Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Ist es wirklich so schlimm auf dem Rücken zu liegen?

Thema: Ist es wirklich so schlimm auf dem Rücken zu liegen?

Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüber, ob es wirklich so schlimm ist, dass man zeitweise auf dem Rücken liegt? Ich liege z.B. sehr gerne auf dem Sofa auf dem Rücken, liege natürlich nicht ganz flach sondern leicht angeschrägt durch einige Kissen unter dem Kopf. Nachts schlafe ich nur in Seitlage, nur am Anfang brauch ich es in Rückenlage. Merkt man irgendwie, wenn es dem Baby nicht bekommt?

von Kinderüberraschung am 13.06.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Hi. Ich mache mir die gleichen Gedanken wie du. Am liebsten liege ich auch auf dem Rücken. Auf der Couch schon schräg aber nachts ab und an auch ganz auf dem Rücken wenn ich alle Kissen weg schubse .. also ich habe mir das die Tage mal anatomisch angeschaut und ähm ja gut scheint die Rückenlage leider echt nicht zu sein.. (Bild) Das Kind drückt mit der Schwerkraft die Vena Cava ab.. Ich habe auch das Gefühl, dass der kleine nach ein paar Minuten ganz schön anfängt zu treten, wenn ich auf dem Rücken liege. Meine Mama wusste überings nix davon, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll. Ich versuch nun so gut wie möglich drauf zu verzichten, obwohl mir nun langsam mein Hüftknochen und meine Schulter weh tun vom seitlich liegen.

von Chelli1406 am 13.06.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Normalerweise wird dir schwindlig bzw übel, bevor es dem Baby irgendwie schadet. Habe allerdings keine Erfahrung dazu, da ich nie Probleme mit der vena Cava hatte, obwohl ich nicht wirklich darauf geachtet habe. Würde mir da keine Sorgen machen, wenn es die Vene abdrückt merkst du das rechtzeitig.

von ml1820 am 13.06.2021, 15:04



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Also ich schlafe rücken, Bauch und Seitenlage.. bin der Meinung solange es mir gut tut und das Baby nicht wie wild tritt ist es in Ordnung. Und bei dem Vena Cava Syndrom merkst du wenn das Gefäß komprimiert wird

von Mira2505 am 13.06.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Hallo Ich musste letztens die Erfahrung bei der feindiagnostik machen, da ich dort fast ne Stunde auf dem Rücken lagen. Mein Kreislauf ging völlig nach unten und mir wurde übel, hab mich dann flach auf die Seite gelegt und es wurde binnen paar Sekunden besser. Also du merkst es auf alle Fälle. Ich liege sonst auch gern zeitweise auf dem Rücken zb auf der Couch

von kafee1984 am 13.06.2021, 15:32



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Huhu... ich bin eigentlich totale Bauchschläferin, ansonsten ist die rechte Seite meine Alternative...also auch nicht optimal.Zum Fernsehen lieg ich oft auf dem Rücken. Meine Hebi meinte mal, dass man schon merkt, wenn es für das Baby unbequem wird/ist und auch wenn es mit der Vena Cava (heißt doch so oder?) Probleme gibt, man sich automatisch dreht, weil einem dann schwindelig etc. werden könnte/würde... Ich schlafe seit je her schon immer wie es für mich am bequemsten ist und hatte in keiner Schwangerschaft Probleme...würde mich da aufs eigene Gefühl verlassen

von okelittle am 13.06.2021, 15:54



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Hallo Kinderüberraschung! Diese Frage habe ich letztens meinen FA gestellt und er hat mir das mal an meinem Bauch im US gezeigt. Er meinte, dass das viele Horrormärchen sind. Er meinte, dass die Mutter merkt, wenn es nicht mehr geht. Wie bereits jemand schrieb, es wird einem schwindelig und dann sollte man sich definitiv nach rechts drehen. Ich bin auch absoluter Rückenlieger/-Schläfer. Der kleine tritt bei mir, egal ob Rücken oder Seite immer viel und stark. Seitdem mir das mein Arzt erklärt hat, bin ich bezüglich meiner Liegeposition auch super entspannt. Ich wünsche dir viele gut zu liegenden Nächte, egal wierum

von LeelaJustice am 13.06.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Man sagt, das man einfach nicht auf dem Rücken einschlafen sollte, weil du im Schlaf es nicht merkst, wenn was nicht stimmt. Aber sonst mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Zu mir hat man gesagt, dass dein Körper dir zeigt, wann es mit einer gewissen Position gut ist. Entweder bekommst du schmerzende Beine, wird dir schwindlig oder schlecht sogar. Ich bekomme nach ner stunde Bauchweh und wende mich dann einfach wie ein Wal am Strand

von PearlSamson am 13.06.2021, 18:25



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ab der 28. SSW Probleme in der Rückenlage. Du merkst auf jeden Fall, wenn das Baby auf die Vena Cava drückt. Mir wurde schwindelig, mir wurde schlecht und ich hatte Kopfschmerzen. Jetzt merk ich es noch nicht. Bin aber auch erst in der 20. SSW. Das Baby ist noch nicht so schwer und groß

von Anna F am 13.06.2021, 20:03



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Ich lieg auch nachts beim Schlafen mal so, mal so. Ich schlafe auch mal auf dem Rücken ein, wache auf und alles ist noch prima. Kind tritt genauso munter weiter, mir ist nicht übel etc. Solang es so ist, würde ich nicht glauben, dass was schief gehen kann. Je schwerer der Bauch wird und so, desto eher...

von zitronenmama am 13.06.2021, 20:13



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Aus Erfahrung kann ich sagen: Man merkt es definitiv wenn dieses Vene vom Baby abgeklemmt wird. Passiert mit ab und an mal beim Babymachen Meine FA sagte mir in der letzten Schwangerschaft schon, ich kann auf den Rücken liegen, solange es für mich angenehm ist, schlafen sollte ich besser auf der Seite. Ich merke es auf jeden Fall sehr deutlich, wenn ich mich aus der Rücklage raus bewegen sollte. Ich hatte es aber tatsächlich in der ersten Schwangerschaft (mir riesen Bauch) teilweise sogar im Sitzen.

von Ell!um am 13.06.2021, 22:47