Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2019

Kann man jetzt die Schwangerschaft verkünden?

Thema: Kann man jetzt die Schwangerschaft verkünden?

Hallo Mädels ich bin heute 12+2 da hätte ich die kritische Phase ja abgeschlossen oder? Ich würde dann Freitag auch bei meinen Kursteilnehmern die Bombe platzen lassen...was sagt ihr?

von Madl13 am 20.03.2019, 16:38



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich würde sagen: Lass sie platzen Ein Restrisiko bleibt ja immer, aber ich bin da optimistisch. Habe es diesmal schon jetzt in der 9. Woche im Freundeskreis erzählt und glaube einfach daran, dass ich zur großen Mehrheit der Schwangeren gehöre, die am Ende ein gesundes Kind im Arm halten

von Lillyfee236 am 20.03.2019, 16:53



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich würde sagen: dafür gibt es keine Regel, jeder darf es sagen, wann er möchte. Ich hab von Anfang an kein Geheimnis draus gemacht. Immerhin geht es ja um ein schönes Ereignis. Ich hatte im Bekanntenkreis schon alles: Freundinnen, die mir direkt nach dem Test davon erzählt haben und Bekannte, die sogar gelogen haben, um es nicht erzählen zu müssen. Ich finde: jeder wie er möchte.

von chai-tea-latte am 20.03.2019, 16:56



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ja ich bin auch positiv eingestellt .. und mein Frauenarzt hat gesagt jetzt kann ich es an die Pinnwand hängen aber jetzt lese ich in einigen Büchern, dass 12+2 noch nicht das 2. Trimester sei aber es heißt doch die kritischen 12 Wochen... Beim US am Montag (12+0) war alles tiptop vom Kopf/Hirnhälften, Femurknochen, Nackenfalte (1,6) , Gliedmaßen, Herz... SSL bei 5,3 ...

von Madl13 am 20.03.2019, 17:20



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich hab bei 12+0 nächsten Dienstag die Nackenfaltenmessung. Wenn da alles gut ist, werden wir es auch verkünden. Ein Restrisiko bleibt leider immer. Aber ich kann es auch kaum noch verstecken. Meine normalen Hosen passen nicht mehr.

von sanny178 am 20.03.2019, 18:06



Antwort auf Beitrag von sanny178

Drück dir ganz fest die Daumen ist es deine 1. Schwangerschaft? Bei mir ist es nur ein Blähbauch denke ich

von Madl13 am 20.03.2019, 18:09



Antwort auf Beitrag von sanny178

Danke! Meine Dritte. Das erste Mal hatte ich eine FG in der 7. SSW. Das zweite Mal ging alles gut. Also jetzt ist es definitiv kein Blähbauch.

von sanny178 am 20.03.2019, 18:37



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich hatte letztes Jahr auch eine FG ... also erwarte ich nun mein 1. Kind... wann kam der Bauch bei dir in der 1. Schwangerschaft?

von Madl13 am 20.03.2019, 19:14



Antwort auf Beitrag von Madl13

Erzähl es, wenn du das Gefühl hast es passt und du möchtest es gerne erzählen. Auch wenn es immer heißt "man sollte es die ersten 12 Wochen nicht erzählen", ich finde das doof. In der Hinsicht gibt es keine Regel, sondern es ist die private Entscheidung jedes Paares, wann man von der Schwangerschaft erzählen möchte. Die einen wollen ihr Glück sofort in die Welt hinausschreien, die anderen sind anfangs noch etwas verhalten. Ist doch beides völlig in Ordnung! Wir haben etwa um die 8. Woche unseren engsten Freunden und Verwandten davon erzählt. Ich hätte da auch überhaupt kein Problem, wenn diese Leute erfahren würden, wenn ich eine FG gehabt hätte. *aufholzklopf* Im erweiterten Umfeld werde ich es erst später, sicher erst ab der 15 Woche plus erzählen. Zum einen, weil ich bereits in 2 Schwangerschaften Blutungen um die 14. Woche hatte (wo zum Glück immer alles gut ging) und zum anderen, weil ich mir evtl. doofe Bemerkungen und komische Blicke zum 5. Kind so lange wie möglich ersparen möchte.

von Schneeglöcken am 21.03.2019, 08:28