Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2009

KS ein Alptraum?

Thema: KS ein Alptraum?

Die Frage ist an die Mamis gerichtet, die nun per KS entbunden haben, obwohl sie es eigentlich anders geplant haben: Wie kommt ihr damit zurecht? Habt ihr den KS als schlimm empfunden? Bzw. alles danach? Ich muss sagen, dass ich meinen Not-KS als Erleichterung empfunden habe und bereue, dass ich vorher für den Schritt "geplanter KS" zu feige war. Hatte auch keine besonderen Schmerzen danach (nichts im Vergleich zu den 24 h Wehen alle 5-2 Min.). Nervig fand ich es nur, dass ich halt 3 Tage im KH bleiben musste. Obwohl auch das noch ging...meine Zimmernachbarin hat spontan entbunden, blieb aber wegen ihres Dammrisses (inkl. Schließmuskel) 5 Tage im KH und hat geheult, als sie nach 4 Tagen dringend noch keinen Stuhlgang hatte, weil sie solche Angst davor hatte....das muss auch schlimm sein. Ich fühlte mich auch sehr schnell fit...konnte am gleichen Tag aufstehen und meine Maus selber versorgen, Narbe tut bis heute nicht weh, kitzelt manchmal nur ein bisschen. Und ich fühle mich keineswegs als Versagerin, weil ich mein Kind nicht spontan gebären konnte. Schliesslich hatte ich ja (leider!) das komplette Geburtserlebnis (Bis auf Presswehen und tatsächliche Spontangeburt) ja auch und bin froh, dass durch den KS das Leben meiner Tochter gerettet wurde. Wie habt ihr es empfunden? Habt ihr vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht als ich? Negative? Auch Positive?

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir waren es ja inzwischen 2 Not-KS. Beim ersten war ich überrascht, dass die Entscheidung getroffen wurde, da man mir unter der Geburt die schlechten Werte meiner Tochter verheimlicht hatte. Dieses Mal war ich erstens sensibeler und zweitens sehr froh, dass es endlich vorbei sein würde (diese Schmerzen und das Dank der fähigen Nachthebamme ("´das sind keine Geburtswehen, der Befund ist noch zu unreif, fahren Sie wieder heim" - zwei Stunden später war der Muttermund vollständig) ohne PDA). Dieses Mal fand ich es bitter, dass es nicht geklappt hat, weil ich so zweimal Schmerzen hatte und es beim KS zu Komplikatonen kam. Natürlich habe ich mich auch geärgert, nicht den angebotenen Wunsch-KS genommen zu haben. Außerdem habe ich immer noch Probleme mit der Wunde (sie näßt) und schon Sorge, was morgen der FA sagt (nach 5,5 Wochen). Ich möchte so gerne wieder schwimmen und baden! Liebe Grüße Kagui

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir ist ja auch Not-KS geworden aber ich habe das entschieden. Dem Kind ging es noch gut, aber ich wäre fast aus dem Fenster gesprungen. Das Gefühl versagt zu haben hab ich nicht, dafür habe ich einfach alles versucht. Traurig bin ich, das es so spät noch abgebrochen wurde und ich es nicht noch mal so geschafft habe. An dem Tag war ich noch sehr fertig und brauchte hilfe. Von der Nacht an, dann war ok, da hab ich immer mehr selber gemacht. Aber so fit wie nach einer normalen Geburt war ich nicht und ich kann einen geplanten KS nicht nachvollziehen. Anders geht einfach alles sehr viel schneller wieder. Meine Erfahrung.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Diesmal war es zwar ein geplanter KS, aber bei meinem Sohn damals hatte ich auch einen Not-KS nach Geburtsstillstand. Und ich muss sagen ich war damals froh, als die Ärzte sich endlich dazu entschlossen hatten den KS zu machen. Auch nach der OP ging es mir gut und ich war besser drauf als manche die ihr Kind spontan geboren hatten. Ich hatte auch nie das Gefühl das ich versagt hätte, oder eine schlechte Mutter sei. Genausowenig wie ich es diesmal nach meinem geplanten KS hatte (eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können). LG Natascha

von MamavRene am 17.03.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ja...ich kanns nachvollziehen, weil wirklich viele Frauen nach einer spontanen Geburt sehr schnell wieder fit sind. Aber als ich die arme Frau mit ihrem Dammriss gesehen habe....und die war noch länger im KH als ich... Nicht jede Spontangeburt endet so traumhaft ohne Schmerz und ohne Komplikationen. Leider. Mir haben die 24 Std heftige Wehen und die Einleitung so zu schaffen gemacht, dass ich mich immer wieder freiwillig unters Messer legen würde.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt nicht mehr , um direkt auf die Frage zu antworten. Nach Geburtsstillstand...wurde auch bei mir ein Kaiserschnitt gemacht. Ich hatte mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht...hatte tierisch Angst vor einem KS... Im Krankenhaus hatte ich zwischendurch echt Depris und Heulphasen weil ich enttäuscht von mir war und eben das Gefühl hatte irgendwie versagt zu haben..unabhängig von dem rießen Glücksgefühl das mein Baby endlich da ist und gesund ist... Mein Mann und eine ganz ganz liebe Schwester...haben mir geholfen das nun anders zu sehen...jetzt ist alles wieder ok...ich bin glücklich das es so gekommen ist..und sehe das ganze mit anderen Augen..

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 20:36