Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Is das bei euch auch so...??

Thema: Is das bei euch auch so...??

Also neulich steht meine schwiegermutter in Der tür sagt du siehst müde aus soll ich den kleinen 2 std ausfahren??? oder ihm die flasche geben ? ich hatte ihr und auch meiner mutter mal Erklärt das nur ich und papa die flasche geben und trotzdem fragen sie immer und immer wieder... bin ich da zu empfindlich??? Und auch dieses endlose alleine baby ausfahren was is denn dabei wenn ich gut geschlafen hab das ich mit geh der kleine ist doch erst 3 einhalb monate alt? mhm naja ind erklär ich das er manchmal einfach nur mama braucht heisst es kein wunder wenn ich ihn nie mit anderen allein lasse... äh... danke für eure meinungen dazu ich bekomm langsam panik das ich zu empfindlich bin :/ lg

von Zeraphina am 23.10.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

huhu, bei meiner ersten tochter wollte ich das auch nie wirklich und hab nur selten den kiwa aus der hand gegeben. jetzt bei der zweiten fällt es mir schon leichter und ich kann die hilfe auch gern mal annehmen. entspann dich einfach, hör auf deinen bauch, es ist dein kind und du entscheidest

von Franzi_88 am 23.10.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

also ich finde das ehrlich gesagt toll von deiner schwiegermutter. hab auch kein problem damit wenn jeman anderes die flasche gibt...bei der einschulung meiner großen war die kleine bei meiner mama und es hat alles super geklappt. wir waren auch mit den beiden großen letztens pferdereiten - da war sie wieder bei meiner mama ohne probleme. jetzt stehen ein paar geburtstage an und mal schauen ob ich sie über nacht mal bei meiner mama lasse, finde das besser als wenn ihr rythmus durcheinander kommt und ich sie mit hinschleppe. ich kann ja jederzeit hinfahren wenn sie nicht schläft. ich denke beim dritten kind ist man da nicht mehr so "gluckenhaft" - nicht böse gemeint - ich glaub bei der ersten war ich auch so. lg jessi

von strolch13 am 23.10.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von strolch13

nach langen auch mal wieder hier......hallo erstmal......... ich kann dich gut verstehen, hier ist es fast genauso. wir mögen unsere kleine auch net abgeben, geschweige den kiwa schieben. wir bekommen nur blöde kommentare, wie die arme kleine, die wird es später nicht einfach haben oder du musst sie doch mal abgeben und und und...hallo?? gehts noch? sollen die sich doch selber nen kind basteln. warum verstehen die leute es nicht das man sein kind liebt und jede sek genießt. ich mein, man muss die kleine früh genug abgeben. zb. kita....... nach meiner ersten schwangerschaft mit folgender tod-geburt in der 39 woche genieß ich umso mehr die zeit mit der kleinen.....wie schon erwähnt, hör auf dein bauchgefühl und lass dich nicht ärgern........greeeez

von snoopie am 23.10.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Also ich kann dich da gar nicht verstehen! Ich bin echt froh, wenn mir mal jemand was abnimmt! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zu meinen Eltern fahre und sie mich mit der Kleinen unterstützen. Nicht weil ich alleine mit ihr nicht klar komme (bin von morgens bis abends alleine mit ihr), sondern weil ich dann auch mal Zeit für mich habe. Ich kann dann mal ganz entspannt zum Friseur gehen oder oder oder .... Und außerdem mache ich meinen Eltern damit auch eine Freude, wenn sie sich um die Kleine kümmern dürfen!

von sweetbaby2013 am 23.10.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Ich bin da wohl eine Ausnahme. Sehe das ziemlich entspannt, weil ich mir immer denke, dass sie ja uns auch groß bekommen haben. Ich freue mich eher, wenn die Kleine auch mal exklusiv Zeit mit Oma oder Opa verbringen darf. Wenn sie müde ist oder sonst was ist, dann lässt sie sich eh nur von Mama trösten. Wir bleiben doch auf jeden Fall die Nummer 1.

von Schnase am 23.10.2013, 10:16



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

HI! Also ich gebe ihn meiner Mutter schon seit der Geburt, was soll sie denn schlimmes tun? Es darf ihn auch jeder aus der Familie rumschleppen - ich bin froh, mal die Hände frei zu haben. Mein Problem ist vielmehr, dass ich stille und immer etwas Sorge habe, dass meine Mutter die Hungerzeichen richtig deutet und schnell genug zurück kommt. Sie gehört zur Flaschengeneration mit alle xx Stunden füttern und Babys dürfen auch mal schreien. Außerdem WILL ich ihn an mögliche Babysitter gewöhnen und nicht erst in 18 Jahren das nächste Mal ausgehen....

von Nicole_Meyer am 23.10.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Sei froh, dass sie Dir Hilfe anbieten! Andere haben nicht das Glück, dass Verwandte in der Nähe wohnen. Ich seh das so: alle profitieren davon wenn das Kind auch mal von Anderen versorgt wird: Du, Oma und Opa und später auch das Kind! Weil es gern dorthin geht und es von kleinauf kennt. Und die Grosseltern können eine enge Beziehung aufbauen und du hast mal Zeit für dich. Ich persönlich kann nicht verstehen wenn Mütter ihre Kinder so gar nicht loslassen, v.A. wenn sie älter werden. Ich liebe den Spruch ( bei 4jährigen) : Wir waren noch nie auch nur 1 Minute getrennt. Natürlich kann Dich niemand zwingen und Du bestimmst aber ich kann nichts Nachteiliges finden. Mein Sohn hat von klein auf bei bei den Grosseltern übernachtet und für alle ist es super!

von Laube72 am 23.10.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es schön, auf der anderen Seite kann ich auch schwer loslassen. Weil meine Eltern und Schwiegereltern sehr weit weg wohnen und wir sie vielleicht 2x im Jahr sehen, d.h. sie haben keinen Bezug zum Baby. Weil sie alle sehr alt sind und gesundheitliche Probleme haben, d.h. kaum in der Lage sind Spaziergänge zu machen, geschweige denn mit Kiwa. Weil sie teilweise antiquierte Ansichten haben, wie schreien lassen ist gut und den Kiwa vor der Bäckerei stehen lassen auch, denn (Zitat) "hier kommt nix weg!". Wo ist das Problem, wenn ich mitgehe auf den Spaziergang oder wenn die Betreuung zuhause stattfindet, während ich in der Wanne liege? Übrigens hat das gar nicht zur Folge, dass die Kinder dadurch nicht "lernen" würden, fremdbetreut zu sein. Meine Kinder waren bei einer Tamu und wir hatten und haben regelmäßig Babysitter bei uns. Aber das ganze läuft nach meinen Regeln (ich sage "meine" weil mein Mann da auch voel lockerer ist als ich - der will unsere 7-Jährige alleine mit dem Zug quer durch Deutschland schicken und die kompletten Sommerferien bei meinen Schwiegers verbringen lassen! No way für mich!). Außerdem: warum nicht noch ein bisschen warten? Mit 3 Monaten muss noch nicht viel action mit den Babys gemacht werden. Die Eltern/Schwiegereltern können doch aufs Frühjahr warten und dann mit den Kleinen zum Sandkasten marschieren.

von binesonnenschein am 23.10.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Ich denke wenn sie mir hilfe anbieten will dann macht sie keine dummen kommentare und babysittet auch bei mir zuhause und nich nur wenn sie allein rausgehn darf das ist ja mein problem damit ja mag sein dad es gluggenhaft ist aber ich geniesse jede sekunde mit dem kleinen und ich bin auch überhaupt nich gestresst damit zb werd ich heut auch zur massage gehn und sein onkek fährt ihn spazieren so lang und im notfall gibt er ihm auch die flasche aber ich möchte das sowas meine entscheidung ist wer was wann macht und wann ich hilfe brauche als ich zum Frisör bin is auch meine mutter 2 std mit ihm weg gewesen aber diese sprüche helfen mir nich... ich achte ja schon auf mich und bin ja dankbar für hilfe aber dann eben in dem ausmass wie ich es brauche und möchte . es hilft mir wenig wenn joshua krank is und bei anderen nur schreit und sie ihn mir dann abnehmen und er dann weiterschreit das finde ich eher stressig :)

von Zeraphina am 23.10.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Mir geht es damit unterschiedlich: manchmal gebe ich den Kleinen gern her und manchmal eben nicht. Zur Zeit wird er noch voll gestillt und alleine lass ich noch niemanden mit ihm losziehen, weil ich ihn dafür noch zu klein finde. Später wird sich das noch ändern. Die großen Brüder, der Papa, meine Mutter oder die Schwiegerfamilie haben ihn sowieso schon immer mal auf dem Arm und irgendwann wird er auch mal bei den Erwachsenen allein bleiben können. Dass er sich an andere nicht gewöhnen könnte und dann Schwierigkeiten mit Kita-Eingewöhnung bekommt, glaub ich nicht.

von Jole3 am 23.10.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Also meine Eltern wohnen 12km und die Schwiegereltern 3 km weg. Wenn ich zum Arzt muss schau ich das jemand von denen Zeit hat. Dann kommt entweder meine Mutter vorbei und versorgt Rene hier oder ich bring ihn bei Schwiegermutter vorbei. Die geben dann auch Fläschchen und kümmern sich gut um den Kleinen. Als meine bessere Hälfte vor 4 Wochen Krank war ist Schwiegermutter gekommen und hat den Kleinen durch die Siedlung geschoben damit ich Keller putzen konnte, bei Papa konnte ich ihn ja nicht lassen. Sobald er durchschläft werden wir das auch mal ausprobieren mit "bei Oma schlafen". Die Omas freuen sich und wir können mal wieder was zusammen unternehmen, mal wieder nur Paar sein. Wenn ich wieder arbeiten geh muss ich ja auch schauen wo er bleibt. Und ich finde es auch wichtig mal wieder was für mich zu machen. Mal rauskommen, ohne Kind. Tim macht das schon, gestern war ich schwimmen, heute ist Rückbildung. Ich finde das tut dem Kleinen und mir gut. Da ist die Freude um so größer!!

von sonnenschein33 am 23.10.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Viele haben es ja schon geschrieben: hör auf dein Bauchgefühl! Als Mutter darf man meiner Meinung nach ganz klar sagen, was man für sein Baby möchte und was nicht. Ich habe auch bei mir festgestellt, dass ich bei manchen Personen überhaupt kein Problem und bei anderen wiederum ein Riesenproblem habe unsere Kleine zum Beispiel auf den Arm zu geben. Wenn ich sie jemandem nicht geben möchte, dann mache ich das auch nicht. Punkt. Fertig aus. Keine Diskussion. Bei meiner Mutter weiß ich 100%, dass sie mit unserer Kleinen genauso umgeht, wie ich das möchte. Bei der ein oder anderen Sache, die sie früher bei mir anders gemacht hat, unterhalten wir uns, wieso ich das anders haben möchte und sie macht es dann so, wie ich es für richtig halte. Da habe ich auch absolut kein Problem, wenn sie sich kümmert. Wenn ich an einem Vormittag arbeiten gehe oder wir abends mal unterwegs sind, kümmert sie sich ganz toll um unsere Kleine und genießt einfach ihr Omasein. Da die Mutter meines Mannes sich niemals an unsere Spielregeln halten würde, wenn sie eine andere Ansicht hat, betreut sie unser Kind so früh nicht alleine. Sie kann ihre Enkelin sehen, wenn ich dabei bin. Liebe Grüße

von Baerbel77 am 23.10.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

mh, also ich finde (nicht persönlich nehmen), dass du da vllt schon etwas arg empfindlich reagierst. ich hatte mal so ne phase, wo ich 13 nächte nie mehr wie 3 std schlief und am tag auch kaum ruhephasen hatte und meine mu tter fragte, ob sie die kleine mal spazieren fahren kann für 2 stündchen, sodass ich mal bissl ruhe hab :) ich fand das super lieb !! mein freund und ich waren letzte woche möbel kaufen, und da war alina auch für 2,5 std bei meinen eltern und meine mama hat ihr auch die flasche gegeben. hat super funktioniert und alina hat sich auch mega wohl dort gefühlt, ist nach dem fläschchen dort eingeschlafen ich denke, deine schwiegermutter meinte es doch nur lieb... gönn es ihr doch auch mal, mit ihrem enkelkind ne runde zu laufen :) is doch nix dabei, auch sie hat ein kind schon groß gezogen..

von mallex am 23.10.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von mallex

Danke für eure zahlreichen meinungen :)

von Zeraphina am 24.10.2013, 05:21



Antwort auf Beitrag von Zeraphina

ich verstehe dich total, bei mir ist die situation zwar anders ich stille und deswegen würde es auch nicht gehen dass ich länger nicht in der reichweite meiner kleinen bin, aber wenn sie ne flasche bekommen würde dann würde ich das auch selbst machen oder mal meinem mann überlassen, aber ich denke das ist schon wichtig dass das in diesem alter nicht zu viele verschiedene personen machen meinen großen habe ich auch lange nicht mit jemand anderen alleine gelassen, und diese meinung vertrete ich nun auch bei meiner kleinen, man muss da auf das bauchgefühl hören, wenn du dabei sein willst wenn jemand was mit deinem kind macht dann sag das auch und bleib dabei heute ist die situation aber anders, er ist 2 jahre und darf auch mit oma und opa alleine etwas unternehmen, zb schwimmen gehen als ich hochschwanger war, ich weiß da ist er in guten händen, und ich freue mich wenn er dann wieder heim kommt und wenn sie mir dann alles berichten, meiner schwiemu würde ich meinen großen aber auch heute noch nicht überlassen und er würde das auch nicht wollen die kleine gebe ich in 2 wochen das erste mal für 1 stunde ab, zu meiner mutter, der kann ich sie ruhigen gewissens anvertrauen ich finde auch mann muss den babys zeit geben sich an die anderen verwandten zu gewöhnen und dass sollte am anfang nur mit mama dabei sein und auch nur für sehr kurze zeit und sich dann langsam steigern, ich habs beim großen so gemacht und da das super gelaufen ist mach ich das bei der kleinen auch wieder so

von maus_91 am 25.10.2013, 21:21