September Mamis

Forum September Mamis 2011

Jetzt haben wir den Salat - muss mich ausheulen...

Thema: Jetzt haben wir den Salat - muss mich ausheulen...

Komme grad von der Diabetologin - Ich habe eine Gestationsdiabetes (alte Kacke ) Meine Nüchertenwerte sind morgens nicht in Ordnung. Es lag nicht, wie letzte Woche bei oGTT vermutet am Penicillin. Mein Körper bekommt den Kampf Schwangerschaftshormon vs. Bauchspeicheldrüse nicht hin. D.h für mich jetzt, dass wir in der kommenden Woche versuchen, durch Verzicht auf bestimmte Lebensmittel den Nüchternwert in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht klappt, muss ich ab nächste Woche abends Langzeitinsulin spritzen Naja, das Positive ist daran, dass es 1. rechtzeitig erkannt wurde, bevor meine Mädels zu mopsig werden und 2. es tut ja nicht weh - im Gegensatz zu anderen Schwangerschaftsbeschwerden, mal abgesehen von der Fingerpiekserei. Bei der Gelegenheit stelle ich Euch mal meinen neuen treuen Begleiter vor - ich habe ihn Zuckero genannt. LG Britta - die jetzt erst mal Wunden lecken geht...

von MaBri am 23.06.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von MaBri

Och nö, echt? Hmmm das ist ja doof. Na dann hoffentlich das du es einfach mit dem essen in den Griff bekommst. Ich drücke dir die Daumen das du es so hinbekommst ohne zu Spritzen. lg aus der Nachbarstadt

von Dreami84 am 23.06.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von MaBri

Drücke dir die Daumen das ihr das mit dem Verzicht auf einige Lebensmittel hinbekommt.Toi toi toi. Kopf hoch das wird schon werden

von honey1984 am 23.06.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von MaBri

Hallo Britta, ich fühle mit dir und wollte gerade so einen ähnlichen Beitrag posten und mich hier mal ausheulen... Auch mein"ständiger Begleiter" für erstmal eine Woche sieht so aus :-( und auch mein Nüchternwert war letzte Woche beim oGTT Test zu hoch, 100 statt der max Grenze von 90, der zweite und dritte Wert waren völlig in Ordnung.... War dann 3 Tage später bei der Diabetalogin und habe ihr erzählt was so alles in der Woche vor dem Test vorgefallen ist (viel negativer Stress....) und das ich die Nacht davor wenig geschlafen habe (mein "Großer" hatte Fieber) und daß ich noch um halb eins Schoki gefuttert habe. Sie meinte, das könnte den Wert in die Höhe getrieben habe, aber ich müsste jetzt eine Woche lang viermal am Tag messen. Ich hab da jedesmal so ein Horror vor, und mach mich total fertig. Am schlimmsten ist natürlich die Nüchternmessung nach dem Aufstehen, ich hatte zwar gestern und heute einen Wert von 89, aber ich zittere wie blöd, bis das Ergebnis erscheint. Habe bis jetzt in der Schwangerschaft noch nichts zugenommen, was eigentlich gut ist laut Frauenärztin, da ich eh schon übergewichtig bin. Krümel im Bauch ist normal groß, Fruchtwasser und Plazenta ohne Auffälligkeiten, vorherige Schwangerschaft auch ohne Beschwerden.... Ach, und was mich auch völlig irritiert: Mein Nüchternwert bei der Diabetalogin darf statt der max 90, 95 sein, ich dachte das sei überall gleich... ! Ich bin so verunsichert und trau mich schon garnicht meine geliebten Erdbeeren und Wassermelonen zu essen... Drück dir von Herzen die Daumen, daß du ums Insulinspritzen herumkommst... ein mitfühlendes erdbeermädchen Lg Petra

von erdbeermädchen am 23.06.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von erdbeermädchen

@ Erdbeermädchen: Oh mannoman... ich glaube, Dir geht´s damit aber wohl schlechter als mir. Ich habe mich damit abgefunden, ich kann´s ja eh nicht ändern. Aber warum hast du denn so Angst vorm messen ? Du musst versuchen, Dich damit zu beruhigen, dass erkannt wurde, dass etwas nicht stimmen könnte und es jetzt behandelt wird. (das klingt so einfach....ich weiß ) Und wenn die zwei Werte schon mal ok sind, werden die anderen auch bestimmt ok sein. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Auf süßes Obst habe ich vergangene Woche NICHT verzichtet und die Werte waren tagsüber in Ordnung. Gesunde Ernährung muss schon sein, sagt auch die Diabetologin von mir. So und jetzt misst Du artig eine Woche lang Werte und dann zeigt sich, dass es bstimmt an der Schoki bei Dir gelegen hat Unsere Daumen sind auf jeden Fall gedrückt @Dreami & Honey : Danke für Eure lieben Zusprüche, Ich und miene Bauchbewohner werden das Beste daraus machen

von MaBri am 23.06.2011, 14:18



Antwort auf Beitrag von MaBri

@mabri: vielen Dank für die Daumen und Mut machen .... heute Morgen war ich schon viel relaxter und mein Nüchternwert lag bei 76 und ich habe gestern Spätnachmittag Erdbeeren und auch ein paar Gummitiere gegessen... und am Abend dann Salat und Vollkornbrot. Ja, es stimmt schon, wir machen das ja für unsere Krümel im Bauch und da ist es ja auch gut, daß es Kontrollen gibt. Liebe Grüsse und allen "Zuckermamis" alles Gute wir werden das !

von erdbeermädchen am 24.06.2011, 08:32



Antwort auf Beitrag von MaBri

hallo mädels..... ich glaube wir können so langsam einen neuen club aufmachen..... habe auch ss diabetes....habe nun schon 3 wochen lang 7 mal am tag mein zucker messen müssen und darf seit 3 tagen auch noch den acetongehalt im urin kontrollieren.... wie sieht den eurer langzeitzuckerwert aus? der scheint wohl auch sehr wichtig zu sein!! ich hab mich auch erst fertig gemacht aber das bringt ja leider nix, und wir wissen ja für was wir das tun.... lieben gruß mary

von marylou81 am 23.06.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von marylou81

Oh *grins* - Treffpunkt anoymer Zuckermamis auch eine Idee. Aber mich beruhigt es etwas, dass andere auch betroffen sind. Mein Langzeitwert liegt bei 5,4 - also gut. Und Deiner? Man hat mir das mit dem Langzeitwert so erklärt, dass es bislang keine Probleme für die kleinen Mäuse gab. Halt jetzt erst, wo der Nüchternwert nicht ok war, denn alles was an Zucker im Körper "übrig" ist schnappen sich die Kleinen, werden dadurch mopsiger, aber die Organe werden nicht ausreichend weitergebildet. Daher muss halt irgendwie behandelt werden. Das einzige was mich so dermaßen an der Sache nervt, ist das andere hemmungslos schlemmen und naschen dürfen und wir ??? Ich gestehe, ich bin schon etwas neidisch, aber was tut man nicht alles für´s Wohlergehen der Mini´s..

von MaBri am 23.06.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von MaBri

sorry das ich dir jetzt erst antworte ....hatte kein internet....buha.... ja so leckeres schoko brötchen oder leckeres eis ....das wärs schon was mein langzeit zucker war bei 5,2 ...heute darf ich wieder hin neuen wert bekommen und neue meinung vom arzt..... wäre ja auch zu schön gewesen wenn man die ss ohne probleme hinter sich bekommen hätte... lg mary

von marylou81 am 27.06.2011, 07:14