März Mamis

Forum März Mamis 2012

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Thema: Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

...zu der Schlaf-Diskussion... Grundsätzlich finde ich, es soll jeder so machen, wie er es gut findet und für richtig hält. Ich für meinen Teil lasse Fiona weiterhin (und wahrscheinlich noch eine ganze Weile) im Beistellbettchen: 1. weil es wahrscheinlich weniger IHR wichtig ist, sondern weil es MICH/UNS glücklich macht und 2. weil wir uns dieses Kind wirklich lange, lange und intensiv gewünscht haben und jetzt einfach die Zwei- bzw. Dreisamkeit geniessen - auch nachts. Sicher wird sie irgendwann - wenn wir es für richtig halten - das Zimmer nebenan beziehen. Im Hinblick darauf, dass sie aber erst 5 Wochen alt ist, ist die Zeit dafür für uns persönlich noch nicht gekommen. Was mich persönlich an de Diskussion gestört hat, war weniger, wo Eure Babys schlafen, bzw. wie ihr das handhabt, als mehr das Wort "Privatsphäre". Das hört sich so an, als ob das Baby "nicht alles wissen oder sehen darf/soll". Selbst wenn das jemand so sieht - unsere Babys sind erst ein paar Wochen alt - da könnte man mal ein bisschen Verzichtsbereitschaft zeigen... Wenn es um Hemmungen wegenSex geht, gibts da nicht echt genug Möglichkeiten, seine Privatsphäre zu wahren ? Ich finde das ist ein anderes Paar Schuhe! Und sonst fällt mir nichts ein, warum ich nach fünf Wochen schon das bitte nicht stören-Schild raus hängen soll. Im Übrigen verbringe ich auch fast alle Zeit bei, an oder mit meiner Süssen - ohne eine Glucke zu sein, sondern einfach weil es mich glücklich macht und ich das Muttersein geniesse. Es ist eine einmalige Beziehung und Zeit, ich persönlich kann mich NOCH nicht so distanzieren, auch wenn es für mich stressig und manchmal anstrengend ist- es sind erst 5 Wochen! Trotzdem habe ich genug Zeit für mich und meine Bedürfnisse, d.h. Duschen gehe ich höchstens mit meinem Mann und auf die Toilette gehe ich allein. Fiona ist tagsüber oft am Pennen - da hab ich genug Zeit mich zu kümmern, um was ich mich kümmern muss. Meines Erachtens ist noch Zeit genug wider in den Ernst des Lebens bzw. den Alltag zurückzukehren. Wie oben geschrieben, das ist MEINE PERSÖNLICHE Einstellung, mit der ich niemanden kritisieren will, jedoch auch mal die andere Seite der Medaille aufzeigen möchte. LG Baby-Fiona

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 15:59



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Finde deine Persönliche Meinung sehr gut und ich kann es nur unterschreiben was du geschrieben hast, sehe das nämlich ganz genau so. Ich steh auch dazu das ich eine Glugge bin (weiss aber nicht einmal was es genau bedeutet - das man sein Kind abgöttisch liebt?) dann bin ich sehr gerne eine :-)

von Daniela_83* am 27.04.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

So, nun ich auch nochmal. Baby soll im Elternschlafzimmer schlafen, für mich OK, macht es ja auch. Für andere nicht OK, dann halt nicht, muss man ja nicht. Für mich ist es nicht OK, dass mein Baby mich beim Sex sieht bzw. sehen könnte, weil es evtl. mittendrin die Augen aufmachen könnte. DAS ist für mich Privatsphäre. So, jetzt versteh ich deine Meinung dann nicht mehr. Einmal gibt es genug Möglichkeiten, seine Privatsphäre zu wahren (du benutzt das Wort also auch). Dann in einem vorherigen Posting hattest du geschrieben, wieso man sich ein Baby anschafft, wenn man Privatsphäre will. Und nicht zuletzt schreibst du, man soll Verzichtsbereitschaft zeigen. Also wie jetzt? Baby im Schlafzimmer ein Jahr, Eltern mit dabei wegen Nähe. Also ein Jahr verzichten oder Privatsphäre (die man ja mit Baby nicht haben darf) woanders wahren. Dann ist man aber nicht mehr in der Nähe vom Baby, sprich, das Baby schläft in der Zeit alleine. Also nix anderes, als wenn die Eltern im Schlafzimmer sind und das Baby in der Zeit im Kinderzimmer. Oder? Sooo und jetzt geh ich mich ducken und Abendessen vorbereiten P.S. Bleibt doch mal ruhig und lasst jeden machen, wie er will, Mann! Es gibt ganz andere Baustellen, missbrauchte Kinder, vernachlässigte Kinder, kranke Kinder, wieso muss man sich da so über im Kinderzimmer schlafende Kinder aufregen?

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

jetzt mal ganz klar gesagt: "Bleibt doch mal ruhig und lasst jeden machen, wie er will, Mann! Es gibt ganz andere Baustellen, missbrauchte Kinder, vernachlässigte Kinder, kranke Kinder, wieso muss man sich da so über im Kinderzimmer schlafende Kinder aufregen?" WEIL für einige eben im kinderzimmerschlafende BABYS UND SÄUGLINGE bereits vernachlässigte kinder sind. weil es zu ihrer überzeugung gehört und sie diese überzeugung leben und atmen und fühlen, dass ein baby keine sekunde zu viel auf mama warten darf, dass ein baby soviel nähe braucht wie möglich, und sei es nur, dass es mama atmen hören kann. Ich glaube DAS sind die fronten die da aufeinanderprallen. aber weil wir höflich sind, sagen wir "jeder entscheidet das selbst" und "natürlich ist das in ordnung, wenn DU das so möchtest". ich muss ganz ehrlich sagen - ich habe mitleid mit jedem baby was alleine schlafen muss. das ist meine meinung, mein empfinden. damit unterstelle ich nicht, dass diese kinder ungeliebt sind, im gegenteil, die mamas machen das ja aus irgendeiner überlegung heraus (die ich nicht nachvollziehen kann), weil sie das beste wollen für ihr kind. aber weil ich höflich bin sage ich "natürlich ist das okay, wenn DU das verantworten kannst, mach das so".

von Meffilein am 27.04.2012, 17:48



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Mach ich doch nicht, ich habe lediglich mein Verständnis von Privatsphäre erklärt, mein Baby schläft nicht alleine, mein Baby soll mir nur nicht beim Sex zusehen. Was nicht bedeutet, dass ich mein Baby rausschaffe, wenn es denn mal zwischendrin die Augen öffnet, sondern dass ich das mit dem Sex dann abbreche. Und bei alleine schlafen müssenden Babys gibt es auch Unterschiede, nämlich die Babys, denen das völlig wurscht ist, weil sie nämlich einschlafen und nach vielen Stunden aufwachen, und andere Babys, die sich alleine in ihrem Zimmer in den Schlaf weinen müssen. Mit diesen Babys habe ich natürlich auch Mitleid. Letztendlich gehts mir persönlich überhaupt nicht darum, wo anderer Leute Kinder schlafen, sondern darum, dass wieder andere Leute diesen Leuten unbedingt ihre Meinung aufnötigen wollen. Und wie ist es jetzt nun mit der Privatsphäre? DAS interessiert mich. Es wurde ja einerseits gesagt, wer Privatsphäre will, solle sich kein Baby anschaffen, andererseits aber dass man sich auch anders Privatsphäre schaffen kann. Also wie jetzt? Und wie ist das tagsüber mit dem schlafenden Baby?

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ne Foxi, Du meinst Intimsphäre.. :-) Ich versteh schon, bin auch nicht scharf drauf Sex vor meiner Tochter zu machen, wenngleich ich denke, es wäre nicht traumatisch für SIE. Aber Ich käme damit wohl auch nicht klar. AAABBBEEERRRR: Mein Mann und ich haben schon geherzelt und da hat die Kleine dann halt mal - öööhhhhhhmmmm ein paar Momentchen - im Kinderwagen gelegen. Ein anderes Mal hat sie tatsächlich in ihrem Bett gelegen - kurz umgebettet - während wir geherzelt haben. Wo ist das Problem. Ich habe Privatsphäre sekundär verwendet richtig. In meinem Leben gehört mein Kind aber zu meiner Privatsphäre dazu, nicht zu meiner Intimsphäre.... :-) Ich sag ja, jeder wie er will.

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Joah...so in etwa gebe ich das jetzt auch mal zu...war höflich ...

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Ja, das meinte ich, Intimsphäre. Ich denke auch nicht, dass das Oli interessiert, was die Ollen da so machen und schon gar nicht, dass er es sich merkt, nur ICH kann dann nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Umbetten, während ihr Sex habt? Also das ginge ja nun mal gar nicht. Oli ließe sich keinesfalls einfach irgendwohin legen, wenn er wach ist. Er schläft ja wirklich sehr viel, das aber vorwiegend übern Tag verteilt. Aber wenn er wach ist, dann ist er wach, dann hilft nur Essen oder Rumtragen. Heute morgen erst ist die Mission "Sex" wieder an plötzlichem Babyerwachen gescheitert ;-) Nächstes Mal ziehen WIR um, bevor er was hört oder sieht, haben wir uns vorgenommen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich sag ja nicht du machst, ich hab ganz allgemein geantwortet und was den sex angeht: man kann auch woanders sex haben als im schlafzimmer ^^. dann bleibt das baby im schlafzimmer. was glaubst du wie einige zweit und drittkinder entstanden sind? und es gibt doch echt wichtigeres leben als sex. dann hat man halt mal keinen sex. es ist ganz individuell und du musst deine lösung dafür finden.

von Meffilein am 27.04.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Naja, aber genau das meine ich. Das Baby soll nicht alleine im Kinderzimmer schlafen. Wo ist denn der Unterschied, wenn das Baby im Schlafzimmer alleine liegt und die Eltern sich derweil im Bad oder Keller oder Garten vergnügen? Oder auch nicht vergnügen, sondern Hausarbeit oder Gartenarbeit machen, während das Baby evtl. tagsüber im Stubenwagen liegt? Wo is der Unterschied zwischen nachts alleine schlafen und tagsüber alleine schlafen? Meinem Kind ist es tagsüber nämlcih auch total wurscht, wo es schläft und ob einer da ist oder nicht. Wenn es das nicht wäre, würde ich es auch nicht alleine liegen und in den Schlaf heulen lassen. Ich weiß, es klingt nach Erbsenzählerei, aber wenn schon ständige Nähe zum Baby gefordert wird, dann doch konsequent und nicht mal so und dann doch wieder nicht so streng. Das meine ich. Hach, ich glaub, mir fehlt mein Job!

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Was MICH nicht interessiert, ist das meine Eltern MICH um Rat in einem Schlafzimmerproblem bitten (Papa). Und jetzt dürft IHR das aushalten. Sie sind fast 79 und 75 :-D Haben die Kleinen jetzt das gleiche Kopfkino wie Ihr ??? 8X

von nane973 am 27.04.2012, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Aber das mach ich doch eben, ich bin ja konsequent den ganzen Tag plus in der Nacht mit meinem Baby zusammen, weil es mir gut tut und mich glücklich macht. Und der Unterschied ist, dass es dort nachts im Dunkeln allein in einem Raum liegt, während wir auch schlafen - mehrere Stunden. Und Tagsüber liegt es (jedenfalls bei mir) immer in Hör- oder Sichtweite und ist höchstens 10 Minuten mal "allein". Und wie lange geht den das Liebsein miteinander? Bei uns jedenfalls nicht soooo ewig...also wenn wir sie dann mal "allein" lassen, dann ist es nicht für sehr lange.

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da ist meine halt schon ganz flexibel. Die ist ganz brav.

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Unterschreibe ich gerne! Und mein Sohn ist "schon" 11 Wochen alt!

von 89Prinzessin89 am 27.04.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Foxi hat es auf den Punkt gebracht!! Ich bin ganz ihrer Meinung! Sorry, ich habe gerade keine Lust und Zeit ellenlange Texte zu schreiben. LG Tante Inge

von TanteInge am 27.04.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von TanteInge

Danke! Tz ... wie das klingt. Als ob ich ewig Zeit hätte, mich von PC zu setzen. Ich tippe halt schnell und meine Texte überleg ich mir vorher im Groben, wenn ich Hausarbeit mache oder sowas. Das ist Training für meinen Wiedereinstieg in den Job! ;-)

Mitglied inaktiv - 28.04.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Guten Abend, Foxi, ich bin auch vollkommen deiner Meinung und ich muss nochmal sagen, unser Kind schläft NICHT bei uns mit...Und sie ist ziemlich glücklich mit dieser Situation. Abends, meistens so zwischen 18-19 Uhr, bekommt sie Nachtzeug an ect. dann bekommt sie nochmal die Flasche während dessen läuft ihr Schlaflied im Babyphone. Meinstens seielt sie dabei schon ab, dann ab in ihr Bett und dann gibt es den Schnuller dann spuckt die den meistens nochmal aus und erzählt Teddy und co noch eine Geschichte...Dann nochmal rein und Schnuller in den Mund und dann ist sie weg.... das ganze ohne weinen ect. Meint ihr nicht, dass es irgendwann mal schwer wird eure kleinen zu Bett zu bekommen, wenn sie jeden Abend bis open end mit bei Mama und Papa auf dem Sofa liegen, Mama und Papa sich unterhalten und der Fernsehn läuft nebenbei und die dann irgendwann sollen die seelend allein in ihrem Bett liegen und einschlafen???? Nun ja jeder wie er es meint:) Habe ich ja schon öfter mal gesagt!!! Und zum Thema Intimsphäre.... Wir haben meistens wenn wir denn Sex haben sowieso auf dem Sofa, denn das Kinderzimmer ist direkt hinter dem SZ also man muss durch das Schlafzimmer um ins KZ zu kommen... Schönen Abend euch allen noch... Und nicht mehr so böse sein alle!!!

von TB0911 am 27.04.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von TB0911

Ich hab ja gesagt, ich bin sooooo neidisch auf alle, deren Zwerge einfach so einschlafen, wenn man sie ins Bettchen legt. Das ist bei uns halt noch nicht immer der Fall (es wird, es wird!) und somit hat sich die Ausquartierfrage erledigt, wieder mal aus purem Egoismus meinerseits ... nee, aber es bringt ja auch keinem was, wenn ich alle 5 Minuten aufhüpfe bzw. im Kinderzimmer schlafen würde. Ich hab wirklich nix dagegen, wenn mein Kind neben mir schläft, ich schau ihm wirklich gerne zu, bin froh wenn er da ist. Nur denke ich eben auch, dass es jetzt noch besser für ihn wäre, wenn er sich ans alleine schlafen gewöhnen würde, als wenn er das mit einem Jahr muss. Weil früher oder später muss er. Ich kann ja auch ab nächstes Jahr nicht jeden Tag mit in die Kita kommen und ihm beim Mittagsschlaf zuschauen. Also wenn ausquartieren, dann nur, damit es für ihn leichter wäre, nicht wegen mir. Hat daran schon mal jemand gedacht? Oder bedenken das nur diejenigen, die nach 1-2 Jahren wieder arbeiten gehen müssen bzw. wollen (soll es ja auch geben).

Mitglied inaktiv - 28.04.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

:*

von Erstling am 28.04.2012, 11:53