März Mamis

Forum März Mamis 2009

keine Milch mehr?

Thema: keine Milch mehr?

Hat jemand von euch auch schon unfreiwillig das Stillen aufgeben müssen? Bei mir klappt es schon länger nicht gut, aber ich hielt bisher verbissen daran fest, ich glaube jetzt ist es aber soweit und es geht nicht mehr anders. Wie war das für euch? Ich fühl mich richtig schrecklich dabei, zum einen als Versagerin die ihr Kind nicht ernähren kann und zudem wird es mir fehlen, weil es einfach ein ->

von Kira75 am 02.07.2009, 06:21



Antwort auf Beitrag von Kira75

schönes Gefühl ist sein Kind zu stillen. So nah ist man seinem Kind nie mehr.

von Kira75 am 02.07.2009, 06:24



Antwort auf Beitrag von Kira75

Warum fühlst Du dich als Versagerin?immerhin konntest du doch dein Baby lange stillen, bei manchen gehts gar nicht. Ich fütter schon zu seit josh geboren ist, weil ich definitiv durch meine operierten Brüste nicht genug Milch habe. Deshalb fühle ich mich noch lange nicht als Versagerin. Solange es meinem Kind gut geht, ist alles ok. Ausserdem sind die Pre-Nahrungen doch schon so gut der Mumi nachempfunden. Mach dich nciht verrückt, wenn du meinst, dass du zufüttern musst, weil dein baby nicht genug bekommt, dann mach es. Man kann seinem Kind auch ohne stillen sehr nahe sein. Die Nähe zu seinem Baby hat nicht nur was mit stillen zu tun.

von Sonne2607 am 02.07.2009, 12:48



Antwort auf Beitrag von Kira75

Bei uns klappt es noch, aber es tut mir echt leid für Dich/euch. Ich weiß es ist leicht gesagt, aber du bist keine Versagerin du kannst ja nix dafür das es so ist.

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 06:29



Antwort auf Beitrag von Kira75

Ich kämpfe auch seit einiger Zeit. Es geht mal besser mal schlechter, trinke Stilltee ohne Ende, leg die Kleine oft an... Mußte bis jetzt einmal zufüttern, da hatte sie bis abends gerade mal 3 nasse Windeln gehabt und war auch direkt nach dem trinken total unzufrieden. Ich versuchs auf jeden Fall noch ein wenig hinzukriegen, will wenigstens noch die 4 Monate voll kriegen! ( wenns länger klappt wär es natürlich schön ) Bin auch total traurig, denn es ist echt das beste für die Kleinen, und man ist sich auch immer so nah dabei! Ich drücke uns die Daumen, dass wir vielleicht doh noch ein bißchen Stillzeit geniessen können! LG Ines mit Lilly

von popeye29 am 02.07.2009, 07:13



Antwort auf Beitrag von popeye29

woran erkennt ihr das keine milch mehr da ist? unruhiges kind kann auch ne gemütslage sein. muss nicht an mangelnder milch liegen. vom abpumpen könnt ihr das auch nicht abhängig machen. weil da kommt bei mir keine 5ml raus. animiert mich eben nicht zum milch geben die olle pumpe.

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 07:36



Antwort auf diesen Beitrag

also für mich war das Ausschlaggebende dass sie nicht mehr soviele nasse Windeln hatte, da hab ich dann abends die Flasche gegeben und diie hat sie ruckzuck weg gemacht und war dann zufrieden.

von popeye29 am 02.07.2009, 07:59



Antwort auf Beitrag von popeye29

Das muß aber nicht am stillen liegen. Ich mache ja windelfrei und mir ist in den letzten, heißen Tagen dabei aufgefallen, daß Robin weniger pinkelt bzw. die Abstände größer sind. Ich denke es kann auch an der Hitze liegen - auch wenn sie dann natürlich auch mehr trinken sollten... Vg Marion

von MamaFlix am 02.07.2009, 08:05



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

das wär ja schön, aber das mit den Windeln war schon bevor es so warm war. Und das sie öfters Durst hat ( bei Wärme und bei Schüben z.B. ) kam auch schon vor. Aber das sie direkt nach dem Trinken unzufrieden war und davor immer richtig heftig gesaugt hat und richtig wütend wurde an der Brust kannte ich noch nicht. Und meine Hebamme meinte auch das es an zu wenig Milch liegt. Sie hat mir dann auch ein paar Tips gegeben wie es wieder besser klappen könnte, meinte aber auch wenn es nicht funktioniert, muss ich langsam anfangen mit zufüttern.

von popeye29 am 02.07.2009, 08:12



Antwort auf Beitrag von popeye29

kennt ihr das? http://www.medela.de/D/breastfeeding/products/nursing.php so habt ihr trotzdem die chance weiterhin zustillen. es gibt frauen die ein baby stillen das sie NICHT selbst geboren haben. das set ist dazu da um das zu überbrücken. das baby saugt an der brust und somit kommt die milchproduktion wieder n gang. ist aber nicht gefrustet weil ja aus dem brusternährungsset was kommt. vielleicht wollt ch das ja mal probieren? lg

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 09:13



Antwort auf Beitrag von Kira75

Hallo Kira, das ist sehr traurig, dass du nicht mehr stillen kannst und ich weiß wie du dich fühlst. Bei mir war es ähnlich nur viel früher. Ich hatte am Anfang total viel Milch und nach einem Monat war da so gut wie nix mehr. Naja ich muss dazu sagen, dass ich nur abpumpen konnte da Jean einfach zu wenig aus der Brust saugen konnte. Zum Schluss habe ich über 1/2 Stunde gebraucht für insgesamt 20ml..... Das war so deprimierend, da ich ja unbedingt stillen wollte (das Kind mit Muttermilch ernähren wollte) Es ist ja immerhin das beste fürs Kind und dazu noch billig. Meine Hebamme hat mir damals gesagt, dass auch wenn ich nur 1 Monat stillen konnte es für das Kind sehr gut war. Es gibt ja Babys die gar keine Mumu bekommen. Sei nicht deprimiert sondern freu dich, dass dein Würmchen so lange Mumu bekommen hat. Manchmal soll es einfach ned sein. :) LG Miriam

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kira, wie dir und Miriam gings mir auch. Und ich kann dich deshalb auch sehr gut verstehen...... Lass dich doch mal druecken Als mein Felipe 6 Wochen alt war,ist er ins KH gekommen, weil er nur am abnehmen war. Und was war es.....ich hatte nicht genug Muttermilch, besser gesagt ich hatte fast nichts mehr; beim abpumpen kamm links nichts, und rechts grade mal 40ml. Die Muttermilch ist mir einfach weggeblieben...weiss bis heute nicht warum....Ich hab oft deshalb geweint und habe mich auch als Versagerin gesehen, da ich ja soooo gerne voll stillen wollte. Seit dem geb ich ihm die Brust und danach sein Flaeschchen. und ich mach es weiterhin (stillen), auch wenn die leute mit dem Kopf schuetteln und sagen warum ich den noch stille, waere doch einfacher die Flasche. Ich und Felipe geniessen das noch immer, und er laesst sich auch gut beruhigen an der Brust. Natuerlich merke ich das es immer weniger wird, das ist mir aber egal, solange es noch geht. Kopf hoch LG Ruth

von ruthie78 am 02.07.2009, 13:42