Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2009

Kann mir jemand sagen wegen spinat

Thema: Kann mir jemand sagen wegen spinat

es heißt doch immer das man den nicht wieder erwärmen darf...stimmt das? jeder sagt was anderes..... lg

von puppe24 am 02.09.2009, 13:36



Antwort auf Beitrag von puppe24

Das in Spinat enthaltene Nitrat KANN sich zu Nitrit und noch weiter zu Nitrosaminen umwandeln. Nitrosamine KÖNNEN krebserregend sein. Besonders bei kleinen Kindern sollte man es doch eher vermeiden, dass sie aufgewärmten Spinat essen, denn Nitrit hindern den Sauerstofftransport im Blut. Alles in einem ist dies aber alles ein wenig übertrieben und wenn man am gleichen tag den Spinat nochmal erwärmt, haben sich bis dahin unbedenkliche Mengen Nitrat in Nitrit umgewandelt.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

du kennst dich ja mal aus vielen dank

von puppe24 am 02.09.2009, 13:56



Antwort auf Beitrag von puppe24

Ja kann man, man soll ihn nur nicht stundenlang dann nochmal kochen lassen, denn erst das kochen über längere zeit lässt das nitrat in nitrit umwandeln. Grüsse katrin

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

In einem aktuellen Quarks-Heft (WDR-Sendung) "Die größten Ernährungsirrtümer": "Neun Tipps für einen gesunden Spinat-Genuss: - Sommerspinat enthält in der Regel weniger Nitrat als Winterspinat. - Freilandspinat enthält meist weniger Nitrat als Treibhausspinat. - Tiefkühlspinat enthält normalerweise weniger Nitrat, weil er vor dem Gefrieren blanchiert wird und dabei ein Teil des Nitrats ins Blanchierwasser übergeht. - Wenn Sie den Spinat nicht am Tag des Einkaufs kochen, dann lagern Sie ihn im Kühlschrank. Denn auch während der Lagerung wird bereits Nitrat zu Nitrit umgewandelt. - Wenn Sie Spinat wieder aufwärmen möchten, dann kühlen Sie ihn nach dem Kochen schnell ab un lagern ihn im Kühlschrank. - Lassen Sie außerdem das Spinatwasser abtropfen, denn darin befindet sich ein großer Teil des Nitrats, das sich in Nitrit umwandeln kann. - Länger als zwei Tage sollten Sie aber auch gekühlt gelagerten Spinat, der bereits gekocht war, nicht aufbewahren. - Füttern Sie Säuglinge niemals mit Spinat! Denn das Nitrat wandelt sich nicht nur im Spinat zu Nitrit um, sondern auch im Mund und Darm. Erst wenn Babys älter als sechs Monate sind, entwickeln sie den Stoff, mit dem Erwachsene den vom Nitrit blockierten Sauerstoffträger im Blut wieder reparieren können." Fand ich ganz interessant und schafft endlich mal Klarheit (zusammen mit den Infos, die sie im Teil vorher dazu darlegen, u.a. eine Testreihe, die ich Euch und mir jetzt hier aber erspare). LG, Mömpel P.S.: Da mein Sohn neben mir steht und spielen möchte, schaue ich jetzt nicht mehr nach Rechtschreibfehlern...

von Mömpel am 02.09.2009, 15:58