Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Keine Wertschätzung

Thema: Keine Wertschätzung

Ich habe bisher still mitgelesen und bin noch auf keinen festen ET datiert. Es ist meine dritte SS und eig. habe ich einen tollen Ehemann. Ein absoluter Mann aus dem Bilderbuch, der mich schätzt und liebt. Er wollte eig. Nur zwei Kinder und war endlos zufrieden. Nun sind wir aber dennoch schwanger und er freut sich auch sehr. Sagt er zumindest und es sah immer so aus. Meine Kinder sind noch sehr klein und dementsprechend ist hier auch viel los. Er arbeitet selbstständig und in letzter Zeit (seit ca. 2 Monaten) so viel, dass ich wirklich von morgens bis abends alleine machen muss. Dazu bin ich ja schwanger und er ist kein Typ, der sich abrackert. Er hat sein Büro und seine Mitarbeiter und viele Freunde, die trotz Corona bei ihm im büro zum Chillen und mal für Berufliche Gespräche hereinspazieren. Dort wird regelmäßig gemeinsam Fußball geschaut, gechillt und viel mehr. Er arbeitet definitiv fleißig, aber er gönnt sich am Tag auch seine Ruhephasen. Ich kenne ihn sehr gut und das ist ja auch in Ordnung. Ich zu Hause habe ein extrem getaktetes Leben und nicht mal alleine auf Klo oder duschen ist möglich. Schwanger zwei kleine Kids ins Bett legen ist sau anstrengend und dnan diese permanente Müdigkeit und nicht ausruhen können. Es ist eine Risikoschwangerschaft und auch dafür Null Verständnis. Ich hatte schon mehrfach Blutungen. Er hat mir oft versprochen, dass er zur Schlafenszeit der Kids zu Hause ist (ist doch das Mindeste???). Aber jedesmal kommt was dazwischen, mal ein Kunde, der plötzlich ein Problem hat (It-Branche) oder ein Freund, der noch zum Chillen kam. Eig. ist unsere Bzhg. wirklich wie im Bilderbuch und nichts kommt zwischen uns, aber so ist es nicht mehr. Er redet nur noch von seinem Job und allem, was für ihn wichtig ist. Nirgendwo wird mal gefragt, wie es mir geht. Aus 19 Uhr Heimsein wird regelmäßig 22/23 und später. Zuletzt schlief er dann im Büro (passiert hier auch öfter), und ich merke, dass er das macht, um Seine Ruhe zu haben. Haushalt, Kinder und SS muss ich hier alles alleine managen. Ich fühle mich wirklich wie alleinerziehend. Zuletzt bin ich sauer geworden, weil ich stundenlang wartete, um endlich die Kids ins Bett legen zu können und dann rief er an, dass er jetzt erst einen Termin wahrnimmt (um 21 Uhr), weil am Tag so viel los war. Das stimmt auch alles, was er sagt (Vertrauensprobleme gibt es Null!!! Er ist einfach so bequem und denkt nur an sich. Habe auch theoretisch Einsicht in die Bürokameras und könnte alles sehen). Ich finde in eine Bzhg. gehören aber Absprachen. Man kann mal zu spät kommen, aber dieser Mann hat Null Angst, mich zu verletzen. Er kommt und geht, wann er Bock hat. Als ich zuletzt dann sauer geworden bin, hat der die Gunst der Stunde genutzt und blieb einfach in seinem Büro (kinder waren eh krank und die Nächte grauenvoll... ich war permanent wach und er eben auch und da denkt er wieder nur an sich!!!) Ich bin sehr wütend geworden und anscheinend kam Ihm das gelegen. Er meinte ich soll ihn nie wieder anrufen und ich bin ihm egal. Na klar! Und die Kids erziehen sich von selbst! Was isz das für ein Kindergarten??? Er ist 32 Jahre alt, also wirklich erwachsen. Wir sind beide voll im Leben und beide in verschr. Branchen beruflich sehr erfolgreich, also es liegt nicht an anderen Problemen. Merkt er jetzt, dass ihm Familie nix bedeutet? Ich habe mich auch nicht gemeldet! Aber vermisst man seine Kinder nicht? Ich sehe andere Frauen, die auf Händen getragen werden, ob sie schwanger sind oder nicht. Ich habe diesem Mann zwei Kids geschenkt, bin sehr auf ihn fokussiert und mache nichts als Kinder und Familie (Elternzeit). Ich habe nie mal fünf Minuten nur für mich und er sollte doch dankbar sein, dass der Blödmann nix hier tut und tzdm eine Familie hat. Jeder sagt ihm, was er für ein Glück mit mir hat, und jeder beneidet uns (ich hatte auch immer Glück mit ihm). Aber diese Aktion und diese letzten Monate, ich hasse ihn mittlerweile!! Kein Mensch, der liebt, würde sowas tun!!! Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber er hätte das ganze erwachsen klären können. Und die Kinder? Diese wunderbaren Wesen! Wir haben nicht mal telefoniert, alles über SMS. Ich raffe es nicht, wieso jeder so viel mehr wert ist als ich (also für ihn). Ohne Wertschätzung funktioniert eine Beziehung nicht. Sorry musste mich ausheulen... heule die ganzen Nächte und versuche tags stark zu sein, weil die Kinder permanent fragen, wo Papa ist. Ich sage denen natürlich nichts....

von Dane2234 am 05.04.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Hallo, du hast mein Mitgefühl für diese schwierige Situation! Es ist sicher nicht leicht mit zwei kleinen und schwanger...und dann allein. Sei erstmal gedrückt Was deinen Mann angeht wird glaube ich nur Kommunikation helfen. Sich gemeinsam hinsetzen und reden. Deine Bedürfnisse deutlich äußern und gemeinsam Kompromisse finden. Sonst könnte es sein, dass du schnell ausbrennst. Ein bisschen auffällig fand ich auch die wiederholte Aussage, es sei eigentlich alles so wunderbar, Bilderbuch...es gebe eigentlich null Vertrauensproblem. Was du schilderst klingt schon nach Problem...also wäre es zumindest für mich. Es könnte wichtig sein, dies als Problem anzuerkennen, als erster Schritt. Es gibt auch Hilfen und Beratung bei der Caritas, falls ihr dafür offen seid. Ansonsten Hut ab vor dem, was du so alleine machst. Ich hoffe ihr könnt gemeinsam eine Lösung finden um dich etwas zu entlasten! Alles Liebe

von wintermild am 05.04.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von wintermild

Das aktuell ist mehr als ein Problem. Ich denke an eine Trennung so fertig macht mich sein Verhalten!! Aber das ist erst seit zwei Monaten so!! Alles davor war traumhaft und Bilderbuch.... also dann habe ich mich vlt falsch ausgedrückt. Aber ohne Absprache wegbleiben, später kommen, gar nicht kommen...mich als selbstverständlich ansehen... das alles sind mehr als Probleme. Was wäre denn, wenn ich genauso wäre? Wenn ich einfach gehe? Wie wenig fühlt man sich denn verantwortlich für die Kinder bitte? Ich weiß nicht, ob das jemals wieder normal werden kann, weil ich diese Ignoranz und dieses Desinteresse jetzt kennengelernt habe. Ich bin wirklich fix und fertig und heule eig. nur... während er bestimmt sein Leben chillt. Ich kann es nicht glauben Vielen Dank für deinen Zuspruch.

von Dane2234 am 05.04.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von wintermild

Tut mir sehr leid für dich.... egal was vorher war: jetzt hört sich das nach horrorszenario an. Für mich scheints auch als könnte da ne andere im Spiel sein - kenne ihn nicht etc: aber nicht nach hause kommen und dann sogar im Büro schlafen...naja. Ich würde mich trennen. Natürlich nochmals das Gespräch suchen, aber dann: Die kinder packen und weg. Geht ha hier auch nicht nur um dich sondern dass er seine kinder ja eigentlich unbedingt sehen wollen sollte. Meiner hat einen brutal stressigen job....und führt ganze teams auf der ganzen welt (mehrere Zeitzonen) und er macht IMMER zeit für uns. Er holt die kids aus der Krippe, kocht, bringt sie ins bett, arbeitet von Zuhause aus weiter. Steht in der Nacht auf. Es geht, wenn man(n) will!!! Lass dich nicht verar%^+%en.

von Lubulu2105 am 08.04.2021, 12:35



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Es tut mir leid was du gerade durch machst. Für mich klingt dass alles auch leider gar nicht nach Bilderbuch, sondern sehr problematisch. Oft ist es ja leider so, dass wir als Frauen viel mehr einfach automatisch machen und hoffen, dass der Mann von sich merkt dass er auch mithelfen muss. Mein Mann unterstützt mich auch, aber ich denke die meisten Männer sehen nicht alles was gemacht werden muss. Ich kenne dich und euer Familienleben nicht, aber hast du ihn automatisch von Anfang an alles was Kinder angeht abgenommen, so dass er sich jetzt nicht in der Pflicht fühlt? Ich würde in Ruhe dass Gespräch suchen und deine Sichtweise, Gefühle und Erwartungen mitteilen. Natürlich nicht vorwurfsvoll, denn das endet in Streit. Ich würde ihn auch fragen wie er dass alles sieht, wie er sich fühlt? Vielleicht verhält er sich auch so, um vor etwas zu flüchten. Zu Kindern gehören nun mal 2 und auch wenn wir Frauen doch immer mehr machen hat dein Mann auch seinen Mann zu stehen und dich zu unterstützen. Ich würde es ihm klipp und klar sagen wie sehr es dich alles belastet, vielleicht ist es ihm nicht bewusst, vielleicht hast du dich zu wenig beschwert. Reden ist jetzt dass Wichtigste. Er muss dich unterstützen. Es geht absolut nicht, dass er all seine Freiheiten genießt und du dich abrackerst. Mal zu spät von der Arbeit kommen ist okay, aber nicht ständig.

von Kinderüberraschung am 05.04.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Du arme, fühl dich erstmal gedrückt Fabz großer Respekt an dich und dem was du den ganzen Tag leistest. Ich finde 1 Kind (trotz Hilfe des Mannes) schon relativ anstrengend in der Schwangerschaft. Da muss man auch einfach mal chillen können. Zumindest wenn man eigentlich nicht alleinerziehend ist. Männer sind ja manchmal schon etwas merkwürdig Vielleicht überfordert ihn die Situation einfach sehr und er hat Angst das es mit einem Dritten Kind nicht klappt. Vielleicht hat er andere Probleme über die er nicht reden möchte, weil er dich nicht belasten will. Wenn dein Mann sich so dermaßen zurückzieht, obwohl eure Beziehung eigentlich so toll war, glaube ich nicht das das Problem bei dir liegt, sondern eher bei ihm. Vielleicht möchte er nicht drüber reden und geht dir deswegen aus dem Weg? Natürlich geht sein Verhalten gar nicht. Du bist schwanger und du brauchst Unterstützung! Ich würde versuchen ein Gespräch zu zweit zu suchen. Gibt es jemanden der evtl auf die Kinder aufpassen kann? Dann kannst du ihn auch mal im Büro besuchen und reden oder ihn bitten früher nach Hause zu kommen und ihr esst zusammen und redet in Ruhe. Mach ihn vorerst keine Vorwürfe, auch wenn es schwer fällt, sondern versuch zu schauen wo genau das Problem ist. Frag ihn ob er überfordert oder unglücklich ist. Ihr findet ganz bestimmt eine Lösung. Ich hoffe für dich, dass du schnell etwas Entlassung bekommst

von Ell!um am 05.04.2021, 13:44



Antwort auf Beitrag von Dane2234

So. Das klingt nicht gut. Du musst die Handbremse ziehen. Sonst machst du dich kaputt und deine Kinder merken das ja auch. Such das Gespräch mit ihm. Erklär ihm, dass die Kinder nach ihm fragen, er nie da ist und du Unterstützung brauchst. Leg ihm deinen Mutterpass hin, erklär ihm was Risikoschwangerschaft heißt und hol dir gegebenenfalls für weitere Gespräche andere Leute dazu. Im Ernstfall, wenn du nicht zu ihm durchdringst, geh zu seinen Eltern. Die kennen ihn gut und wollen hoffentlich auch nur das Beste für ihn und dich und eure Kinder - und das Beste ist NICHT, dass deine Kinder keinen Vater haben.

von zitronenmama am 05.04.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Ihr habt einfach so Recht und dennoch macht es mich fertig. Ich habe in diesen zwei Monaten so oft versucht zu reden, aber er sieht Null Fehler an sich und sagt, das alles sei mein Job als Mutter. Wahnsinnig unverschämt! Er würde arbeiten... aber ich kenne ihn so gut! Es ist auch genug Freiraum in diesem „arbeiten“. Er hat sich jetzt eiskalt 4 Tage nicht gemeldet und ich soll mich jetzt melden... das kränkt mich, obwohl ich weiß, dass es für die Kids ist. Auf der anderen Seite würde ein liebender Vater doch seine Kinder vermissen wie noch vor wenigen Monaten...

von Dane2234 am 05.04.2021, 15:07



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Hast du ihm mal ganz deutlich gesagt, dass es nicht deine Vorstellung von einer Familie und Beziehung ist wie du sie dir wünscht? So eine klassische Rollenverteilung wäre gar nichts für mich. Viel mehr Arbeit haben wir als Frauen, aber alles muss nicht sein. Wäre ich du, dann würde ich äußern, dass es so für mich nicht weitergeht. Vielleicht wacht er dann mal auf und redet endlich mit dir. So geht es jedenfalls nicht weiter. Irgendwas muss er ja haben womit er nicht rauskommt, vor allem wenn es vorher mal anders zwischen euch war.

von Kinderüberraschung am 05.04.2021, 15:46



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Moin, Sorry, auch wenn ich jetzt mit Steinen beschissen werde, mein Rat an dich: Trenn dich! Vielleicht hat er im Moment wirklich viel Arbeit, vielleicht geht es seinem Geschäft auch finanziell nicht so gut und er will dich da nicht mit rein ziehen, vielleicht hat er auch ne andere, vielleicht ist es ihm im Moment zu viel. Das weiß weder ich, noch wir, noch du. Dein Mann scheint ja nicht zu reden. Aber du. So wie du es schilderst, wird dir ja trotzdem nicht von ihm geholfen. Du überlegst seit 2 Monaten dich zu trennen und meinst, dass du das noch wieder retten kannst? Ein erwachsener Mann (!) meldet sich aus lauter dulligkeit 4 Tage nicht? Hast du mal geschaut, ob ihm was passiert ist? Wenn nicht: Wo schläft, duscht und isst er denn in dieser Zeit? Für mich ist sowas zu albern und mein Leben wäre mir persönlich zu schade, mich mit so jemandem auch noch rum zu ärgern. Alles Gute für dich

von Muhkuh-87 am 05.04.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Mein Text war sehr lang... vlt liest man dann nicht alles. Also ich weiß, dass es ihm gut geht und er im Büro schläft. Er hat eine riesige Büroeinheit mit separatem Wohnraum (wo wir auch schon mal gemeinsam bleiben). Die komplette Einheit und auch der Wohnbereich sind mit auch von mir einsehbaren Kameras ausgestattet. Er könnte die theoretisch ausstellen, macht der aber niemals. Er wohnt halt grad einfach da, scheint ihm besser zu gefallen als zu Hause. Das ist alles umso dreister finde ich... und ja.. geredet habe ich oft in dieser Zeit, aber er kriegt es nicht hin sich an Abmachungen zu halten. Wer mich nicht wertschätzt, den will ich nicht - Ganz klar. Aber es ist total schwer mit den Kindern, die permanent nach ihm fragen und zu ihm wollen. Es läuft also darauf hinaus, dass ich der Blöd sein muss, der die Kids dahin fährt und dadurch wieder „nachgibt“. Das will ich aber nicht, aber weiß nicht, ob ich das den Kindern gegenüber darf? Es ist ja nicht deren „Streit“/Trennung. Ich möchte eigentlich nicht so kindisch sein wie er... aber ich weiß mir nicht zu helfen und habe das Gefühl, dass er sich darauf verlässt, dass die Kinder eh zu ihm wollen werden und ich dann gezwungen bin hinzufahren ich finde die Idee mit einer Drittperson beim Gespräch gut und überlege seit heute morgen, wer das sein könnte, da ich seine Mutter und Co niemals involvieren würde (da ist keine Basis, wo ich denen meine Probleme offenbaren würde). Ich denke aber, dass er zu blöd ist, um seine Fehler zu erkennen und die hat er ja on mass aktuell und die Selbstreflexion fehlt irgendwie...

von Dane2234 am 05.04.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Ich kann Muhkuh nur zustimmen, dass ihr zwei vielleicht ein Problem mit einander habt, ok aber dass er sich nicht mal der Kinder wegen meldet finde ich absolut unterste Schublade und mehr als fragwürdig als angeblich liebender Vater. Der Herr macht es sich wirklich sehr, sehr einfach, Wahnsinn. Also ich finde das alleine eigentlich schon einen richtig krassen Vertrauensbruch und ich würde mich auch fragen, ob ich so eine Beziehung noch will, da würde mir jegliches Verständnis fehlen, dein Mann ist genauso verantwortlich für eure Kinder wie du, wenn er kein Kind mehr wollte, hätte er sich halt eine Vasektomie machen lassen sollen. Ich habe viel Verständnis und Nachsicht meinem Partner gegenüber aber wenn der mich schwanger mit 2 Kindern so dermaßen im Stich lässt und hängen lässt, die Kinder für mein vermeintliches Verhalten bestrafen würde, na aber hallo, da hört es sich wirklich auf.

von miss_spicy am 05.04.2021, 16:39



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Moin, Ja, dein Text war sehr lang. Du hast geschrieben, dass er schon öfter im Büro geschlafen hat, das impliziert aber nicht automatisch, dass das eine komplette Wohneinheit ist. Nein, du sollst den Streit nicht auf dem Rücken der Kinder austragen, ABER : ich würde sie ihm auch nicht hinterher "tragen". Willst du das ewig machen? Dafür sorgen, dass er sich nur kümmert, wenn DU dafür sorgst? Sowas hab ich persönlich schon erlebt und es endete fast immer mit einer Enttäuschung für die Kinder, egal wie sehr sich der betreuende Part darum bemüht hat, dass der andere sich kümmert. Natürlich sollst du den Vater nicht vor seinen Kindern schlecht machen (für die Abwesenheit fallen einem dann ja auch einige "Ausreden" ein). Das finde ich im übrigen überhaupt nicht kindisch. Wenn du wirklich das Gespräch mit einer Dritten Person suchen willst, such dir eine Eheberatungsstelle. Alles andere endet eh nur in "der/die stellt sich doch sowieso nur auf deine Seite".

von Muhkuh-87 am 06.04.2021, 07:41



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Du hast eine PM.

von zitronenmama am 05.04.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Hallo, tut mir leid, was du gerade erleben musst. Ich habe die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber dir wurde bestimmt schon viel Mut zugesprochen. Aber im äußerten Fall würde ich, wenn er da ist, einfach meine Sachen packen und für ein paar Tage ohne Kinder zu meinen Eltern ziehen. Dann muss er sehen, wie er das hinkriegt. Kann ja auch sein, dass du spontan ins Krankenhaus musst, dann muss das ja auch klappen. Er ist auch Erziehungsberechtigter. Es gibt doch gerade auch extra Kinderkrankentage wegen Corona. Kann er dann ja mal nutzen Alles Liebe dir.

von angi159 am 05.04.2021, 20:34



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Ich habe Deinen Beitrag schon heute Mittag gelesen und war so schockiert, dass ich gar nichts hätte antworten können. Jetzt habe ich es mir in Ruhe nochmal durchgelesen... und bin immer noch sprachlos. Es tut mir sooo leid!!!!!! Auch für die Kinder!!!!!! Unfassbar... Du möchtest natürlich nicht Mitleid, sondern hilfreiche Tipps und Unterstützung... es haben viele Mädels zum Glück schon super Antworten geschrieben!!! Ich könnte einfach nur mitheulen (und das nicht wegen irgendwelcher SS Hormone). Ich drück Dich & wünsche Dir & Deinen Mäusen alles Liebe & Gute!!!

von Nevermore77 am 05.04.2021, 21:55



Antwort auf Beitrag von Nevermore77

Vielen Dank. Absolut unverständlich. Ich habe keine Worte

von Dane2234 am 06.04.2021, 11:50



Antwort auf Beitrag von Dane2234

Hallo, Das schockiert mich alles ziemlich beim Lesen. Wenn ich das für mich so zusammenfasse würde ich sagen: Dein Mann schein Null daran interessiert zu sein/sich drum zu kümmern, wie es Dir und EUREN 3( inkl. Eines im Bauch) Kindern geht. D.h. Dir bleibt nur übrig, Dich selber um Dich zu kümmern. Und Dich auch um Deine Kinder zu kü.mern. Dass es DIR und euren Kindern gute geht. An deiner Stelle würde ich mal, ohne viel Kommentar, eine Auszeit inkl. Tapetenwechsel nehmen. Mit Corona ist das schwieriger, aber... 1. Überlege wo du mit deinen Kindern für ne Woche unterkommen könntest. Jemand, der im Idealfall auch mal 1-3h pro Tag auf deine 2 schaut, damit Du Dich wenigstens kurz ausruhen kannst. Gib/Schaffe Dir die Möglichkeit, Dich um Dich selbst mal kümmern zu können. Danach, wenn Du ein paar Tage mit Auszeiten für Dich hinter Dir hast, und Du Dich nicht mehr ganz so benützt/ausgelaugt vorkommst, DANN setze ein Gespräch mit ihm an. (Dazu wurden ja eh schon Tipps geschrieben) Wenn Dein Mann sich nur über's geschäftliche zu einem Gespräch mit Dir wachrütteln lässt: Während Du wo Anders bist, kannst Du ja auf seine Kosten eine Putzfrau engagieren, die STATT DIR euer Heim putzt, oder eine offizielle Kinderbetreuung, für einige Zeit, da Du ja nochdazu Risikoschwanger bist, oder eine Köchin, oder.... Die Rechnung schicke ihm ins Büro ... Alles Gute!

von Hurrican am 06.04.2021, 14:36