März Mamis

Forum März Mamis 2015

jod

Thema: jod

Hallo an alle, bin jetzt in der 12ssw und nehme Femibion 1 ohne Jod,weil ich Hashimoto habe.Heute habe ich mit einer Nuklearmedizinerin telefoniert,sie meinte zu mir ich soll jetzt Femibion mit Jod nehmen. Aber wo ich vor ca.4 Wochen beim Nuklearmedizin war,wurde mir gesagt kein Folsäure mit Jod,nur Fisch und Jodsalz reichen. Was meint ihr , habt ihr Erfahrungen? mfg

von sibella am 09.09.2014, 20:04



Antwort auf Beitrag von sibella

Also ich weiß nur, dass ich seit heute die doppelte Menge an Jod zwecks Schilddrüse nehmen muss, da meine Werte zwecks Schwangerschaft deutlich schlechter geworden sind. Auf der Fembion Folsäure steht doch eigentlich eh nur bis zur 12 SSW oder?

von karamell-keks am 09.09.2014, 20:06



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Hast du auch Hashimoto? Ab der 12ssw muss ich dann Femibion 2 nehmen. Man kann es mit Jod oder ohne Jod nehmen. Ich weiß nicht was ich machn soll...

von sibella am 09.09.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von sibella

Ne. Ich hab so was ähnliches. Sprich nochmal mit deiner Ärztin. Wie gesagt, ich muss halt meine Jodzufuhr so erhöhen, ohne Folsäure. Hat man dir aktuell Blut abgenommen? Vllt wäre das mal sinnvoll

von karamell-keks am 09.09.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von sibella

Ich hab Hashimoto und nimms mit jod :)

von Kira0815 am 09.09.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von Kira0815

Musst du dann auch alle 4Wochen die Werte kontrollieren lassen? Ich rede mal morgen mit meinem Frauenarzt was er dazu sagt.

von sibella am 09.09.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von sibella

Ich muss alle drei Wochen gehen. Aber nicht nur tsh sondern auch ft3 und ft4. Aber ich muss sagen bisher bin ich bei meiner dosis geblieben, da tsh 0,5. Und jod belebt die schilddrüse sodass man sich die eine oder andere Erhöhung sparen kann. Hab mich über zwei jahre sehr intensiv beschäftigt :$ man kann fast sagen ich habs studiert. Stelle mich auch selber ein. Als die docs es versucht hatten gings mir immer schlechter damals. Und als ich es vor zwei jahren selbst in die Hand nahm passten die werte. Mein hausarzt und mein endo vertrauen mir da mittlerweile und fragen mich bei problem Patienten teilweise sogar was ich machen würde an ihrer stelle.

von Kira0815 am 09.09.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von sibella

Hallo, ich hab auch Hashimoto. Und ich nehme orthomol natal und da ist auch extra Jod drin. Ab der 12 ssw funktioniert ja die Schilddrüse deines Babys selber und das braucht auch Jod. Mir geht es trotz Jod super, nehme allerdings zusätzlich noch Selen 200mg haben die mir in der Kiwu empfohlen, das schützt die Schilddrüse. LG

von gogi05 am 10.09.2014, 08:44