Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Keine Hebamme

Thema: Keine Hebamme

Hallöchen Wer von euch hat auch keine Hebamme ? Bei meinem ersten Kind hatte ich keine gewollt . Jetzt bei dem zweiten hätte ich eine gewollt aber ich habe keine mehr bekommen Wie plant ihr das so ohne Hebamme ? Oder was ist der große Unterschied zwischen ohne und mit Hebamme ins Krankenhaus zur Geburt zu fahren ? Denn im Krankenhaus damals waren auch schon tolle Hebammen ! :)

von Zauberlein am 18.03.2023, 22:13



Antwort auf Beitrag von Zauberlein

Hi, ich hatte bei drei meiner Kinder eine Hebamme,allerdings nur für nach der Geburt für den Stoffwechsel test und diesen pulstest, da ich ambulant entbunden habe und unser Kinderarzt die Tests nicht gemacht hätte. Ansonsten hätte ich keine Hebamme in Anspruch genommen. Theoretisch ist der Unterschied nach der Geburt, das die Hebamme eben noch paar mal nach der Geburt zum wiegen und für Fragen vorbeikommen kann, den Umfang kann man ja selbst bestimmen

von Fesofien am 18.03.2023, 23:23



Antwort auf Beitrag von Zauberlein

Ach, ob man die Hebamme, wenn man eine hat auch mit zur Geburt nehmen kann In unserem kh glaube ich eher nicht.

von Fesofien am 18.03.2023, 23:27



Antwort auf Beitrag von Zauberlein

Meinst du jetzt speziell eine beleghebamme oder eine Hebamme zur Nachsorge. Zur Nachsorge fände ich jetzt schon wichtig. Zu beleghebammen kann ich nichts sagen. Ich habe auch ohne bei meiner ersten Geburt unheimlich gute Erfahrungen gemacht

von Melucinda am 19.03.2023, 07:09



Antwort auf Beitrag von Zauberlein

Hallo! Bei meinem Sohn damals hatte ich keine Nachsorgehebamme, ich hätte aber auch keine gebraucht, wir sind gut zurecht gekommen. Allerdings durfte ich meinen Sohn nicht stillen. Dieses Mal werde ich eine Nachsorgehebamme haben, aber nur aus dem Grund, damit sie mich beim Stillen unterstützen kann und ich mich mit Fragen an jemanden wenden kann. Für die Geburt sehe ich keine Notwendigkeit eine eigene Hebamme mit ins KH zu nehmen.

von mamileinchen85 am 19.03.2023, 07:26



Antwort auf Beitrag von Zauberlein

Wenn sich unser Kleiner etwas früher auf den Weg macht, dann wird meine Beleghebamme mit dabei sein. Da meine Geburten oft etwas dauerten, fand ich es häufiger belastend mich immer wieder auf eine neue Hebamme einstellen zu müssen. Manchmal über eine kompletten Tag hinweg. Darum bin ich froh eine Frau an meiner Seite zu haben die einfach da ist. Wir hatten bisher nur eine gemeinsame Geburt, die anderen mit wechselnden Hebammen. Da ich wieder ambulant entbinde, kümmert sie sich um die nötigen Untersuchungen nach der Geburt was ich als sehr entspannend empfinde. Für Pflege und das Stillen benötige ich sie nicht, aber wir verstehen uns und quatschen dann immer noch eine Runde( kennen uns auch schon über 20 Jahre). Ich muss aber auch sagen, dass hier teilweise ziemlich ruppige und alte Hebammen arbeiten ( zumindest bis vor sechs Jahren, vielleicht hat sich das ja jetzt geändert). Wenn die Geburt unkompliziert und fix geht, brauchst du auch keine eigene Hebamme. LG

von anja&die**** am 19.03.2023, 11:40



Antwort auf Beitrag von Zauberlein

Ich hab jetzt mit der 2. Ss auch leider keine Hebamme gefunden… Überall angerufen und überall leider keine Kapazitäten mehr. Es ist so traurig. Ich hätte mir gerne eine gewünscht. Beim ersten Kind hatte ich auch keine Hebamme. Habe es zwar dann trotzdem geschafft, aber am Ende wäre eine besser gewesen meiner Meinung nach.

von Momoftwo2023 am 19.03.2023, 14:15