Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2018

Kaiserschnitt

Thema: Kaiserschnitt

Hallo meine Lieben Da meine Maus leider noch immer in BEL sitzt hatten wir heute nochmals KontrollTermin im Krankenhaus. Nächste Woche wird unsere Kleine per Kaiserschnitt geholt. War wirklich ein komisches Gefühl wen man nun genau weiß wann die Maus kommt. Hat von euch auch jemand Erfahrung mit Kaiserschnitt? Wie ist euch danach gegangen? Wann konntet ihr wieder aufstehen? Habe auch ein 2 jähriges Kind zu Hause. Wie soll das danach mit dem Aufheben gehen?? Oh man soviele Fragen...sorry aber ich hätte mir wieder so gerne eine SpontanGeburt gewünscht.

von februarmami2018 am 30.01.2018, 12:53



Antwort auf Beitrag von februarmami2018

Huhu, ich lese größtenteils nur mit aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. :) Mein erstes Kind kam auch per Kaiserschnitt, war aber ein Notkaiserschnitt. Ich konnte nach einem Tag wieder aufstehen, zwar mit Schmerzen und sah sehr komisch aus aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Ich denke das es auch von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Bekomme jetzt am Freitag meinen zweiten Kaiserschnitt und mach mir auch so meine Gedanken ob alles gut läuft und wie schnell ich danach wieder mobil bin. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und Ruh dich danach gut aus. Mach langsam und vorsichtig dann wird schon alles gehen :)

von I3.IO.I3 am 30.01.2018, 13:24



Antwort auf Beitrag von februarmami2018

Oh Mensch, das tut mir leid für Dich! Wie es einem danach geht, ist sehr unterschiedlich, glaube ich. Aber mach Dir auf jeden Fall keine Vorwürfe, wenn es nicht gleich nach 6 Stunden mit Aufstehen, und mit der eigenen Versorgung des Kindes und am zweiten postoperativen Tag mit der Entlassung klappt! Es scheint Mütter zu geben, bei denen das so läuft und die auch gern erzählen, wenn man es nur wirklich will/sich nicht so empfindlich anstellt/..., dann gehe das auch. Und es gibt andere, die noch tagelang 10 Minuten brauchen, um sich von der normalen Position im Bett bis an die Bettkante vorzuarbeiten, bevor sie gebückt mit fest auf die Wunde gepresster Hand mühsam die Toilette erreichen - daran, dass das Kind selbst aus dem Bett gehoben werden und gewickelt werden kann, kann in der ersten halben Woche keine Rede sein. Man kann einfach Glück und Pech haben, glaube ich. Genauso wie Wehen unterschiedlich stark und schmerzhaft sein und erlebt werden können. Und beides (und alles dazwischen) ist normal. Was, glaube ich, ganz gut für die mentale Vorbereitung ist, ist, wenn sich innerlich am Vorabend oder so ein bisschen mit dem Kind darüber unterhält und ihm erklärt, was am nächsten Tag passieren wird und warum. Kann Dein zweijähriges Kind schon einigermaßen klettern? Unsere Tochter war zweieinhalb, als ich wieder schwanger geworden bin und hat vorher wirklich viel auf meinem Arm gesessen. Aber als der Bauch anfing zu wachsen, meinte die FÄ, ich sollte sie möglichst nicht mehr tragen, und sie ist wirklich schnell selbständiger geworden: mehr gelaufen, selbst in den Autositz geklettert, selbst (mit Haushaltsleiter) auf den Wickeltisch geklettert und wieder runter, und wenn wir uns in den Arm genommen haben, habe ich mich dazu entweder in die Hocke oder auf einen Stuhl gesetzt. Und ich habe grundsätzlich einen Buggy mitgenommen, für den Fall, dass sie nicht mehr laufen wollte. In den klettert sie auch selbst rein (mit zweiten Baby muss man dann natürlich auf Geschwisterwagen/BuggyBoard o. ä. umsteigen). Auf die Weise hat es (fast) ohne Heben echt gut geklappt, und auch wenn die zweite Geburt wieder im KS enden sollte, bin ich sehr zuversichtlich, dass es danach auch so klappen würde. Aber mit drei ist sie inzwischen auch eh schon etwas größer und selbständiger. Wie machst Du das denn jetzt? Hebst Du sie jetzt noch viel?

von Glaseule am 30.01.2018, 13:28



Antwort auf Beitrag von februarmami2018

Hallo! Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beim zweiten hatte ich danach für 6 Wochen eine Haushaltshilfe. Vielleicht solltest du da auch mal nachfragen! Ansonsten würde ich dir raten, dass du darauf bestehst, dass dein Kind bei dir bleibt. Die Ärzte können alle Untersuchungen bei dir machen und auch beim nähen muss man nicht alleine sein. Das war das schlimmste für mich und ich würde bei einem erneuten Kaiserschnitt genau darauf achten! Es war so schade auf das Zimmer zu kommen und das Baby war gewaschen, vermessen, gewogen ohne mich. Das hätte ich gerne alles erlebt und kann man auch gut noch nach der halben Stunde nähen machen. Ansonsten gehöre ich zu denen, die keinerlei Probleme danach hatten. Aber habe auch welche erlebt, die 3 Tage lang nicht richtig laufen konnten. Jeder ist verschieden! Alles Gute!

von Himbeere90 am 30.01.2018, 20:04