen 2. Schwangerschaft mich definitiv nochmal impfen lassen.

von Ivymars am 14.07.2022, 17:20



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Hallo! Ich bekomm die Impfung auch am Montag gemacht. Mein Mann muss sich dann auch noch impfen lassen. Lg

von MermaidSally am 14.07.2022, 18:07



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Hey Meine FÄ hat mir das gestern auch empfohlen und ich bekomme die in 2 Wochen, zu meinem nächstes Termin. Werde da aber schon in der 35ssw sein

von Naahna am 14.07.2022, 18:17



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Hallöchen zusammen, uns wurde die Impfung am Montag bei der Vorsorge auch empfohlen und mein Mann und ich haben uns dann da direkt impfen lassen. Da meine Eltern mit uns im Haus wohnen, lassen die sich auch impfen. 2015 in meiner ersten Schwangerschaft war das kein Thema, aber scheinbar ist es wieder auf dem Vormarsch...

von NSW83 am 14.07.2022, 18:21



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Heute die Impfung bekommen, mein Freund lässt sie jetzt auch nochmal die nächsten Tage auffrischen

von Babyloading am 14.07.2022, 21:01



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Nestschutz bedeutet, dass alle um das Baby herum geimpft sind/ausreichend Antikörper in sich tragen. Die Impfung IN der Schwangerschaft jedoch trägt dazu bei,dass die Antikörper über die Nabelschnur an das Baby weitergegeben werden. Es sind also zwei verschiedene Arten von Schutz. Mir wurde es zum ersten Mal empfohlen und ich habe eine Broschüre vom Gsk mitbekommen.

von Monabell am 14.07.2022, 22:32



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Ich habe mich vor zwei Wochen, beim letzten Termin impfen lassen

von Babisch am 18.07.2022, 14:58



Antwort auf Beitrag von Linnea0612

Hallo aus dem Juli-Bus, ich bin ab morgen bereits in der 40 SSW und mir wurde die Impfung erst letzte Woche anempfohlen. Jetzt Frage ich mich ob das nicht zu spät ist? Dass die es auch versäumt haben mich vorher zu informieren Weiß jemand ob es nicht sinnlos ist jetzt noch zu impfen? LG Snezhok

von snezhok am 18.07.2022, 18:10



Antwort auf Beitrag von snezhok

Hallo Snezhok, ich würde sie an deiner Stelle machen lassen. Vielleicht ist es zu spät, um sie noch an dein Baby im Bauch weiter zu geben. Aber du bist auf jeden Fall zur Geburt und danach geschützt und kannst so sein Baby schützen. LG, Sahag

von Sahag am 19.07.2022, 11:50