April Mamis

Forum April Mamis 2011

kaiserschnitt oder normal geburt??

Thema: kaiserschnitt oder normal geburt??

hi mädels da der tag der geburt immer näher kommt bin ich mir wieder unsicher, bei meinem sohn lag ich 27 stunden in den wehen da mein mumu nicht aufging und dann hin er mit seinem kopf fest und musste später mit zange auf die welt geholt werden. ich habe einen riesen dammschnitt der schlecht verheilt ist ich hab heute noch probleme damit. jetzt hat meine hebi mir geraten einen wunsch kaiserschnitt mir zu überlegen da die warscheinlichkeit nochmal so eine geburt zu habe gross ist weil keiner weiss warum der mumu nicht aufgegangen ist. ich hab schlechte heilfleisch das heisst ein kaiserschnitt wäre auch mit schmerzen verbunden vorteil man kann trotzdem aufs klo gehen konnte ich mit dem dammschnitt nicht fast 3 woche nur mit schmerzen. war denkt ihr sollte ich mir das nochmal überlegen mit normaler geburt oder doch den kaiserschnitt vorziehen?? sorry etwas lang geworden kann nur seid tagen deswegen nicht schlafen träume wieder von leons geburt. das war für mich die hölle leider. lg nessa und nele

von nessa1710 am 12.12.2010, 07:02



Antwort auf Beitrag von nessa1710

also beim kaiserschnitt kannst du auch probleme bekommen! ich hatte damals zwar eine normale geburt wie die im bilderbuch steht aber meine freundin - auch 34 stunden wehen, dann kaiserschnitt da der mumu nicht weit genug auf ging (wie bei dir) und sie war ganze 7 WOCHEN mit ihrem kleinen im kh!!!! musste immer wieder an der narbe operiert werden weil sie genässt hat, sich wieder entzündet hat, nicht richtig verheilen wollte - das stillen des kleinen hat bei dem ganzen stress und den ständigen medikamenten und narkosen natürlich auch nicht funktioniert... also ich würde es auf mich zukommen lassen und auf alle fälle normal probieren - du kannst ja dieses mal zur vorbereitung das der mumu evtl. wochen vorher schon mal "weich und durchlässig wird" einiges tun - akupunktur, nachtkerzenöl- kapseln usw... aufgrund des dammschnittes würde ich dieses mal auch auf alle fälle eine damm- massage probieren (hab ich bei der 1. ss auch nicht gemacht bin aber nur etwas gerissen - dieses mal probiere ich es!)! und wenn du dann bei der geburt nach 4 - 5 stunden merkst es geht nix vorwärts kannst du dich immer noch für einen kaiserschnitt entscheiden und musst nicht erst 27 stunden aushalten... IMMER POSITIV DENKEN!! gruss nathalie

von nathi84 am 12.12.2010, 08:15



Antwort auf Beitrag von nathi84

Mal ehrlich? Nach deinen Schilderungen der Geburt, würd ich den KS dankend annehmen. Horror, deine Geschichte...Wenn sich nach einiger Zeit nix tut, würd ich auf KS drängen. Für mich ist es die 1.Geburt und ich hab schon riesen Angst davor, wie es sein wird mit den Schmerzen, obwohl ich eigentlich eher schmerzunempfindlich bin. Einen Dammschnitt fänd ich auch sehr unangenehm, auch im späteren Heilungsverlauf. Hab aber schon einen Deal mit dem Doc im KH gemacht, Wunsch KS immer möglich;-) Lg

von niffy79 am 12.12.2010, 10:09



Antwort auf Beitrag von nessa1710

du hast ja die wahl zwischen einem primären KS und dem sekundären. Du musst selbst entscheiden, was Dir am nähesten kommt und das auch vorab ganz genau mit dem KH besprechen. Das geht. Die sind da mittlerweile nicht mehr so verklemmt, dass sie immer entweder oder wollen. ich hatte bei meiner tochter vor 7 jahren einen KS und habe danach gesagt, dass ich das nie machen würde, wenn es nicht notwendig wäre. dabei bleibe ich heute noch. meine narbe ging wieder auf, unter narbe hatte sich ein wundhof gebildet von 4 cm tiefe und 8 cm länge. ich musste wochenlang tücher einlegen und steril die wunde verbinden. dazu das erste kind und die unsicherheit, die angst...nein, das ist kein spaß. klar, so muss es nicht kommen. wenn du aber vorher weißt, dass deine narbenheilung schlecht ist, lass es. bereite dich darauf vor, normal zu entbinden, bereite deinen damm vor (auch wenn das unangenehm ist) und schau zu, dass die ärzte dir erklären können, woran es liegen kann, dass der Mumu nicht aufging. sowas ist in der heutigen zeit sicher erklärbar.

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 10:26



Antwort auf Beitrag von nessa1710

ich werde wieder eine normale Geburt anstreben, wenn alles ok ist Lg

von anjalein78 am 12.12.2010, 10:57



Antwort auf Beitrag von nessa1710

Mir wurde gestern geraten, mich in der Klink vorzustellen und mit denn über meine Ängste zu sprechen... hier mal mein Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/geburt/Spontan-oder-Kaiserschnitt_31561.htm und die Antwort von der Hebamme aus dem Experten Forum LG Uli

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 11:01



Antwort auf Beitrag von nessa1710

Mach das, was fuer dich entspannter ist. Wenn du in eine normale Geburt schon in voller Panik gehst und dich nicht relaxen kannst weil du die ganze Zeit nur an die erste denkst, wird's nicht einfacher auch wenn der Muttermund aufgeht. Wenn du hingegen denkst, du packst die normale und kannst die Gedanken nach hinten drängen, und dich wirklich ganz auf die Geburt konzentrieren, würde ich's vielleicht versuchen, schliesst ja den Kaiserschnitt nicht aus wenn sich wieder nichts öffnet - und diesmal bist du ja vorgewarnt und kannst dich vorher mit den Ärzten absprechen, oder? LG Katia

von Kaka_b am 12.12.2010, 12:28



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Schwere Entscheidung, vielleicht ist es das Beste du hörst auf dein Bauchgefühl? Ich hatte auch ne heftige Geburt vor 2 Jahren, angefangen hat es toll, der MuMu ging super auf, alles ohne Probleme. Dann gingen die Probleme los, mein Kleiner ist stecken geblieben, ich hatte einen Geburtsstillstand und er wurde mit der Saugglocke geholt. :( Hatte einen Dammschnitt, und nen Riss innen der genäht werden musste, heftigen Blutverlust, ne Ausschabung weil die Palzenta nicht komplett kam und wochenlang Probleme mit dem Steißbein. Leider hatte ich während der Geburt keine PDA, weil der MuMu schon komplett offen war, Schmerzen waren also übelst. Trotzdem will ich dieses Mal wieder "normal" entbinden, ich hoffe ich bekomme dieses Mal eine PDA. Hab ehrlich gesagt auch Angst vor der Geburt, deshalb denke ich lieber gar nicht so sehr darüber nach. Liebe Grüße Julia

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.. Ich bekomme ja nun das 6 Kind und ich habe auch eine riesen Angst vor der Geburt! Obwohl-langsam wird es weniger... Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Hypnobirthing;das ist eine Entspannungstaktik die eine Geburt mit wenig Schmerzen ermöglichen soll... Schau mal hier: www.hypnobirthing.ch Also,ich werde einen Kurs belegen auch wenn der leider sehr teuer ist-aber nicht mehr so irre Schmerzen unter der GEburt zu haben ist es mir wert... Bei der letzten Geburt hatte ich eine PDA,das war auch sehr gut-aber ich habe Bedenke das es mir zeitlich nicht mehr reicht... Bis jetzt bin ich mit dem Buch über Hypnobirthing halb durch und die CD hab ich schon paarmal angehört und was soll ich sagen... ich bin überzeugt das es funktioniert und hab schon nur noch halb so viel Angst!! Ich hoffe du findest einen Weg für dich!! GLG Yvonne

von ILovemyKids am 12.12.2010, 23:06