Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2011

Keine PDA bei vorherigem Kaiserschnitt?

Thema: Keine PDA bei vorherigem Kaiserschnitt?

Hallo Ihr lieben, nach meinem Notkaiserschnitt in Vollnarkose vor sechs Jahren wünsche ich mir dieses mal nicht mehr als eine natürliche Geburt. Nun habe ich aber gelesen, dass bei vorherigem KS nur ungern Schmerzmittel, bzw. keine PDA gegeben wird, weil die Frau dann eine eventuelle Ruptur der Gebärmutter nicht spüren würde. Wisst Ihr etwas darüber, bzw. habt ihr Erfahrungen? Natürlich bin ich mir im klaren, dass eine Geburt weh tun weh, dennoch möchte ich es soo gern. Aber von vornherein zu wissen, dass man da ohne irgendwelche Schmerzmittel durch muss, macht mir doch ziemlich Angst, gerade weil ich so einen fürchterlich empfindlichen Damm habe... LG corinna

Mitglied inaktiv - 16.03.2011, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte bei meiner Tochter eine sehr schwere Geburt ohne pda. Vor den Schmerzen hab ich jetzt auch angst aber pda würde ich mir nie geben lassen, meine hebamme sagt auch die nebenwirkungen können echt krass sein, hätte ich zuviel angst vor.

Mitglied inaktiv - 16.03.2011, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja ich hier, ich hab Erfahrungen damit gemacht. Es ist zwar wohl nur bei 1:1000 Frauen so, dass ne Ruptur passieren kann, aber ich habs tatsächlich geschafft. Ich hatte erst nen KS und dann eine normale Geburt. Eigentlich war damals der Plan zu entbinden und dann wieder nach Hause zu gehen, aber ich hatte sooooolche Schmerzen, dass ich dachte, ich sterbe. Also habe ich mir ne PDA geben lassen, ich stand immer kurz vor der Ohnmacht :-( Mit PDA lief es zwar besser und ich habe normal entbunden, aber ich musste deshalb die Nacht da bleiben. 14 Tage später hatte ich immernoch solche mega Schmerzen, dass ich es kaum ausgehalten habe. bin mit Krankenwagen ins Krankenhaus und dort hat man gesehen, dass ich 14 Tage in meine Narbe hineingeblutet habe und wenn die aufgeplatzt wäre, wäre ich verblutet :-( Die Ärzte haben hinterher gemeint, dass ich die Ruptur nicht mitbekommen habe, weil ich die PDA genommen hab, ABER die Hebi und meine FÄ usw haben auch gemeint, dass ich ja die Schmerzen schon vorher hatte. Das Krankenhaus wollte sich nur rausreden. Leider nix zum Hoffnung machen, aber ich bin lieber ehrlich. Es KANN was dabei passieren, aber muss nicht, das ist wohl sehr sehr sehr selten. Ich hab danach auch ne Endometriose in der Bauchdecke bekommen, durch den Kaiserschnitt....tja das ist auch super selten. Es hat 2 OPs und 3 Jahre gedauert, die zu diagnostizieren. Ich schreie anscheinend öfter hier, wenns was seltenes zu vergeben gibt.

Mitglied inaktiv - 16.03.2011, 21:47