November Mamis

Forum November Mamis 2017

Jetzt schon Zähne putzen...

Thema: Jetzt schon Zähne putzen...

Mein Kleiner wird in 5 Tagen 5 Monate alt. Und was fühle ich heute als er bei mir auf dem Finger kaut? Scharfe Kanten die durchs Zahnfleisch kommen. Eigentlich ja ein schöner Meilenstein...Aber ich hatte gehofft wir hätten noch Zeit mit dem Zähneputzen. Irgendwie ist er seit kurzem für mich ein richtiges Baby ... Also interagiert mit seiner Umwelt endlich richtig. Liebt es dem Hund beim schieße bauen zuzugucken hört zu und spricht mit mir . Es wird immer schöner .

von Schnuppel am 23.04.2018, 16:00



Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Kann dich so gut verstehen. Mein Zwerg hat auch vor Kurzem den ersten und jetzt den zweiten kleinen Mini-Zahn bekommen. Auch mit gerade 5 Monaten. Wie machst du das mit dem Putzen? Ich wollte uns jetzt so einen Putz-Fingerling holen. Und vielleicht eine Lern-Zahnbürste. Damit kann er dann üben, während ich meine Zähne putze. Ich genieße im Moment auch jede Minute mit dem Lütten (vor allem, da die Quälerei mit den Zähnchen erstmal vorbei ist...). Er ist so wach, saugt alles auf und erzählt und quietscht den ganzen Tag. Es ist wunderbar. Kann bitte jemand die Zeit anhalten!?!?

von ChrissyR am 23.04.2018, 19:22



Antwort auf Beitrag von ChrissyR

Ich hatte bei meinem ersten direkt mit Zahnbürste geputzt (war aber auch schon älter bei seinem ersten Zahn), aber ohne Zahnpasta. Wurde mir so empfohlen, da die kleinen sie noch nicht ausspucken können (macht er immer noch nicht mit zwei ). Zum Thema Zucker und Süßigkeiten: Komplett weglassen funktioniert nur, wenn man alles komplett selber macht. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe von so manchen Babykeksen durchliest, ist in sehr vielen Zucker, Rohrohrzucker, Guavendicksaft, Molkemilchpulver, Glukosefruktosesirup.... Und Zucker und sämtlichen anderen Decknamen mit enthalten....

von Senseo am 24.04.2018, 20:00



Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Huhu Meine ist auch 5 Monate und hat ihre beiden unteren Zähne. Nun war ich mit meinem mittleren Sohn beim Zahnarzt und habe meine Tochter mitgenommen,Ich fragte die zahnärztin wie ich ihre Zähne am besten putzen solle. Sie sagte mir vor dem ersten Lebensjahr nicht mit Zahnpasta und wenn dann mit einer fingerzahnbürste. Im ersten Lebensjahr essen die Kinder ja noch nix süßes.

von Hexe33 am 23.04.2018, 23:02



Antwort auf Beitrag von Hexe33

Ja süße Sachen essen sie nicht... Aber Obst und Stärke halting Sachen. Und Stärke wandelt sich in Zucker um. Ich finde dir Aussage irgendwie komisch. Mir wurde gesagt sobald dir Zähne da sind soll man putzen und sobald sie Dinge essen die an den Zähnen kleben bleiben können soll man mit zahnpasta putzen. Hmm aber so sagt wohl jeder etwas anderes

von subidu am 24.04.2018, 07:28



Antwort auf Beitrag von Hexe33

Werde auch mit Fingerling putzen. Warte aber noch das der Zahn etwas weiter rauskommt. Ich habe die nenedent Zahnpasta geschenkt bekommen die ist ohne fluorid, weil ich die vigantoletten mit habe...

von Schnuppel am 24.04.2018, 17:44



Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Ach so, Zahnpasta haben wir dann bei der ersten Zahnputzkrise eingeführt und wird möglichst sparsam verwendet.

von Senseo am 24.04.2018, 20:02