Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Kein Appetit, kaum Gewichtszunahme

Thema: Kein Appetit, kaum Gewichtszunahme

Hi Zusammen, kurze Frage, habt ihr schon zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft? Irgendwie habe ich immer noch genau so wenig Appetit wie vor der Schwangerschaft, bin keine besonders gute Esserin... man sagt ja, ab dem 4. Monat sollte es schon losgehen dass man mehr isst. Wie sind eure Erfahrungen?

von DieJosi am 30.12.2020, 09:06



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Huhu! Ich kann deine Sorge verstehen, aber ich glaube, da musst du dich nicht verrückt machen. In meinem Schwangerschaftsbuch stand, dass man erst ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft einen leicht erhöhten Kalorienbedarf hat. Im Durchschnitt nur 200 Kalorien am Tag mehr. Das wäre ein Schokoriegel. Ansonsten braucht man nicht mehr essen als gewöhnlich. Je nach Ernährungsgewohnheit eben dann gesünder. Aber das kommt bestimmt auch auf die Frau an. Ich war auch besorgt, da ich leider noch abnehme im Moment. Aber ich war gerade gestern beim FA und der meinte, dass das alles noch in Ordnung wäre, solange die Embryonalentwicklung gut ist. Und das ist sie Wann hattest du denn deinen letzten FA Termin und wann ist der nächste? Ich werde jedes mal gewogen und wir sprechen auch über das Gewicht, wenn was auffällig ist. Der Arzt kann dir da bestimmt gute Infos für dich geben. Oder auch die Hebamme, falls du schon eine hast? Alles Gute dir

von Salo87 am 30.12.2020, 09:58



Antwort auf Beitrag von Salo87

Huhu, danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich. War gestern dort und hatte ca. 1kg mehr als zu Beginn der ss aber das schwankt bei mir sowieso immer. Am 29.01. hab ich den nächsten Termin. Mal schauen wie es dann aussieht. Danke dir!

von DieJosi am 30.12.2020, 10:45



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Ich hab am Anfang erstmal ein Kilo abgenommen, weil ich die Schoki reduziert habe. Aber jetzt sind es ca 2 kg mehr als zu Beginn - wobei das letzte Kilo jetzt innerhalb einer Woche kam, könnte also am großen Weihnachtsmästen gelegen haben Morgen bzw Samstag (je nachdem ob ab Eisprung oder Periode gerechnet) rutsche ich in die 13. SSW und Montag ist dann Nackenfaltenmessung. Ich hoffe mal, dass dann alles in Ordnung ist und ich mich endlich mal entspannen kann Denke aber mal, dass da jede anders zunimmt, die einen mehr, die anderen weniger, die einen früher, die anderen später...

von Carrabea am 30.12.2020, 13:17



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Hallo aus dem April. Ich selbst habe noch nicht mal das Gewicht vor der Schwangerschaft erreicht. Habe erst mal 3 Kilo abgenommen und nun fehlt mir immer noch 1 Kilo. Laut Ärztin und Hebamme ist es okay, solange ich jetzt etwas zunehme und nicht wieder abnehme. Wenn du bisher sogar schon 1 Kilo zugenommen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

von großerbruder 2009 am 30.12.2020, 13:31



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Deine Gewichtszunahme sollte immer im Kontext des Ausgangsgewichtes gesehen werden. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich unglaubliche 28 kg zugenommen, zwei Jahre später bei der Geburt meiner Tochter hatte ich in der gesamten Schwangerschaft zwei Kilo abgenommen... und nun? Hänge ich roundabout bei 100 kg und hoffe, dass ich wieder nicht zunehme... bei der Übelkeit bis jetzt kein Problem... Ich habe zwei kerngesund, schlanke Kinder, denen es an nichts gefehlt hat in den Schwangerschaften.

von makkipakki am 30.12.2020, 14:55



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Zugenommen, für mich ein fremdwort. Bin noch immer in der abnehmphase. Würde gerne wieder was zunehmen. Mind. wider zum. Üblichen Gewicht von vorher. Braucht wohl noch Zeit. Es sei normal, dass man erst ab SSW20 für die Schwangerschaft zunimmt. Somit mache ich mir keine gedanken.

von Sunshine_bebe am 30.12.2020, 15:27



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Ich bin in der 11.Woche und habe bisher -2 KG! Übelkeit "sei dank".... Mein Gynäkologe war Tiefenentspannt! Lg

von Sternchen080808 am 30.12.2020, 18:05



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Bei mir sind es etwas mehr als 1 kg weniger. Ärztin war aber auch entspannt. Aber ich hab das Gefühl der Körper verändert Gewichtsreserven und schiebt um, auch wenns komisch klingt.....

von Neolienchen am 30.12.2020, 18:31



Antwort auf Beitrag von DieJosi

Ich glaube, das ist total individuell. Ich bin eine gute Esserin, aber habe auch noch kein Gramm zugenommen, obwohl man den Babybauch schon deutlich sieht. Denke, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Aber als allererstes wird sein Körper immer dein Baby versorgen, und erst dann dich.

von Kariali am 31.12.2020, 15:50