November Mamis

Forum November Mamis 2010

Katzen bei Toxo neg.

Thema: Katzen bei Toxo neg.

Hallo, hab mal eine Frage, wir haben eine kleine Katze geschenkt bekommen. Ich bin aber Toxoplasmose negativ. Auf was muss ich jetzt achten? Ich weiß das ich kein Katzenklo sauber machen darf - das tu ich auch nicht - muss ich sonst noch was beachten? GLG Steffi

von Steffibaldzum2malmama am 27.05.2010, 18:42



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

...wir haben auch Katzen und ich war in 3 Schwangerschaften negativ und jetzt bereits die 2. mit Imunität fraglich (hatte ich wohl mal aber zu wenig um wirklich 100% imun zu sein). Ich mach (selten) auch mal das Katzenklo...wasch mir aber halt immer gleich die Hände. Ansonsten eben allgemein öfter Händewasche.... Toxo kann man ja auch von Gemüse oder im Garten bekommen... LG Bea

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt ja auch ein wenig auf die Ernährung der Katze an. Unsere fängt keine Mäuse oder so und bekommt ausschließlich Dosen- und Trockenfutter, da ist die Chance auf Toxoplasmose schon gering. Ansonsten bei richtigen Freigängern mit Maus als Lieblingsspeise sollte man auch nach dem Streicheln die Hände waschen. Woher ist die Katze denn? Sie könnte ja theoretisch schon Toxoplasmose haben, bevorzugt, wenn sie vom Bauernhof kommt. Gruß TINE

von Tinchen79 am 27.05.2010, 19:52



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

Ich habe 5 Katzen. Davon 2 Freigänger. Bin mit Katzen aufgewachsen und hatte schon als Baby eine Katze (Freigängerin) auf dem Kopfkissen schlafen. Ich bin jetzt das 7. mal schwanger (mit dem fünften Kind) und bin immer noch Toxo negativ. Wurde in jeder SS getestet. Ich mache das Katzenklo selbst (ohne Handschuhe, gründliches Händewaschen hinterher ist selbstverständlich) sauber, dafür gibt es ja Schäufelchen. Mit meinen Katzen schmuse ich nach wie vor und Händewaschen tu ich generell sehr häufig. Ich esse aber niemals Mett oder blutige Steaks oder sowas und denke, dass das Infektionsrisiko über die Nahrung sehr viel eher gegeben ist... LG Jessi

von Jessi757 am 27.05.2010, 21:09



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Huhu, habe auch zwei Hauskatzen und bin negativ. Ich mach mich da gar nicht so verrückt. Ich hab mich 6 Jahre nicht damit angesteckt, warum ausgerechnet jetzt in der SS? Dennoch ziehe ich beim KaKlo säubern immer Einmalhandschuhe an, sonst macht das mein Mann, aber wenn die Katzen ein Häufchen setzen und mein Mann kommt erst am späten Nachmittag nach Hause.....is klar.... Ansonsten sagte mir meine FÄ auch, dass die Gefahr bei Hauskatzen, die auch eher Dosenfutter als Frischfleisch bekommen, sehr gering ist. Und ich renn auch nicht nach jedem Streicheln los und wasch mir die Hände - dann wäre ich bei unseren beiden Schmusern den ganzen Tag nur am Waschbecken ;-) Ich würde eine neue Katze aber erstmal richtig vom Tierarzt durchchecken lassen und auf Toxo. testen lassen.

von Sterni1975 am 28.05.2010, 07:35