März Mamis

Forum März Mamis 2013

Ist vielleicht die Schilddrüse schuld? Jemand Erfahrung?

Thema: Ist vielleicht die Schilddrüse schuld? Jemand Erfahrung?

Hallo guten morgen zusammen, habe seit jetzt circa 4 Wochen ein komisches Gefühl in der Halsgegend. Ich habe dann ein Gefühl, als ob sich mein Hals zu zieht, als ob ein Knoten drin wäre den ich auch mit starkem Husten nicht los werde. Wenn ich das Gefühl habe, der Hals zeiht sich zu, kriege ich natürlich Panik und noch mehr Atemnot, Herzrasen und Schweißausbrüche vor lauter Angst zu ersticken. Könnte vielleicht die Schilddrüse schuld sein? Meine Oma hat schon keine mehr und meine Mutter hat kalte Knoten und eine Unterfunktion. Dieses Gefühl schwer Luft zu bekommen macht mich sehr ängstlich. LG Bianca

von Zaubermäuse am 27.09.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Hallo, ich hatte es in meiner ersten SS. Der Arzt stellte eine SS bedingte Veränderung fest. Ich bekam Hochdosierte Jodtabletten und dann ging es mir besser. Allerdings kann man die Tabletten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt einnehmen. Genaueres wird dir bestimmt dein Arzt erlären

von katsix2903 am 27.09.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Hallo, ich würde zum Arzt gehen und den Schilddrüsenwert überprüfen lassen. Das kann ja auch der Hausarzt machen. Bei der Vorgeschichte von Mutter und Oma ist das sicher nicht verkehrt, auch wenn die Symptome am Ende woanders herkommen sollten. Es ist ganz wichtig, das der Wert in der ss nicht zu niedrig / hoch ist, damit das Kind gut versorgt wird, hat mir meine FÄ erklärt - ich muss deswegen auch Tabletten nehmen. Grüße!

von Bjanna am 27.09.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Das kenne ich auch, man nennt das "Globusgefühl". Ist recht häufig und kann tausend verschiedene Ursachen haben auch Magen ect.Hatte das Anfang des Jahres für einige Wochen, ist dann von selbst wieder verschwunden. Versuch Dich nicht ständig zu räuspern (hab ich leider auch gemacht) das reizt die Kehle noch mehr. Ich arbeite im KH und kriege omit, wie sich die Patienten von oben nach unten durchquecken lassen wegen dieses Gobusgefühls, aber ganz oft wird einfach keine Ursache gefunden. LG

von Rosie99 am 27.09.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Das klingt sehr nach der Schilddrüse. Ich habe selbst seit 10 Jahren Probleme damit und sie wurde schließlich auch teilweise entfernt. Mittlerweile kann ich die verschiedenen Symptome ganz gut deuten. In der Schwangerschaft ist der Bedarf an Jod und den von der Schilddrüse produzierten Hormonen erhöht. Eine normale Schilddrüse kann das ausgleichen, wenn aber auch andere Familienmitglieder damit Probleme haben, lass Dich einfach mal durchchecken. Das geht ganz einfach mit einem Bluttest. Anschließend bekommst Du entweder Jod oder das Hormon direkt und dann gehts Dir nach ein paar Tagen schon wieder besser.

von 31415 am 27.09.2012, 15:43