März Mamis

Forum März Mamis 2023

Kaffee.

Thema: Kaffee.

Mal Hand aufs Herz, ohne würde ich den Tag nicht überleben. Aber wie viel ist erlaubt. Trink ab und zu auch gern noch ne Cola. Müde grüße

von Mannislinchen am 06.04.2023, 11:15



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ich würde mich einfach langsam rantasten Bei unserem Sohn konnte ich damals gar keinen Kaffee trinken, schon nach einer kleinen Tasse hat man es ihm stark angemerkt, dass er unruhig wurde. Aktuell trinke ich einen Kaffee zum Frühstück und die Kleine ist trotzdem viel am Schlafen, ich denke da kann ich bald mal einen zweiten ausprobieren Wie viel maximal in der Stillzeit empfohlen wird, kann ich dir aber leider nicht sagen

von Sabi1509 am 06.04.2023, 14:24



Antwort auf Beitrag von Sabi1509

2-3 Tassen sind wohl ok Die trinke ich auch und die Maus schläft problemlos

von Märzmaus23 am 06.04.2023, 15:40



Antwort auf Beitrag von Sabi1509

Ich find das voll schwierig. Weil sie ja so probleme mit dem Frühchenpressen hat, dh sie schläft ja grundsätzlich nie "richtig ruhig" da dann noch nen zusammenhang zu finden ist echt gar nicht so einfach. Ich bin im moment bei bis zu drei tassen am tag. Wobei ich die meist auch nicht austrinke und da super viel Milch drin ist.

von Mannislinchen am 06.04.2023, 15:57



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Geht es dir denn wirklich um das Koffein oder um den Geschmack? Ich bin auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen. An machen Tagen trinke ich davon eine ganze Kanne

von Minimäuschen am 06.04.2023, 15:52



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich brauch das Koffein. Einfachen Kaffee trinke ich sogar eher weniger gern. Ist immer Milchkaffee oder latte etc. Aber ich würde sonst im Stehen einschlafen

von Mannislinchen am 06.04.2023, 15:55



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ich trinke auch kaffee. Morgens und nachmittags eine kleine tasse und meistens zwischendurch einen latte. Versuche meistens nach dem stillen erst zu trinken. Klappt aber natürlich nicht immer. Denke 2-3 tassen am tag sind ok. Es sei denn du merkst natürlich, dass dein baby da voll drauf reagiert, dann würde ich es reduzieren. Kofeeinfreien hab ich noch keinen gefunden der schmeckt. Und mit macht der oft bauchweh :(

von Mia_13 am 06.04.2023, 16:26



Antwort auf Beitrag von Mia_13

Koffeinfrei ist der von Idee in der roten Packung ganz gut. Das merkt man vom Geschmack her überhaupt nicht dass der kein Koffein hat. Falls du den noch nicht kennst.

von Mannislinchen am 06.04.2023, 17:28



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ah cool :) danke für den Tipp!

von Mia_13 am 07.04.2023, 07:20



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

In der Regel 1-2 Tassen auch mal n Glas Cola, Kind hat keine Probleme damit Auch Zwiebeln, scharf, Hülsenfrüchte null Probleme.

von NaduNaduNadu am 06.04.2023, 19:58



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ich trink morgens 2 Cappuccino. Während der Schwangerschaft habe ich schweren Herzens nur einen getrunken. In der Stillzeit bin ich nun großzügiger. Bei meiner ersten Tochter habe ich sehr drauf geachtet, sie hatte auch sehr mit Blähungen zu tun, und habe gemerkt, dass es auf sie null Auswirkungen hatte ob gar kein Kaffee, ein oder zwei. Und da meine Nächte mit rechts Säugling, links Kleinkind, das plötzlich nachts immer wach wird, und wach bleibt, redet und sich auf mich drauf legt, nicht sehr erholsam sind, muss mein Baby einfach den Kaffeeweg mitgehen...

von Halimon am 06.04.2023, 20:22



Antwort auf Beitrag von Halimon

Oh ja das klingt wirklich anstrengend. Aber dann bin ich beruhigt, dann trink ich wohl nicht zu viel Kaffee

von Mannislinchen am 07.04.2023, 07:30



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Also ich könnte 1,5l eistee trinken, ohne dass was passiert. Die Muttermilch wird aus deinem Blut hergestellt, nicht durch deinen Mageninhalt. Davon abgesehen bekommen einige Frühchen Koffeintabletten die 8 Tassen Kaffee entsprechen von Ärzten seit ich das weiß, mache ich mir um den Koffeinkonsum meinerseits keine Sorgen mehr. Wenn 8 Tassen Kaffee Koffeintabletten einem frühgeborenen nicht schaden, dann schadet meine Tasse Kaffe, die das Koffein in meinen Körper transportiert, von dem nur ein Bruchteil des Koffein (Spurenelemente) ins Blut übergeht und bei der Milchbildung nochmals "verdünnt" wird meiner Meinung nach auch nicht. Ich trinke jedoch keinen Kaffee. Nur Eistee - und da geht's auch eher um den Zucker als um das Koffein. Ich finde auch immer witzig, dass Mütter nicht essen was sie wollen, weil sie denken, dass das gegessene dem Baby schadet - und dann sieht man die verschiedensten Kulturen in denen die verschiedensten Sachen beim stillen nicht gegessen werden, auf die andere Kulturen beim stillen schwören . Das ganze Wissen hat mir den Druck da ausgenommen. Ich esse worauf ich Lust habe und trinke meinen Eistee wenn ich das möchte. Alkohol trinke ich generell nicht, daher ist das auch kein Thema worüber ich nachdenke :) Will sagen. Nimm dir den Druck raus und trink / iss was du möchtest - die Muttermilch wird aus deinem Blut und nicht aus deinem Mageninhalt hergestellt und die Milch ist laut Studien von der Zusammenstellung egal welcher Kulturen immer gleich. Dein Körper weiß, was da rein gehört und was nicht

von Kiwu2020 am 07.04.2023, 13:34