Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Jammerpost- chronisch krankes kleinkind, schwanger, krank

Thema: Jammerpost- chronisch krankes kleinkind, schwanger, krank

Hallo ihr Lieben! Keine Ahnung was ich mir von diesem Post verspreche, aber ich hoffe es stört niemanden auch wenn es nicht ausschließlich mit unserem neuen Zuwachs zu tun hat. Ich hatte eine recht mühsame Schwangerschaft (hyperemesis, Hämatom, Blutungen, Verdacht auf trisomie 18, was dann durch nipt verneint wurde…). Zusätzlich ist meine 1 1/2 jährige Tochter seit Beginn des zweiten Trimesters wesensverändert und ich dachte anfangs es ist nur eine Phase. Es wurde aber nicht besser und nach zig Untersuchungen und Ärzten steht fest dass sie wohl eine Schilddrüsenkrankheit hat. Unsere Kinderärztin (im Gegensatz zu einem telefonisch kontaktierten pädiatrischen Endokrinologen)meint dass die Werte schon passen und wir könnten es ja mit Homöopathie versuchen. (Sorry falls ich jemandem dadurch zu nahe trete aber ich & die Wissenschaft halten Homöopathie für Schwachsinn…). Sie ist dauernd schwach, will keine 10 Meter gehen, ist seit über einem halben Jahr gar nicht gewachsen etc. Jeder pädiatrische Endokrinologe (alle privat)hat keine Termine in den nächsten 6 Wochen, sagen aber alle es gehört genauer abgeklärt und unsere Kinderärztin will uns keine Überweisung geben fürs KH. Wir wechseln jetzt natürlich Kinderarzt. Mein Mann lässt mich alles alleine regeln mit den Ärzten und setzt sich null mit der Thematik auseinander. Das enttäuscht mich so sehr. Er ist sonst ein super Papa, aber er sieht sie nur am Wochenende und keine anderen gleichaltrigen Kinder (und deren Energie). Zudem bin ich alle 2-3 Wochen für eine Woche krank weil meine Tochter von ihren 10 Stunden Kita pro Woche mir alle möglichen Sachen herumschleppt. Und nachdem wir keine Unterstützung haben, muss ich mich trotz Fieber um sie kümmern, bis mein Mann um 19.30 von der Arbeit kommt. Ich bin wirklich wirklich am Ende meiner Kräfte, sehe meine Tochter leiden und kann fast nichts tun um ihr zu helfen. Ich denke kaum an die Schwangerschaft obwohl wir uns so sehr auf dieses Regenbogenbaby freuen. Entschuldigung fürs Jammern, aber heute wurde alles zu viel. Liebe Grüße und ich hoffe bei euch läuft es besser

von zweikükenmama am 08.06.2023, 18:40



Antwort auf Beitrag von zweikükenmama

Oh gott ihr armen... du hast jedes Recht zu "jammern" ich wüsste gar nicht mehr wohin mit mir an deiner Stelle.. Gut ist, dass du zumindest ja schon mal einen Ansatz bzw eine Diagnose hast, das ist viel wert Dass man unter solchen Umständen kaum an das Baby im Bauch denkt ist ja auch klar. Du machst das großartig und kannst sehr stolz sein dass du so für deine Kinder kämpfst. Ich hoffe es wird bald alles gut für euch.

von Anke768 am 08.06.2023, 20:09



Antwort auf Beitrag von zweikükenmama

Hi. Andere Ansatz. Einfach in ein Kinderkrankenhaus gehen, Notfallmäßig. Sagen du weißt nicht was los ist, schwach etc und dann nehmen die eh Blut und dann sieht man weiter. Hätte ich schon längst gemacht. Alles Gute

von SeeStern87 am 08.06.2023, 21:58



Antwort auf Beitrag von zweikükenmama

Hallo du Liebe, das tut mir wirklich sehr leid für dich. Das klingt alles wahnsinnig anstrengend und überfordernd. Mich würde das auch sehr mitnehmen. Kannst du vielleicht eure Eltern oder eine gute Freundin fragen, ob sie dich irgendwie unterstützen können? Manchmal traut man sich ja einfach nicht zu fragen, aber die Hilfe wird gern gegeben. Ich wünsche dir alles Gute.

von Meeena am 09.06.2023, 10:03



Antwort auf Beitrag von zweikükenmama

Fühl dich unbekannterweise umarmt. Das ist kein Jammern, ich lese da wirklich große Not raus. Magst du mal über die Krankenkasse versuchen an den Facharzttermin zu kommen. Die haben je nach Kasse direkt Nummern für solche Fälle, erst recht bei Kindern. Darüber kriegt man sehr schnell Termine. Zusätzlich würde ich dir raten an solchen Stellen wie Pro Familia mal zu fragen. Die sind auch sehr engagiert. Es gibt sogar Familienhilfen für solche Fälle. Ich weiß, dass Rumtelefonieren auch unglaublich Kraft kostet, aber vllt kann ja auch jemand von Fern was übernehmen. Was dein „großes“ Mäuschen betrifft und die evtl. Stoffwechselsache. Ggf kannst du die Kinderärztin mal wenigstens um einen Status der Nährstoffe bitte (Eisen, B Vitamine, Zink, Selen, Vitamin C, Jod, Folsäure). Da kann ein Mangel auch schwer auf Schilddrüse und Co schlagen und wäre relativ gut zu beheben. Für dein Immunsystem wäre auch ne ordentliche Dosis Vitamin C nicht verkehrt oder mal den Vitamin D Wert checken lassen. Das zahlen viele Kassen sogar in der Schwangerschaft. Hast du eine Hebamme? Die könnte dich zumindest seelisch etwas unterstützen. Dir steht ja auch noch eine Geburt bevor. Dir steht auch von der Kasse Hilfe bei der Kinderbetreuung zu, wenn die FA da einfach mal was ausschreibt (Haushaltshilfe). Zumindest in der Zeit in der der Mann arbeitet. Sei lieb gegrüßt und versuch dir irgendwie Hilfe zu holen. Deine Sorgen sind wichtig und richtig, das ist kein Jammern!

von Chailotta am 09.06.2023, 10:25